Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi mit OSCam aktualisiert sich nicht mehr

anfanger2

Newbie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,
mein Problem ist vielleicht eher auf das Betriebssystem zurückzuführen. Da auf dem Raspberry aber ausschließlich OSCam läuft und der Inhalt damit nicht unbedingt in jede Unix-Forum gehört, melde ich mich hier.

Ich habe gestern mein Netzwerk umgestellt und seither ist der PI mit OSCam nicht mehr in der Lage, Updates abzuholen. Ich komme aber drauf und alles funktioniert soweit regelrecht. Das Einzige, was ich bemerkt habe: Wenn ich im Terminal die IP von dem Server eingebe, passiert erst einmal ein paar Sekunden nichts. Irgendwann kommt dann die Kennwortabfrage. Das ging vorher sofort...

Nun bin ich unter Unix nicht so sehr bewandert, dass ich ein Problem finden könnte... Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? By the way: Ein Port weiter hängt noch ein Raspberry, der eine komplett andere Aufgabe hat. Und der funktioniert absolut makellos und kriegt seine Updates etc. Ich schließe also aus, dass die Firewall oder sonst irgendwas da irgendwas blockt.

Danke!



Das Ergebnis von z.B. apt-get update ist:
Fehl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wheezy Release.gpg
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »raspberrypi.collabora.com«

Fehl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wheezy Release.gpg
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »archive.raspberrypi.org«

Fehl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wheezy Release.gpg
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »mirrordirector.raspbian.org«

Paketlisten werden gelesen... Fertig

W: Fehlschlag beim Holen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »mirrordirector.raspbian.org«


W: Fehlschlag beim Holen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »raspberrypi.collabora.com«


W: Fehlschlag beim Holen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »archive.raspberrypi.org«

W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck mal an, in der /etc/resolv.conf steht noch der alte Nameserver! Das könnt´s doch sein, oder?! Ich ändere das mal und starte den Pi neu. Großartig, wenn´s das schon war. Ich wusste nicht, dass es diese Datei gibt.

Update: Großartig!!! Das war´s! VIELEN DANK!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal die Compile.sh neu herunter die IP hat sich geändert .

sudo wget -O/var/emu/script/oscam-compile.sh ipc.endofinternet.org/ipc/scripts/oscam-compile.sh && chmod +x /var/emu/script/oscam-compile.sh
 
Joa, irgendwas hat es verbessert. Der Code chmod +x /var/emu/script/oscam-compile.sh ist zwar nicht möglich, da ich keine Rechte habe (warum auch immer), aber ich kann jetzt immerhin wieder o compile ausführen. Interessant ist nur, dass angeblich r11392 generiert wird, das Webinterface danach aber weiterhin r11834 anzeigt. Aber sei es drum... Das bleibt jetzt so! Danke vielmals!!!
 
sudo stand dem voran und die Seite habe ich nach Abschluss auch mit STRG+F5 neu geladen. IPC ist auf dem neuesten Stand. Das habe ich davor noch gemacht.
 
Ne, davor stand das nicht. Hab´s noch mal ausprobiert. Es steht aber noch immer r11384 da.
 
Nach dem das Script die Rechte hat, mach noch mal sudo o compile.
Wenn du o compile ohne sudo starten solltest, würde es auch nicht klappen, da die alte Binary nicht durh die neue ersetzt würde
 
Ich führe alle derartigen Schritte mit sudo aus. Hab´s gerade noch einmal ausprobiert. Es ist noch immer die r11384.
 
Hast Du auch "soll oscam neu gestartet werden mit (j) beantwortet oder nur Enter eingegeben?

MfG
 
Ich starte nach einem Update, Upgrade oder eben auch noch dem Kompilieren den ganzen Raspberry neu. Aber: Ja, mit einem "j" habe ich es auch schon ausprobiert.
 
Neustart ist nicht nötig, ist ja kein Windoof.

Da kompilieren läuft fehlerfrei durch?

MfG
 
Entschuldigung, das sitzt noch so drin mit dem Neustart! :) Ja, das Kompilieren läuft fehlerfrei durch und am Ende steht auch, dass die neue Version installiert wurde.
 
Zurück
Oben