Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Raspberry PI 4 | DEBIAN + IPC | FTP

greekboy

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. November 2011
Beiträge
68
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo Gemeinde,

ich habe auf meinen Raspberry PI 4, Raspberry PI OS Lite 32-bit (Debian with no desktop environment sowie IPC ohne Probleme installiert.

Nun wollte ich via FTP mit WinSCP daten darauf verschieben, was ging nicht. Ich habe dann proftpd installiert und den ftpuser erzeugt. Nun konnte ich mich auch mit WinSCP verbinden, doch Datein daruf zu verschieben funktioniert nicht. Es erscheint folgende Meldung:

Kopieren von Dateien auf den entfernten Rechner ist fehlgeschlagen.
Permission denied

Was kann ich tun, ich habe inzwischen viel gelesen und ausprobiert, es funktioniert alles nicht. Am liebsten hätte ich eine Lösung mit root! Sodass ich mich damit anmelden kann und alle Rechte besitze.

Hier die /etc/proftpd/proftpd.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst "permitrootlogin" aktivieren.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi so siehts jetzt aus:

/etc/ftpusers
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

/etc/ssh/sshd_config
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ausgeführt: /etc/init.d/ssh restart

Anmeldung via Putty geht jetzt aber der Zugriff über WinSCP noch immer nicht!
Zugriff verweigert.

Zudem muss ich nach einem Neustart den Befehl /etc/init.d/ssh restart ausführen um mich über Putty verbinden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temporär root Zugriff find ich persönlich eh besser,allein wegen Sicherheit.
Wozu auf dauer,ist ja nicht so das oscam und IPC das auf dauer brauchen.
Mit root Rechte machen meistens unerfahrene System kapput.
Mfg
 
Warum willst du ftp benutzen, wenn du schon mit SSH und WinSCP auf die Box kommst? Wenn nötig Installiere auf dem Raspi noch das "openssh-sftp-server" Paket, dann kannst du mit sftp zugreifen, wenn dir scp nicht reicht...
 
Hi. Ich kann mit WinSCP zugreifen, jedoch nicht Datein ändern oder übertragen!
Dieses Problem möchte ich gerne lösen, schaffe es aber alleine nicht. Ich brauche auf jeden fall die Möglichkeit Datein darauf zu übertragen. Wie funktioniert das mit dem "openssh-sftp-server" ? wie installiere ich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um FTP über Putty zu bekommen, musst Du zwingend ein root-Passwort vergeben und Dich dann als root, nicht als User anmelden. Sonst hast Du keine ausreichenden Rechte.
Klar, das da auch das permitrootlogin funktionieren muss.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MfG

Wozu genau benötigst Du root-Zugang über Putty?
 
ihr redet aber immer noch über zwei paar verschiedene Schuhe, und das ist für den TE sehr verwirrend...
Der TE möchte wahrscheinlich lediglich eine Verbindung zum PI aufbauen, um Dateien zu transferieren...
er hat sich gedacht, mache ich mit FTP... seperater Dienst(muss dann installiert werden, z.B. proftp o. ä.) und seperater Port... (FTP-default 21)

ssh bietet aber auch so eine möglichkeit... das ist das, was die anderen meinen mit sftp... das ganze spielt sich mit dem ssh-Dienst ab, also auch auf dem default ssh-port (23)

für beides ist ein rootzugang nötig... nur beim sftp reicht die Änderung in der sshd_config, wie oben erklärt...

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß root zugang( temporär oder nicht)bei Debian mittlerweile so komplex geworden ist das man dafür 10 Tage braucht:)
Sonst wären die alle anderen bei Ubuntu geblieben:)
Mfg
 
Zurück
Oben