Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2Q - AUG22 - MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329 - ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Hab ich jetzt auch gemacht :)
Auf gehts zum updaten.

Es kommt mir vor, als wäre was schief gelaufen.. Oder irre ich mich?
Updates hab ich ohne Probleme gemacht. Es funktioniert auch alles, so wie es soll.
Sind das nicht zu viele Fecs? Bzw. sollten da nicht das ein oder andere entfernt oder besser gesagt ersetzt worden sein?
Navi ist auch auf 2023. Wieso zeigt der in dem Update Menü 2021?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege oder, wenn da doch was nicht richtig ist, sagt mir, was ich vergessen habe zu machen oder wo mein Fehler liegen könnte.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 20230412_194347.jpg
    20230412_194347.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • 20230412_194514.jpg
    20230412_194514.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • 20230412_194531.jpg
    20230412_194531.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
  • 20230412_194555.jpg
    20230412_194555.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • 20230412_194603.jpg
    20230412_194603.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@g0ekhan

alles normal!
auch beim offiziellem Erwerb werden die MAP FECs nicht entfernt/ersetzt sondern dazu hinzugefügt!
hacken bedeutet nicht dass man zukünftig Online Updates durchführen kann. Server bittet nur das an was man legal hat.
 
Guten Tag die Damen und Herren..

Seit dem Update meines MMI und meines VC habe ich folgende Fehlermeldung ausgelesen (siehe Screenshot).
Sie lässt sich zwar löschen, taucht aber immer wieder auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230416_121753_OBDeleven VAG.jpg
    Screenshot_20230416_121753_OBDeleven VAG.jpg
    849,5 KB · Aufrufe: 86
Kann es sein, dass es an Audi Smartphone Interface liegen kann?
Hab das nicht, jedoch wird es mir nach dem MMI Updaten und patchen angezeigt.

Und einen weiteren Fehler, den ich auch nicht mehr wegbekomme bzw lässt sich löschen, taucht aber immer wieder auf (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230417_183351_OBDeleven VAG.jpg
    Screenshot_20230417_183351_OBDeleven VAG.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
  • 20230417_183947.jpg
    20230417_183947.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich auch, ich gehe davon aus es liegt am USB Port
Es wurde ja car play freigeschaltet und die Buchse kann bei meinem Kumpel nur Laden
Frage an die Profis
Buchse tauschen auf die Version mit 2 Buchsen oder muss da mehr (Kabelsatz) oder so ähnlich getauscht werden :unsure:
 
EDIT 23.04.23:
Das erneute updaten bzw. selbe FW aufspielen hat meine MMI auf Werkseinstellung versetzt und ich kann mich irgendwie nicht mehr mit Audi Connect verbinden. Verbinden schon, nur krieg ich das nicht mehr hin, meine Fahrzeugverbindung zu bestätigen.
Desweiteren besteht der Fehler mit vom Beitrag 889 immernoch.
Ist es nicht möglich die Smartphone Interface dinger da aus dem Fec Ordner zu entfernen?
Ich habe nicht vor nachzurüsten, daher brauche ich auch die Anzeige nicht. So erspare ich mir auch diesen besagten Fehlercode. -.-*

Beim 2. updaten hatte ich es ohne den AIO patch versucht und nur die Fecs hinzugefügt via GEM, jedoch hat er mir dann alle Fecs als illegal angezeigt, daher hab ich dann doch
wieder AIO patch geklickt und alle Fecs waren wieder Legal.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

_____________________________
Werde die Firmware jetzt nochmal installieren, jedoch möchte ich kein Carplay oder USB-Coding.
Im MIB GEM klicke ich dann, wenn ich nur die FECs coden möchte, nicht auf das grün markierte, sondern
nur auf das Vorletzte "addFeccontainer..", oder? Mir reicht es, dass die Software auf dem neuesten Stand ist
und ich Karten selber hinzufügen kann (aktivieren kann?).

Ich würde ja gerne auf MHI2Q_ER_AUG22_P5152 updaten, jedoch finde ich dafür keinen Download, deswegen bleibe ich bei
P5092.

Upgraden auf die Version mit 2 Buchsen müsste auch ein neuer Kabelsatz verlegt werden, soweit ich es richtig gelesen habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wo genau werden diese Veränderungen vorgenommen, damit ich diese zurücksetzen kann?

Edit:
Ich glaub, ich habs gefunden..
5F - Byte 19 USB muss auf Charge
Werde es gleich mal testen und probieren.

Edit 2:
Der besagte Fehler ist nun weg. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230423_122447_OBDeleven VAG.jpg
    Screenshot_20230423_122447_OBDeleven VAG.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20230423_122526_OBDeleven VAG.jpg
    Screenshot_20230423_122526_OBDeleven VAG.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hallo ich habe erfolgreich MHI2Q_ER_AUG22_P3638_MU0917 mit M.I.B MHI2Q_ER_AUG22_P3638_MU0917_PATCH gepatcht.
Natürlich vorher ein BackUp erstellt.
Danach über das Green Menu die FEC aktualisiert.
Sowie Karten 2023 installiert.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt meine Frage:
Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich auf die aktuelle Firmware MHI2Q_ER_AUG22_P5092_MU1329 updaten will.
Einfach über das Red Menü die neueste Firmware drüber bügeln oder vorher das BacKUp nochmal installieren und MIB deinstallieren?
Hat jemand schon einmal eine alte gepatchte Firmware geupdatet?

und 2ten: wenn ich das Green Menu öffne, gibt es den m.i.b. Eintrag im GEM Menu nicht mehr (muss hier die SD-Karte immer gesteckt sein damit das M.I.B. ersichtlich ist)?

