Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 1045er Karten, Fragen und Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fragt sich nur welche:smirk:. Wenn du "TT Carminat Support - TUT: Carminat mit neuen Karten updaten" genau befolgt hättest, müsste eine freischaltbare Carminatkarte (also eine Carminatkarte mit bekanntem Freischalt-Code) nach korrekter Freischaltung auch vom Gerät akzeptiert werden.
Und hier liegt wohl auch mindestens ein Grund für dein Problem:
- Western_Europe_965_7251 ist zwar eine Carminatkarte, aber ohne bekannten Freischaltcode. Letztens gekauft kann die also schon auf grund ihres Alters nicht sein. Und falls doch, hättest zumindest du die für dein Gerät unbedingt erforderliche entscheidende Datei.
- "die entsprechenden 1045 Karten". Welche denn nun konkret? Um von D nach ES fahren zu können, benötigst du die Carminatkarte Europe_1045_10004 oder mindestens die Western_Europe_1045_10004. Und natürlich eine Freischaltung dieser Karte über deinen Gerätecode (für dessen Ermittlung TT-Home benutzen) gemäß der genannten Anleitung, sowie eine korrekt nach Anleitung gepatchte Carminat-NC. Das Freischalten der Karte(n) geht aber nur unter 2 Voraussetzungen:
Erstens: Du verwendest wie in der Anleitung angegeben das easyusetool_frontend_05xx_gsmfree
Zweitens: Die meta.txt des genannten Tools wurde von Dir hinsichtlich 1045er Carminat-Codes auf den aktuellsten Stand gebracht, das Tool kann das leider nur noch bis Stand 15.05.2017.
Besser wäre da die Verwendung einer über den Gerätecode selbst erstellten ttgo.bif. Damit könnte dann z.B. auch der TTActivator zum Freischalten verwendet werden, welcher die meta.txt i.d.R. auch relativ zeitnah mit den bekannten Codes aktualisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
da ich Hauptsächlich die Europakarte geladen hatte um eben bis nach Spanien zu kommen, diese aber nicht funktioniert hat. Habe ich diverse Andere Karten geladen.
Das mit "letzens gekauft, ist schon was her." Diese Maps befindet sich auch auf einer anderen SD Karte. Wenn ich den Ordner auf eine andere SD Kopiere, funktioniet die Map aber.

Unter andere, Europa 1045.10004 / Italia 1045.10006 / Europa Central 1045.10004. /
Die Karten werden mir auch im TT Home als installiert angezeigt. Dort wird nicht angezeigt, das die Karte nicht zu verwenden sei, wie es der Fall ist, wenn die geladenen karten nicht gepatcht sind.
Im Navi selbst aber schon. Kann man das irgendwie Neustarten, ohen die Batterie abzuklemmen ?

Die meta.txt ist aktuell da sie ja von TTActivator lokal abgelegt wird. Diese habe ich auch für das easyusetool_frontend_0520_gsmfree verwendet.

eine ttgo.bif habe ich ebenfalls angelegt, sonst würde der TTActivator ja nicht funktionieren.
DeviceName=Carminat TomTom
DeviceUniqueID=xxxxxxxxxx
ApplicationVersionVersionNumber=8843

Wie gesagt.
Der TTactviator lädt mir Karten runter und aktivert diese, TThome zeigt an das die Karten okay sind, das Navi aber nicht.

Wie kann ich denn mit der "entscheidenen Datei" von der Western_Europe_965_7251 was anfangen ?
Ich habe auch die noch älteren originalen REnault DACH Karten von 2010 da. 850_2817 wobei ich mir nicht sicher bin das die noch funktionieren, da ich sie seit dem GPS Rollover nicht mehr im Wagen hatte.
Ich habe die alte Karte mal ins Auto gebracht, läuft noch. ist aber aus 2010.
Fastactivate bringt ebenso keine Fehler beim Patchen der Karten.

Ich habe die Befürchtung das trotz nc 8.843 welches am Navi angezeigt wird ein anderes läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze gerade im Auto und mache genau das...
Bin mal gespannt.
Aber wenn ich die Karte enínmal im Navi hatte und das loopdir erstellt wurde, dann sollte doch, wenn ich das Navcore auf die SD entpacke und die ttgo.bif ins root lege:
TTactivate selbbständig Karten laden und aktivieren können ?

Oder denk ich da jetzt verkehrt ? Kann es sein das das Navi selbst ein Navcore hat das vorher geladen wird ? nicht das das patchen des navcores auf der Karte nix bringt ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe meinen Fehler gefunden, ich habe die ttsystem gepatcht, nicht die PNDnavigator. Oh mann. da such ich mich seit ein paar Tagen scheckig.
Hatte nur noch die 8842 alz zip file. Jetzt teste ich mal ob ich die 8843 über tthome bekomme und dann nur noch mal patchen muss, oder ob ich noch mal
suche wo ich die aktuelle 8843 zip herbekommen. Jetzt noch die voices von der alten Karte rüber. und dann Feierabend.

Vielen lieben Dank, für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine bereits gepatchte 8.843. Von der jetzt verwendeten Speicherkarte benötigte Dateien/Ordner sichern (ttgo.bif, Stimmenordner "voices" und "LoquendoTTS", Fahrzeugsymbole, bereits freigeschalteten Europakartenordner etc.), die jetzt verwendete Speicherkarte löschen und das Archiv auf die Speicherkarte entpacken. Noch benötigte Dateien/Ordner und den bereits freigeschalteten Kartenordner wieder auf die Speicherkarte zurückkopieren, fertig:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank.
Das hat geklappt.

