Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Here is the copy of the log.
 

Anhänge

  • MU1438-JTB-07430.10.151191072A.txt
    11,5 KB · Aufrufe: 50
Look at the beginning of the log. You already patched the unit.
 
Zuletzt bearbeitet:
I am trying to change the FEC values but tool gives me the error. I am just working why Navigation Data not enabled even it appears legal in the Activation Keys Menu (RED MENU)
Does anybody have the correct sequence to downgrade the fw to k2161 from k3346. Thanks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Despite a messy log file where ist is not easy to track, what exactly wadding you also:

RCC-obd---->
Set Train Status...
Trainversion on Unit MHI2_ER_AUG22_K3346
now it is prevent from Update

Get a fresh SD card with M.I.B.

Please send me (PN) your original backup as well as a new one. Backup and log folder.

A downgrade is not the issue solver here, this can bring a whole bunch of new trouble .
 
Liebe Forenmitglieder,

erst einmal herzlichen Dank für die ganzen Mühen und Zeit den Unbedarften wir mir ein solches zu Update ermöglichen. Ich hatte gehofft ich bekomme es alleine hin, stehe allerdings nun vor dem Problem, daß ich nicht weiter auf MHI2_ER_AUG22_K3346 updaten kann.

Bisheriges Vorgehen:

Installierte Version von Audi Werkstatt / Werk: MHI2_ER_AUG22_S2148 MU 0442

1. Standard - Update auf 2161: Problemlos

2. Standard - Update auf P3241: Am Anfang die Warnung: Downgrades erkannt, welche nicht für Download ausgewählt sind. Bitte die Geräteauswahl überprüfen; dies habe ich mit Fortsetzen bestätigt; dann ist die Installation problemlos durchgelaufen (nur am Ende die Meldung mit der Rückdokumentation)

3. Standard - Update auf K3344: Am Anfang die Warnung: Downgrades erkannt, welche nicht für Download ausgewählt sind. Bitte die Geräteauswahl überprüfen; dies habe ich mit Fortsetzen bestätigt; dann ist die Installation problemlos durchgelaufen (nur am Ende die Meldung mit der Rückdokumentation)

4. Standard - Update auf K3346: hier bleibe ich hängen: ich kann die SD-Karte einlesen, bis ich auf das "Update Starten" Feld komme und dieses grau hinterlegt ist und tatsächlich nicht gestartet werden kann


Jetzt habe ich folgende Versuche unternommen:

- mehrmals Neuformatieren der SD und FW K3346 auf SD kopieren - gleiches Ergebnis wie unter Punkt 4 (auch mit verschiedenen Computern und noch mal neu geladener FW aus Link Post #1)
- MIB installieren um GEM freizuschalten (ich habe auch das Backup in GEM zur Sicherheit gemacht): problemlos
- Installationsversuch als benutzerdefiniertes Update FW K3346 - gleiches Ergebnis wie unter Punkt 4, ist ebenfalls grau hinterlegt und kann nicht gestartet werden
- Installationsversuch K3344 (dieselbe die aktuell installiert ist) - auch hier gleiches Ergebnis

Ich habe nun noch nicht gepatcht mit MIB da ich eigentlich auf 3346 wollte.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt und wie ich dies beheben kann? Herzlichen Dank!

 

Anhänge

  • IMG_6572[1].JPG
    IMG_6572[1].JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_6574[1].JPG
    IMG_6574[1].JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Du musst die Updates benutzerdefinierte über SWDL einspielen und dort alles Pakete auf Y setzen.
 
thanks for your guidance and patience. I will send the info shortly
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CaneTLOTW und @yalmac

Herzlichen Dank! Habe ich gemacht wie in dem Hinweis bzw. der Anleitung und alles hat problemlos funktioniert.

Danach MIB und das Patch installiert, Carplay aktiviert

Jetzt zeigt das Ladegerät nur 11,9 V und die Installation der Karten ist mir zu heikel. Das lädt sehr langsam (hatte ich auch schon die ganzen letzten Tage dran) und ich habe in den letzten beiden Stunden schon 0,6 Volt verloren. Ich habe Angst, daß das Einspielen der Karten zu lange dauert und dann die Energie abbricht. Da warte ich lieber noch ein Weilchen. Ich gehe davon aus das auch bei diesem Prozess keinesfalls die Energie verloren gehen darf.

Nochmals vielen Dank!

@ an andere Mitleser:

ich hatte mich entschieden für das Abklemmen und Überbrücken mit dem Lichtleiter Brückenstecker wie von User "spuerer" empfohlen, da ich vollkommen sichergehen wollte und die ersten Patches nicht benutzerdefiniert eingespielt habe. Das hat gut funktioniert. Beim letzten Patch 3346 habe ich den Tuner dann auch nicht abgewählt. Es kam beim Patchvorgang die Fehlermeldung zum Tuner (nicht verfügbar). Diese habe ich abgebrochen wie in vorhergehenden Beiträgen schon mal berichtet wurde. (Vorsicht, Nicht: Update Abrechen Klicken!). Es lief problemlos durch.

Die Zündung ist zwischendurch automatisch ausgegangen - das Update lief aber trotzdem weiter problemlos durch. Das Ladegerät war die ganze Zeit dran.

Gerade habe ich das Bosesystem wieder angesteckt und das Radio funktioniert problemlos.

Der Bose hat zwar nun kein Update bekommen - dafür brauche ich mich um eine Parametrierung nicht zu sorgen.

Ich hatte einen OBDEleven bestellt zur Sicherheit - habe den aber bisher nicht benötigt. Vielleicht sende ich den dann auch zurück wenn ich damit nichts weiter anfangen kann.
 
Karte ist kein Problem einfach drin lassen der macht dann im Hintergrund weiter auch beim fahren
 
Karten landen im NAND und sind nicht betriebskritisch für den Betrieb. Update wird nach Unterbrechung weitergeführt.
 
Zurück
Oben