Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

AW: Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Hi,
nicht ganz!
Du hast die falschen Caids im OSemu-Reader auf dem Server.
Osemu kann die Caid 0D95 nicht.
Wenn du ORF per Key erhellen willst, mußt du Caid 0D05 wählen.
Schau dir mal hier an was von Osemu unterstützt wird.
OSEmu - ein MicroEmu, klein und simpel


Ich versteh auch deinen Aufbau gerade nicht ganz.
Willst du dich mit dem Client direkt zu Osemu auf dem Server verbinden, denn so versuchst du es jetzt?
Wenn du allerdings zu Oscam verbinden willst, dann müßtest du auch den passenden Port (54322) im Reader auf dem Client verwenden.

Ich würde an deiner Stelle andere User-Daten auf dem Server nutzen, sonst kommst du nur durcheinander.
z.B.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
der passende Reader auf dem Client dann so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Am besten du postest noch mal die gesamten Oscam-configs von Server und Client .
Mach dazu ein Extra-Thread im Link Removedauf.

Gruß
janni1
 
Hallo zusammen,
ich würde für mein HS auch gerne den PI als Server benutzen, weil ich immer wieder kurze Aussetzer habe und mir von der Variante mit dem PI Besserung erhoffe.

Ich hätte da aber vorab noch eine Verständnisfrage:
Jetzt läuft die V14 in dem einen Receiver. Ich habe die EMMs geblockt und verlängere händisch. Wie läuft das dann mit dem PI? Der empfängt dann ja keine EMMs. Muss ich dann das AU von den Clients wieder aktivieren oder die EMMs direkt auf den Clients speichern?
 
AW: Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Genau, auf dem Client einfach gar nix einstellen, also weder blocken noch speichern und auf dem Server blocken und speichern
 
Danke.
Es läuft auch schon.
Gestern hab ich dann noch einen Samba Server eingerichtet und nun komme ich leider nicht mehr ins WebIf vom IPC :( Es kommt nur Zugriff verweigert und man kann auch keinen Benutzernamen mehr eingeben (genauer Text:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Apache/2.2.22 (Debian) Server at 192.168.1.18 Port 80)


Bei der Installation hab ich den Besitzer vom Verzeichnis /var verändert...
Kann mir mal jemand die Rechte und Benutzer für das /var sagen? Oder für das Verzeichnis wo die Configs drin sind? Ich hab keine Lust alles noch mal zu installieren...

So hab die Lösung gefunden:

sudo chown -R www-data:www-data /var/www

Vielleicht hilft es ja wem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Nabend,

hab seid längerem ein ganz kurioses Problem das ich bis jetzt immer sehr unsauber über ein Script gelöst habe...

Folgendes Problem:
Wenn ich den RPI starte ist es so das die 2. Smartmouse nicht funktioniert - Folgende Meldung bekomme ich im Oscam-Log: "Opening device /dev/link_mouse2 (errno=2 No such file or directory)". Mit "lsusb -v|grep iSerial" wird der Reader bzw. die Seriennr. dann auch nicht angezeigt, er ist also einfach nicht da :/

Wenn ich ihn nun reboote, dann funktioniert alles ordnungsgemäß und dies auch über Tage/Wochen/Monate. Reboote ich ihn dann wieder hab ich wieder das Fehlerbild von oben - erneuter Reboot löst es wieder ^^

Es ist also reproduzierbar immer folgendes Bild: Fehler - OK - Fehler - OK - Fehler - OK usw.

Demnach hab ich aktuell ein ekliges Script laufen das einfach nur nach den Serials schaut (lsusb -v|grep iSerial) und falls eine meiner beiden Serials fehlt wird der RPI rebootet.

Der andere Reader hat dieses Problem nicht. Beide haben einen festen Symlink per udev-Regel und beide hängen an einem aktiven D-Link USB-Hub.

Raspbian hatte ich jetzt sehr lang folgende Version laufen:
Linux raspberrypi 3.6.11+ #514 PREEMPT Tue Jul 30 23:14:45 BST 2013 armv6l

Ich habe gehofft, das ganze mit einem Update (Apt-Get sowie RPI-Update usw.) zu lösen:
Linux raspberrypi 3.18.7+ #759 PREEMPT Thu Feb 26 15:50:00 GMT 2015 armv6l

Das Problem ist aber immernoch da. Ganz Kurios wird es aber das es mit früheren RPI-Versionen ging, ich meine die letze wo dieses Problem nicht existiete war irgendeine mit #3xx. Hatte zu dem Zeitpunkt dieses Problem immer wieder reproduzieren können - #3xx = Dauerhaft Okay, neuere Version (#5xx z.B.) Fehlerbild wieder da.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ^^

Gruß
iZzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, eine kurze Frage:
Hat schon jemand eine VPN Verbindung zum RPI aufgebaut (also einen E2-Client direkt per VPN zum RPI verbunden)?
 
AW: Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Guten Morgen @All.
bin hier neu und freu mich auf jede Menge Input.
Ich weiß die Frage ist lästig weil sie 100mal gepostet wurde, aber ist halt so. Ich würde gerne alles über CS mit dem Raspberry Pi2+easymouse+Oscam, Tunnel und Verschlüsselung lernen von Null auf da ich nichts weiß.
Momentan betreibe ich CS mit Cccam und einer Dream als Server läuft alles, hab es aber nicht alleine eingerichtet und weiß nicht alles. Nun wird es jetzt Zeit sich mit der Materie zu befassen. Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Gerne auch per PN. Vielen Dank für eure Geduld
 
AW: Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Dann stell einfach die Fragen. Geht es um die allgemeine Einrichtung des PI (Betriebssystem)? Geht es um die Einrichtung des CS?
Für solche ("von Null"), gibt es hier echt gute Anleitungen.

Für Beginners, empfehle ich, IPC zu installieren.
https://www.digital-eliteboard.com/224070-ipc-ist-das.html
IPC ist eine Skiptsammlung, was die Installation des CS-Systems, sehr vereinfacht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von CCcam wirst Du Dich verabschieden müssen, da es auf ARM-Prozessoren nicht läuft. Hier sollte die erste Wahl OScam sein. Da kannst Du das CCcam-Protokoll verwenden.

MfG
 
AW: Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Danke Derek für deine Info. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
ich hab mir als erstes Mal die Sachen besorgt es fehlt noch der USB Hub....
ich müsste erstmal den Respberry PI programmieren und damit will ich mal anfangen
 
AW: Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Hi al-x83 habe alles so wie in deinem Link gemacht. ist ohne Probleme gegangen. Nur bei dem Kompilieren hat es nicht funktioniert...weis auch nicht was das ist und wozu das ist...
was wären die nächsten Schritte...hast du da auch so ein sehr guten Link von dir ??

danke und grüsse
 
AW: Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Nach der Installation des OS solltest Du Dieses auf den neuesten Stand bringen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Du musst der Root (Administrator) sein. Diese Rechte bekommst Du, wenn Du sudo vor die Befehle setzt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Es kann auch sein, das was mit dem Internet nicht stimmt. Diese Einstellungen machst Du in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Weiterhin musst Du einen Nameserver einstellen.
Das geschiht in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der Inhalt könnte dann so aussehen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Manche schwören auf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
AW: Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Hi Darek, danke für deine Hilfe.
sind das zwei Befehle oder einer?
Sudo apt-get update (enter und dann)
Sudo apt-get upgrade oder wie du es schreibst getrennt mit &&

sorry für die doofe Frage ist aber alles neu für mich....danke

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
 
Zurück
Oben