Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine MIB-Software zumindest auf Version 2161 (MHI2_ER_AUG22_K2161 MU1421) updaten:

Ich habe aktuell die Version:
MHI2_ER_AUG22_S2133
MU-Software:
0358

Mir ist jetzt aber das Vorgehen dazu nicht ganz klar. Ich finde auch im ersten Post in diesem Thread leider keine weiteren Infos / Links zum Thread in dem das Vorgehen beschrieben ist...
Ich habe das passende FW-Update jetzt hier herunterladen, aber wie geht es nun weiter?

Oder kann ich das heruntergeladene Update einfach auf eine SD-Karte ziehen und dann einfach über das Red-Menu installieren?
Muss ich vorher irgendwelche Anpassungen an der heruntergeladenen Firmware vornehmen (je nach Ausstattung meines Fahrzeugs) oder noch irgendwelche Freischaltcodes Anpassen / Sichern?

Kann mir jemand sagen, was ich im Weiteren tun muss oder auf den passenden Thread verlinken?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hello, please need help, Audi A4 B9 MHI2_ER_AUG22_K3344 MU:1438 all fec codes invalid, do not working navigation, bluetooth and any. Hot to fix please Sorry for my bad English i from slovak.
 
@damkys500

verwende MIB Tool
lese genau den ersten Beitrag!
 
ehoben von der Sicherung, die ich zuvor erstellt habe. Aber ich habe ein Problem. Der Patch ist fertig, aber wenn ich AddFec gebe, passiert nichts, es wird kein neuer FEC hinzugefügt. Ich muss die Karten aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge eine Datei an, der Patch wurde von einer älteren Version erstellt, dies ist ein Protokoll einer neueren Version von MIB
 

Anhänge

  • LOG MHI2_ER_AUG22_K3344 MU1438.txt
    24,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich fahre einen Audi A4 B9 08/2016 mit der MHI2_ER_AUG22_P3241 MU-Software: 0678 und habe "more incredible bash" installiert. Natürlich auch die verschiendenen patches in den Patch Ordner hinzugefügt. Danach erstmal Backup gemacht dann bin ich auf "Flash patched image / add FECs / CP/AA coding" gegangen. Das lief soweit durch, Smartphoneinterface ist freigeschaltet. FEC wurden 4 Stück hinzugefügt, jedoch stehen diese auf illegal. Ich denke mal dadurch erkennt er auch keine neuen Navikarten von der SD-Karte. Schreibt immer "keine Update daten gefunden".
Irgendwas muss ich überlesen haben, jemand eine Idee?

Habe nochmal auf "Flash patched image / add FECs / CP/AA coding" geklickt und dann kam die Meldung, FW update schon vorhanden. Also muss es ja funktioniert haben. Aber es heißt immer noch MHI2_ER_AUG22_P3241 MU-Software: 0678.
"illegalen" FECs lauten: 023000ee , 00060900 , 00060800 , 00030000

Ah Fehler schon gefunden, ich muss noch die FW von P3241 auf K3344 machen um die FECs eventuell auf legal zu bekommen oder?

Kann mir das jemand bestätigen? Muss ich unbedingt die FW updaten um die FECs auf legal zubekommen? Sollte doch eigentlich auch so funktionieren?

Update: Hab die FW erfolgreich geupdatet auf K3344 und die FECs sind nun "legal". Navikarten funktionieren noch nicht ganz, muss ich noch ein bisl probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du nach dem Firmwareupdate die Unit neu patchen musst ist dir bewusst?
 
Also ich habe das K3344 update drauf gespielt. Danach musste ich Entwicklermodus wieder codieren. Dann habe ich ein Backup erstellt. Dann Flash patched image / add FECs / CP/AA coding ausgeführt. Dauerte ca 10min. Dann habe ich im Red menü die FEC überprüft und alle waren "legal" bin ich mir 100% sicher. Dann SD Karte mit MIB2 maps in den Slot und habe erst Länder aktualisieren unter MMI Systempflege ausprobiert. Da kam die Meldung keine Daten gefunden. Dann im RED menü konnte ich auf die SD Karte zugreifen, jedoch keine Länder oder ähnliches aktivieren. "Update starten" war ausgegraut. Dann habe ich in der PFD Datei (Anleitung) gelesen das man unter M.I.B. / advanced setting/ swdl fw updates die beiden haken setzen soll und dann im RED menü die Karten aktualisieren. Das hat auch geklappt, diesmal konnte ich alle auswählen und er hat auch angefangen mit "common eu". Danach kam aber leider bei "albania" Datei fehlerhaft und dann gab es keine Möglichkeit außer "Gerät überspringen" oder "Update abzubrechen". Dann habe ich nochmal nach den FECs geschaut und diese stehen wieder auf "illegal". Jetzt bekomme ich diese nicht mehr auf "legal". Da beim patchen die Meldung kommt: "No flashfiles there Unit is already patched" FW stand ist immer noch K3344 MU1438.

Was kann ich jetzt noch tun?

Ich sehe gerade beim Bild hochladen, das ich die doppelt drin habe anscheinend. Das hab ich auch mal irgendwo gelesen, bloß was war die Lösung??^^

Update: Aktuelle Karten sind drauf bis auf Albanien, Bosnien und Moldawien, da gabs einen fehler beim installieren. Die drei maps stehen jetzt auch auf "F" im MMI und es erinnert mich jetzt jedes mal das die drei Länder fehlerhaft sind. Leider bei jedem Motorstart, das muss ich definitiv noch beheben irgendwie.
 

Anhänge

  • FEC Problem.PNG
    FEC Problem.PNG
    1 MB · Aufrufe: 79
  • Maps update.jpg
    Maps update.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hi miouser, I know the procedure, but i am not sure what is the best version to install and where to get it from
Where can i get it from?
 
@lion2000uk

hmm, denke Audi Dealer besuch ist einzige Lösung in deinem Fall.
sorry, wenn du allein daran scheiterst. dann wird es hier nichts. Ein bisschen Verstand muss vorhanden sein.
 
Zurück
Oben