Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Hello everyone
I'm stuck on version MHI2_ER_AUG22_S2140. I've tried several times to update to MHI2_ER_AUG22_S2148_MU0442, MHI2_ER_AUG22_K2161_MU1421_PATCH, and dozens of other patches I've found online. I can't activate the FEC/Maps license via the green menu either.
Can you please help me with the patch MHI2_ER_AUG22_S2140 on FEC activation or with the putty command to trick EEPROM into thinking I'm on MHI2_ER_AUG22_S2148_MU0442, similar to "on -f rcc /usr/apps/modifyE2P w 0x3AE 50 33 32 34 31" to upgrade to MHI2_ER_AUG22_K2161_MU1421_PATCH?
Translated with Google Translate. We apologize for any typos.

Why modify anything? Just update to MHI2_ER_AUG22_K2161 and then use the patch for this version.

I tried to do the update by loading "M.I.B._More-Incredible-Bash-3.7.1" and MHI2_ER_AUG22_K2161 to the patches folder on an SD card, but the patch won't install. I've tried other versions as well.
I'm trying this for the first time. So if you have a dummy guide, please let me know in case I missed something.
Thank you very much

Erstens können Sie Patch 2161 nicht auf die Softwareversion 2140 anwenden. Patches werden speziell für jede Version erstellt, es besteht die Gefahr, dass das Gerät kaputt geht.
Sie müssen zunächst die Software auf die neueste mögliche Version, 3346, aktualisieren. Ich kann Ihnen mindestens zwei Gründe nennen, die mich dazu veranlasst haben, die Software auf die neueste Version zu aktualisieren: Ich habe jetzt Logos auf den Radiosendern, ich sehe die Rundenzeit korrekt im HUD (deshalb habe ich auch die VC auf die neueste Version aktualisiert). Sicherlich wird es noch andere Korrekturen geben, von denen ich nichts weiß.
Wenn Sie die Anweisungen auf der ersten Seite genau befolgen, können Sie nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hello Kimdiesel,
Thank you for your answer and help.
I noticed that the FW versions belong in the root directory of the SD card and not in the patches folder on the MIB.
I managed to patch up to 3344, but patch 3346 is not applied. Start is grayed out.
The big problem is that the sound no longer works. Seems like the Bose firmware has changed? I didn't have a way to disable the Bose firmware even when I enabled custom SWDL in the green menu.
I also tried replacing the key in module 5F, Customization Channel: Confirmation of installation change and deleted error code B201A.
Can you please tell me if and how I can downgrade the Bose firmware from 440 to 430 (assuming that solves the problem)?

Thank you very much
Andrei

Sorted.

Take the contents from Bose420.zip or 430, depending on your previous version, and copy it to the root directory of the SD card. Then install it as a FW update.

Download the FW from: {%22filename%22:%22bose%22}

To enable custom mode, go to the green menu, Production -> rcc_prod, then swdl and put a checkmark in the box next to Custom SWDL. Exit the green menu by pressing the menu button. If you don't have access to diagnostic devices, you can use the GEM Sharing SD. Go to the Engineering menu.

To update to the latest version 3346, I had to enable User Devine mode, remove all Bose ticks, and tick DVD (the update was not available unless I ticked one of the existing ones).

Thank you all!
Andrei

Ja, normalerweise können Sie das Bose-Update von SWDL deaktivieren. Aber nach Aussage vieler Nutzer ist der Klang nach dem Update besser. Ich habe B&O, das von dem Update nicht betroffen war, daher kann ich die Klangverbesserung von Bose nicht bestätigen. Ich denke, es wäre am besten, die Parameter mit einem VCP neu zu schreiben.

Can you please give us some guidance on how to rewrite the parameters with a VCP? I have VCDS, SCAN, ODIS, Delphi, Delphi.
Greetings Andrei

ODIS-E also works, but you need the correct dataset/parameters for it. Check sources like mibsolution for it.

Ja, Sie können auch ODIS verwenden. VCP erfordert eine aktive Lizenz für den Zugriff auf ZDC-Dateien. Im Internet finden Sie viele Filme mit der Vorgehensweise zum Aktualisieren der Tonparameter.
Wenden Sie sich am besten an jemanden, der VCP in Ihrer Nähe oder ODIS hat, oder kaufen Sie eine eigene lizenzierte Schnittstelle. Das ist nicht gerade billig, aber auch nicht sehr teuer, je nachdem, was für Sie am besten funktioniert.

Warum überhaupt updaten? Bringt doch gar nichts, sofern man keine Probleme hat. Für die AUG22_S2148 gibt es doch sogar einen More Incredible Bash patch. Für Navi updates und Freischaltungen kann das Update ja schonmal nicht benötigt sein.
Mein Rat: Lass die Finger davon wenn du keine Probleme mit deiner aktuellen FW hast.
Hallo Viperx, ist es möglich carplay und Android Auto zu aktivieren? Carplay sehe im Auto nix. Muss ich hardware installieren lassen was zu teuer ist oder geht es mit MIB. Vielen Dank.

Ich habe 2 USB Anschlüsse, gehe davon aus das ich nur Charge habe. Woher erkennt mann ob die nur für aufladen sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben