Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte und FW Update - Supportende 2023

Habe ich das richtig hier rausgelesen, das man zuerst das Firmwareupdate, in meinem Fall von HN+R_EU_AU_P0532 auf HN+R_EU_AU_K0942 durchführen sollte.
Und dann kann ich, in meinem Fall von 8R0060884AH ECE 5.13.8 auf 8R0060884KL ECE 6.36.0 updaten?

Und in der letzten Firmware K0942 wäre der benutzdefinierte Modus bereits vorhanden und man muss ihn nicht erst noch freischalten?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein muss aber es ist in der Reihenfolge einfacher.

Wenn dein wagen zum ersten Mal ein Update bekommt, kannst du auch Standard machen. Ansonsten machst du benutzerdefiniert.

Was ich durch das lesen der einzelnen Postings verstanden habe, ist das man das Kartenupdate mit einer langsamen 32GB SD-Karte durchführen sollte und nicht mit einer Micro-SD und oder USB-Stick / USB-Festplatte.
Für mich ist aber nicht ersichtlich geworden, ob ich ein Firmwareupdate zwingend mit einer langsamen SD-Karte updaten sollte oder man es auch mit einer bspw. Sandisk 256GB NVME-Platte in einem externen USB-Gehäuse durchführen kann?!

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Edit:
Da steht nicht explizit drin, das man ein FW-Update über die SD-Karte machen muss. Es kommt halt hin und wieder in den Postings vor und das verwirrt mich ehrlich gesagt.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

Da steht oft auch mythisches Zeug ohne realen Hintergrund, nur weil einer mal was geschrieben hat, was sich gut anhört.

Die SD wird erkannt oder nicht, exakt so wie ein USB Stick. Ob der dann hochwertig war oder nicht, spielt keine Rolle wenn das System das Medium erkennt wird es funktionieren. Ist wie die Predig vom langsamen Formatieren, kann man machen, wenn man unbedingt den Speicher künstlich altern möchte ;)

Hallo,
ich habe jetzt noch eine Frage zum Thema metainfo2.txt.
Diese Datei muss im jeweiligen Rootverzeichnis abgelegt werden. (Karten, wie auch Firmwareupdate)
Die Datei dient auch als Hilfe, damit man nicht erst über das GreenMenü, den benutzerdefinierten Modus freischalten muß. ;-)
Der Unterschied zur Original metainfo2.txt ist der,
  • in der Original der Eintrag "MetafileChecksum" vorkommt
  • in der angepassten Datei wurde der Eintrag entfernt und dafür der Eintrag "EnableUserDefinedSWDLMode" hinzugefügt.
  • in der angepassten Datei kann man noch den Eintrag skipMetaCRC setzen, damit die Option "Start" ausgegraut wird
Habe ich das aus den kompletten 89 Seiten so richtig rausgelesen?
Bei manchen steht auch viel drumherum drin. ;-)

Normal brauchst du die Datei nicht anfassen, weil die richtige Datei in den Download Daten drin ist.

ich möchte jetzt auch mein Feedback abgeben zum durchgeführten Update. ;-)
Erstmal vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer hier im Forum und natürlich für das zur Verfügung gestellte Material.
Ausgangslage:
Firmware: HN+R_EU_AU_P0532
Navi: 8R0060884AH ECE 5.13.8

Die Updates wurden im Standardmodus durchgeführt, da noch nie ein Update eingespielt wurde.
Ich habe zuerst das Firmwareupdate und dann das Naviupdate aufgespielt, lief Fehlerfrei durch.
Aber:
Die Tastenkombi für den Engineering-Mode war Car+Back für ca. 3 Sekunden drücken.
Leider hat das nicht auf Anhieb funktioniert, weil ich erst mit VCDS im Steuergerät 5F den Kanal 6 von 0 auf 1 setzen musste, damit der Engineering-Mode aktiviert wird.

Beim Naviupdate funktionierte der Engineering-Mode auch nicht, also wieder mit VCDS im Steuergerät 5F, aktiviert.
Danach lief es durch, ohne Fehler.

Ist dies normal oder nur, weil bei deiesem Auto das erstemal ein Update durchgeführt wurde?

Was noch aufgefallen ist, das keine Meldung kam, das die Navigationsdaten nicht freigeschaltet sind.
Ich habe dann die SD-Karte mit den Keldo Aktivator 3GP 6.24.2 in den Slot 1 und habe mal abgewartet was passiert.

Irgendwann kam dann mal die Ansage, Bitte eine beliebige Taste drücken.
Das MMI hat einen Neustart durchgeführt. Alles läuft. Testfahrt auf der Autobahn und landstrasse ca. 45 Minuten und alles hat funktioniert und auch angezeigt.

Im VCDS gab es nur folgende Fehlereinträge:
03276 und 03623

Den Fehler 03276 konnte ich rauslöschen nur den Fehler 03626 leider nicht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe die anleitung befolgt, und jetzt kenne ich auch den Grund.
Musste es zweimal durchführen um sicher zu sein.

Ich habe via VCDS auch den Fehlerspeicher gelöscxht, aber der Fehler 03623 kam wieder.

Ich nutze den Keldo Activator 6.24.2. Im Ordner [utils] sind folgende Dateien.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen