Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Du bist hier nicht ganz richtig, da es hier um den SW Train mit Q geht

Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Update. Würde die daher zunächst raten:
1. Vollständiges Backup erstellen
2. Patch für deine aktuelle Version im benachbarten Thema anfragen
3. ggf. Updates, wenn du a) etwas Risiko magst b) jemand den Updatepfad bestätigt

CarPlay und Maps sollten auch mit deiner aktuellen Version laufen.
 
Hallo,

kleine Rückmeldung von mir:
Nach normalem Update von P3241auf K3346 den EL-Patch mittels Notebook (+D-Link DUB-E100) nach der Anleitung vom Betrag #1 ohne jegliche Probleme durchgeführt.
Danach konnte ich auch die 2020/2021 Karte (30 GB) über das Engineering Menü (Red Menü) ohne Rückfragen problemlos updaten.
Unter den Freischaltcodes im Engineering Menü (Red Menü) stehen natürlich jetzt viel mehr drin - halt alle die in der Textdatei "ExceptionList.txt" stehen.
Alles funktioniert, auch CarPlay mit iPhone7.

Leider steht jetzt unter Audi-Connect - Lizenzlaufzeiten alles wie gehabt auf Ende Juli 2021 nur die Zeile "Google Earth" steht jetzt auf 31.12.2020", dort stand vor dem MMI-Update noch Ende Juli 2021.
Liegt also nicht an dem EL-Patch - eher hat hier AUDI schon etwas im Update mit eingepflegt.

Sieht also aus, dass ich ab nächstes Jahr auf GE verzichten müsste.
Kann man wohl nicht ändern (habe ja keine Qualcom MMI und somit auch keine "SAT-Ansicht")!?
 
Ich habe ein Upgrade auf 3344 durchgeführt und dann versehentlich K2161_FEC_EL_ifs-root-part2-unpacked_patched-repacked installiert. Mein Gerät lässt sich nicht einschalten.
Was soll ich machen?
 
Da müssen wir höchstwahrscheinlich mit dem Recovery Mode ran.
Schreib mir mal ne PN .

Was geht denn noch/ nicht mehr?
Kommst du noch per putty und D-Link drauf?
 
Wie kann man ein Backup ohne Modul machen, reicht dazu die SD Karte aus und das speziele Menü was man aufruft? Jemand schrieb mir mal das man nicht das komplette Backup machen sollte, und nur 3-4 Dateien ausreichen.

Ich habe auch keine Anleitung für das Installieren der Firmware gefunden.
 
Du brauchst schon den D-Link Adapter, wenn du auch patchen möchtest.

Patchen NIE ohne volles Backup.
 
Ist das auch ohne den Patch möglich? So wie ich das verstanden habe ist der Patch nötig damit man über die Offoziellen Server die Aktuellen Karten runter laden kann. Ohne Patch kann man dann nur die Karten separart runter laden und auf SD Karte einspielen und dann auf dem MMI installieren? Oder sollte man den Patch auf jeden Fall machen, was gibt es da noch für Vorteile?
 
@levan sowohl mit und Ohne Patch kannst du die Karten nicht von den Offiziellen Servern laden außer du gehst zu Audi und kaufst dir für 280€ einmalig ein Kartenupdate ;)
Die günstigere Variante ist aber die sich für 25€ einen Adapter zuzulegen dich hier durch diverse Beiträge zu lesen und ein wenig zeit zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, letzte Frage

Ich habe mir die Anleitung angeschaut, da dir für mehrere Fahrzeuge ist, ist es etwas irritierend. Gibte es da nichts für das MMI für den AB9? Gibt es irgendwo eine andere Anleitung nur für den Audi?

In welchem Fall wäre der Patch notwendig b.z.w was ist der Unterschied die Nutzung des Navis mit oder ohne Patch?

Gibt es noch eine einfache Erklärung mit dem Backup erstellen?

Danke im voraus
 
Geht klar.
 

Anhänge

  • 123049114_818680942239481_4324705445419280167_n (1).jpg
    123049114_818680942239481_4324705445419280167_n (1).jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 137
Für MHI2Q gibt es noch kein eigenes Thema.

Patch für deine Version lässt sich aber erstellen.
Poste am besten im benachbarten Thema zur FW Anfrage.

Ein Backup von deinen RCC wird benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, wie kann ich Ihnen @CaneTLOTW danken.
Er ist der Gott der Mib. Er mag Menschen wirklich. Ich bin so glücklich, ihn getroffen zu haben.
Pass auf dich auf, Gott segne dich und #stayhealthy
 
Zurück
Oben