Hat es eigentlich einen Vorteil die Firmware zu updaten?
 
Das Problem ist nur, dass sich ständig was ändert und es daher widersprüchliche Informationen und auch verschiedene Methoden gibt.

Ich habe nun mal folgendes aus den diversesten Beiträgen zusammen getragen. Es wäre klasse, wenn das einfach mal wer durchlesen könnte und mir sagen ob das so stimmt. Denke das könnte auch anderen Newbees helfen, die bei Putty und D-Link erstmal Bahnhof verstehen und dann schneller rausfinden, dass das mittlererweile alles viel einfacher geht:

M.I.B. installieren
  1. Red Menu mit VCP freischalten: STG 5F, Anpassung (Diagnose Modus auf Engineer Modus), Kanal “Entwicklermodus”, aktivieren
  2. Im Red Menu (NAV + RADIO drücken) nochmal sicherstellen, dass ich eine MIH2 Unit habe. CLUx = MIH2.
  3. Die neueste M.I.B. version ist
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    Diese lade ich und kopiere den Inhalt auf eine SD Card.
  4. Im Red Menu kann ich dann die Installation von M.I.B. starten. Nach der Installation sollte das Green Menu aufrufbar sein, von welchem aus ich M.I.B. bedienen kann (erscheint als eigenes Menü).
  5. Bevor ich irgendwas mache, erstelle ich im M.I.B. Menu erstmal ein Backup.
VIM aktivieren
  1. VIM kann ich dann direkt im M.I.B. Menu auf 199 setzen.
Firmware Update: 1329
  1. Dann lade ich die MIB2/MHI2Q - AUG22 - MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329
  2. auf eine SD Karte und installiere diese ebenfalls über das Red Menu.
  3. Diese muss ich dann “aktivieren”. Das geht im M.I.B. Menu mit dem Punkt “patch IFS root_aio. Eine externe Patch Datei ist NICHT MEHR notwendig, sondern ich kann einfach den Punkt “Flash pactched IFS root-stage2" auswählen.
Karten Update: Europa 2023/24
  1. Die Firmware 1329 war die Voraussetzung für Karten Updates, weil mit dem IFS-Patch auch “Unlimited Map Updates” aktiviert wurde?
  2. Dann kann ich über SD Karte einfach die Karten “Europa 2023/2024” einspielen und in Zukunft neue Karten einfach halbjährlich installieren.
Virtual Cockpit Update: 379
  1. In VCP gibt es ein Skript welches ich einfach ausführen kann, um die VC Version upzudaten. Oder geht das auch im M.I.B. Menü ohne VCP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Red Menü ist immer freigeschaltet.

Nav/map + media gedrückt halten bis es kommt, dann Versionsinformation.
Dann steht da schon klar und deutlich
MHI2(Q).......

Wenn das so ist, dann MIB Programm samt aller Patches downloaden, auf fat32 formatierte sd karte legen, alle patches Ordner in den patches unterordnen schieben. Danach SD ins Auto, linke slot, red Menü wieder öffnen, update, Navi bootet 3x neu. Am Ende kommt eine Info mit rückdokumentation, die kann abgebrochen werden.

Danach ins green Menü, nav/map + radio,
SD Karte muss drin bleiben, dann MIB öffnen, dann auf Patch AIO, Backup wird automatisch gemacht, Navi wird gepatcht.

Du MUSST kein Firmware Update machen und auch nicht am VC, wenn du das machen willst, mach es vor dem MIB installieren, genauso über Red Menü Update... Geht alles selbsterklärend.

Viel Spaß und Erfolg.
 
Vielen Dank für die Antwort. Red Menu funktioniert. Hatte nur erst die genau andere Kombination fürs Green Menu ausprobiert und das hatte natürlich nicht funktioniert und dann hat man natürlich auch noch irgendwo was von Freischaltung gelesen. Und ja: Es ist ein MHI2Q.

Nur eine Frage noch: Du schreibst "Du MUSST kein Firmware Update machen und auch nicht am VC".

Meinst du damit, dass es überflüssig ist, weil einem ggf. das MIB mit den Patches die neue Firmware Version 1329 und VC Version 379 "automatisch" bringt?
Oder wie ist das gemeint? Ich würde auf jeden Fall auch gerne die Satellitenkarte haben, weil ja Google-Earth nicht mehr funktioniert und das soll ja mit der neuen Firmware gehen?

Vielen Dank!
 
Wenn du die Satellitenkarte möchtest, musst du auf 1329 updaten... VC ist dann freiwillig.
Das mib wird dir gar nichts updaten, das mib ist lediglich eine Oberfläche die gewisse Parameter im System verändert.

Für die Satellitenkarte musst du aber hinterher auch connect buchen bei Audi, sonst geht auch diese nicht.

Also ansonsten, updaten vom System, (VC kannst du auch später noch machen), dann mib installieren, patchen, fertig.
 
wenn du ein Update einspielst muss danach die Unit wieder neu gepatched werden, den m.i.b. Eintrag gibt es nur mit gesteckter SD-Karte, Hauptvorteil neue Firmware: Satellitenkarte, die über Audi connect gebucht werden muss
 
Zurück
Oben