Wenn ich jetzt noch rausbekomme, wie ich einstellen kann das z.B. Die Verkehrswarnungen gesprochen werden können..
Diese sind trotz TTS ausgegraut. Ich weiß aber nicht ob das jemals geklappt hatte. Blitzer sind wichtig und das die Karte halbwegs aktuell ist.

Vielen lieben Dank an alle.
 
Hast du überhaupt schon TomTom Verkehrs- bzw. Blitzerdaten im Kartenordner? Also diese Dateipaare *.ov2/*.ver und nach der erforderlichen Freischaltung (zusammen mit der Karte) dann noch die jeweilige *.dct? Falls nein, hilft auch hier der TTActivator weiter...
Grundsätzlich erfordert es für gesprochene Warnungen aber auch immer entsprechende Sounddateien im ogg-Format, wenn man mal von der einfachen POI-Namen-Vorlesefunktion des TomTom-Geräts absieht. Hier mal 3 gesprochene Warnungen für die wichtigsten Blitzerkategorien "Fest", Mobil" und "Ampel/Rotlicht" sowie der Gong für allgemeine Warnungen wie z.B. das Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit. Den entpackten Ordner "sounds" einfach auf die Speicherkarte kopieren, dann stehen diese Warnungen sowohl für die originalen TT-Blitzer als auch für die POI-Blitzer von Drittanbietern zur Verfügung:

Nachtrag:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann hast du diese Karte auch wirklich gekauft. Die Erklärung, warum diese Karte nicht auf anderen Speicherkarten läuft ist einfach: Jede auf einem Carminat verwendete Speicherkarte besitzt eine eigene Geräte-ID (wie jeder andere TT auch), so dass die von TT für dein Carminat (Geräte-ID der alten Speicherkarte) gelieferte Freischaltdatei Western_Europe-100655.meta.dct nicht funktionieren kann. Den für eine Freischaltung erforderlichen allgemeingültigen Freischaltcode gibt es immer erst, wenn dieser aus einer gekauften Karte und der Geräte-ID ermittelt wird. Auch das kann der TTActivator für dich übernehmen. Dazu unter "Tools" die Funktion "Erstellen von Meta aus installiertem Inhalt" nutzen (die ttgo.bif mit der Geräte-ID dieser Speicherkarte ist vorher zu erstellen!). Mit dem ermitteltem Code kann dann die Western_Europe_965_7251 auch für jedes andere TT (andere Geräte-ID) freigeschaltet und die dazu benötigte individuelle Western_Europe-100655.meta.dct erzeugt werden. Machs einfach mal...
 

Anhänge

  • sounds.rar
    43,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch freunde welche karten muss ich nutzen wenn ich einen smart 453 habe mit Media system. Ein link dazu wäre super. Danke euch im voraus und ein schönes Osterfest. LG jack
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Alfred_ML.

Vielen Dank für die Erläuterung warum meine Gekaufte Karte überall funktioniert.
Ein "pling" kommt ja vor den Blitzern das funktioniert soweit ganz gut. Die Blitzerwarnungen sinf nebst den dct Dateien vorhanden.
Ich hatte mich über die ausgegrauten Felder gewundert, bei denen steht Verkehrsmeldungen vorlesen.
Ich bin davon ausgegangen das das mit den installierten "Computerstimmen" funktionieren müsste. die Eingesprochenen laufen da ja eher nicht.

Ist es Sinnvoll eine so alte meta.dct zu erstellen ? die Funktion hatte ich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese von dir gemeinten Verkehrsmeldungen (Stauwarnungen etc.) kann ein TT nur mit bestehendem Life-Abo wiedergeben. Bei den Gox20/30 ging das nur über ein Smartphone mit Datenverbindung. Inwieweit es das auch beim Carminat gibt/gab, bin ich überfragt. Früher gabs auch mal kostenpflichtiges TMC-Plus, das wurde seitens TT eingestellt. Die noch funktionierende abgespeckte kostenlose Variante beim "normalen" TomTom (PNA) wäre TMC, hier werden über einen separat anzuschließenden Empfänger die Verkehrsmeldungen der UKW-Sender ausgewertet.
Wegen der Erstellung des allgemeingültigen Freischaltcodes für die alte Karte: Natürlich ist das in diesem Fall wenig sinnvoll, da es mittlerweile ja den Code für die Carminat Western_Europe_1045_10004 gibt. Wäre halt nur für das Verstehen des Freischaltens von Karten interessant. Mit dem ermittelten Code und dessen Übernahme in die meta.txt des Freischalttools könntest du diese Karte dann auch für deine neue Speicherkarte (und jeden anderen TomTom) aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich die Nav3-fuji, zu finden über den TTActivator (SuFu). Aber wie Alfred schon anmerkte, da es hier noch nicht gelungen ist, (und wohl auch nicht wird), die NC zu patchen, bleibt dies wohl ein unmögliches Unterfangen. Karte freischalten wird ebenfalls etwas schwierig.
Ich hatte damals mit dem User @ Papavonmaxi verschiedenstes versucht, auch was Blitzer angeht, alles andere als die sogenannten freien Poi-Blitzer war da nix. Kannst dir ja die Beiträge des genannten Users mal reinziehen, vielleicht bist Du ja eine Techi, der neue Ideen hat. Gruss
 
Um mich nicht noch selbst zu zitieren, villeicht für andere Interessant die sich das gleiche wie ich gefragt hatten.

Bei dem Carminat sind die entsprechenden Optionen nicht mehr ausgegraut, wenn man eine Route geplant hat.
Ich konnte aber "merkwürdiger" weise am Wochenende keine Route planen lassen auf der ein Stau gewesen wäre.
So wurde mir nur angesagt, dass es keine Störungen auf der Route geben würde.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben