Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 1045er Karten, Fragen und Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy . Passt hier vielleicht nicht hin aber ich wollte kein neuen Beitrag aufmachen . Kann das sein das es schon ne 1047.0000 karte schon gibt ? Habe auf bei meinem Vater auf seinen go 51 derzeit eine 1047 10168 karte drauf . Bin ein wenig irritiert da ich auf meinen alten one nur 1045 drauf habe . zum downloaden gibt es nur die . Vielleicht kann mich da wer ja aufklären . lg
 
; Africa 1046.10091
CF D5 75 55 9E 4B 7F E7 FF C8 80 FB 3D A0 7C 89 Africa-102365.meta

; Africa 1046.10093
D7 62 CF CC 9F 11 91 E1 E4 C0 57 B7 38 65 91 36 Africa-102367.meta

; Africa 1046.10094
38 D6 DE BC 33 9F D2 9B 72 B3 11 EC 17 C1 6B 55 Africa-102368.meta

; Europe 1047.10158
62 94 5B 39 0F 6E 2A 17 CE B4 22 58 32 BE 3A F9 Europe-102427.meta

; Europe 1047.10162
2A 6F 06 4C 22 4C 9A 26 EA EB FF 6F 00 5C 8F FA Europe-102431.meta

; South_Africa_Swaziland_and_Lesotho 1046.10091
5A D8 23 F1 32 E9 16 88 CC 1E CF 02 E6 49 1D 95 South_Africa_Swaziland_and_Lesotho-102365.meta

; South_Africa_Swaziland_and_Lesotho 1046.10093
99 24 85 CE A5 A4 5A 0B AA 44 1D 64 A0 D2 12 B8 South_Africa_Swaziland_and_Lesotho-102367.meta

; South_Africa_Swaziland_and_Lesotho 1046.10094
C1 A6 1C E1 3A DA E3 84 73 F7 28 1E 31 23 D0 46 South_Africa_Swaziland_and_Lesotho-102368.meta

; USA_Canada_and_Mexico 1047.10158
FB AA 30 D1 58 C7 08 83 98 E7 44 F8 20 05 3A 3C USA_Canada_and_Mexico-102427.meta

Credit to master131
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche eure bunten Karten Tabellen zu lesen und zu verstehen.
Leider habe ich bisher keinen erklärenden Thread dazu gefunden... und bin für einen Hinweis wenn es so einen Thread gibt, sehr dankbar.
Für euch scheint alles irgendwie klar zu sein, was zB die 5 stelligen Zahlen hinter der Kartenversion bedeuten und welche Karte ihr für welches Gerät runterladen müsst.
Bei den unterstützten NC Versionen komme ich noch klar, es scheint ja fast so zu sein, dass alle Karten mit allen NCs laufen?! Jedenfalls sehe fast nur Haken.
Spätestens bei den Farben (hab Farbsehschwäche :confounded:) und den ARM und High Level Angaben uswusf steige ich aus.

Was ich suche, ist eine aktuelle einfache Karte für mein TTR2 (NAV 9.500.2, BL 55136) die D-A-CH abdeckt. Habe eine 4GB SDHC drin, könnte auch eine größere downloaden. Aber ich brauche es schlichtweg nur für Altgermanien, nur aktueller :smirk:

Mit den großen Karten gibt es offenbar auch einen Limit, wenn ich diese ohne Premium Account bei UL.net holen möchte :anguished: Selbst eine DACH Karte hat ja anscheinend mehr als 1GB
Die gestückelten Downloads in #1 haben keine DACH Version..

Welche Kartenversion könnt ihr mir empfehlen? Mit oder ohne sinnvollen Features wie IQ, TTS, ALG hastenichgesehen... Es ist eben für einen einfachen TTR2 mit 32MB, dieser unterstützt glaube ich diese schicken Features gar nicht.

Zum Freischalt Prozedere muss ich mich auch noch einlesen und herumprobieren, aber das dann später im passenden Thread.

Danke an alle!!

EDIT:
Vergesst bitte meine (Anfänger-)Fragen wieder.
Zunächst mal Danke für das Verschieben in den richtigen Bereich!

Habe mit TTActivator bisschen rumgespielt... Aha Effekt eingetreten... Karte aktualisiert!

Mein anderer PC, mit dem gestern die zuvor genannte TTA v1.9 runtergeladen habe, hatte Alarm geschlagen (Windows Security) wegen angeblichem Trojaner... :neutral:

Eine Frage habe ich dennoch: Wenn es so einfach ist/war mit dem TTA 1.9 Karten downzuloaden und zu aktivieren, wozu veröffentlicht ihr dann hier ewig lange Listen mit Meta Daten???

Danke an alle hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne "Meta Daten" - sprich Freischaltcodes - kann auch der TTActivator keine Karte freischalten. Da hinter dem Tool letztlich nur ein Mensch und kein wie immer gearteter Automatismus steht, müssen die bekannten Codes auch hier immer erst vom Ersteller des Tools in die meta.txt eingepflegt werden, damit das Tool in der Lage ist, die entsprechende Karte freizuschalten. Wenn das - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht zeitnah geschehen kann, muß man im Bedarfsfall die Codes aus "den ewig langen Listen" eben selber in die meta.txt des Tools einpflegen. Ebenso bei alternativen Freischalt-Tools wie dem easyusetool_frontend_05xx_gsmfree.

P.S: Zum besseren Verstehen der "bunten Karten" und gegen die Farbenblindheit hier mal die Erklärung für die Karten des 1040er Releases:
P.S: Die nunmehr 5-stelligen Zahlen hinter der Release-Nr. folgen nur bedingt einer (von TT festgelegten) bestimmten Logik. Insbesondere beinhaltet eine größere Zahl nicht zwingend auch eine "bessere" Karte, da selbst innerhalb einer Eigenschafts-Gruppe regionale Zuständigkeiten mit diesen Zahlen abgegrenzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hat sich schon zu Anfangszeiten (als es den TTActivator noch überhaupt nicht gab) so "eingebürgert" und ist hier im Board sozusagen ein alter Brauch ;-) Zudem kann es auch vorkommen, dass mal ein hier aufgelisteter "brandneuer" Meta-Code noch nicht in die meta.txt vom TTActivator eingeplegt wurde. Die Datei "meta.txt" vom TTActivator läßt sich dann zur Not auch selber (manuell) updaten.


EDIT
Sorry Alfred! Habe soeben gesehen, dass Du das Gleiche schon so in etwa "in Grün" über mir geschrieben hattest :grinning: Ich habe Deinen Beitrag als ich meine Antwort abgeschickt hatte nicht gesehen, da das DEB gerade wieder nicht erreichbar war. Den Thread hatte ich aber schon vorher aufgerufen, so dass ich meine Antwort hierzu "Offline" erstellen konnte. Das war vorhin ein ständiger Wechsel zwischen "Online" und "Offline". Habe nur ich diese Störung gehabt, oder waren das Serverausfälle vom DEB ??? Zwischen ca. 20.00 bis ca.22.30 Uhr. Und heute Nachmittag auch schon temporäre Ausfälle...


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi zusammen, hier möchte ich noch mal nachfragen, obwohl es vom Kartenthema etwas wegführt: Die vorrangige Nutzung einer Speicherkarte anstatt internen Speicher entlastet den RAM? Ist es Performance unterstützend, wenn ca. 20MB RAM sowieso frei sind? Ist eine "schnelle" SD, generell leistungsfördernd im Vergleich zum internen org. Speicher?
Ja, ich kann suchen und lesen, wird hier: Support - Externe Speicher nutzen? aber nicht beantwortet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter @Alfred_ML
Vielen Dank für euer Feedback, eure Hilfe!!
Mit jedem gelesenen Beitrag werde ich schlauer, wenn auch manche etwas verwirren (aber das gehört dazu...).
Es wird schon.

Ich experimentiere jetzt ein bisschen mit den Versionen.
Die Extras IQ Route, TTS ALG, und was es noch so alles gibt, kann ich wohl getrost weglassen. Unterstützt wohl meine HW eh nicht.

Altarf
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei einer Nicht-Truck-NC ist der Unterschied relativ gering zwischen NC intern oder NC auf Speicherkarte. Lediglich bei der Truck-NC 9.7xx plus Truck_Europe (oder anderer sehr großer Karte) ist eine spürbare Erhöhung des freien RAM auf ca. 10-13 MB zu sehen, unabhängig davon, ob sich die Karte ebenfalls auf der Speicherkarte befindet oder nicht (falls überhaupt möglich). Damit ist dann auf jeden Fall ein problemloser Betrieb der Truck-NC möglich. Mit intern gespeicherter Truck-NC sind es beim Go x20/30/7000 dagegen nur so zwischen 6 und 8 MB, funktioniert aber auch noch im Normalfall (wenig aktive POIs und Standardstimme empfohlen). Aber üppige 20 MB und mehr erreicht man auch mit der originalen Truck-NC auf einem Go x20/30/7000 nicht, erst mit SE-Versionen wie der von @Charlie62.
Und ja, die Speicherkarte sollte mindestens Class 6 unterstützen, besser 10. Darüber ist zwar auch möglich, bringt aber auf einem NAV2-TT nix mehr.

@Altarf: Für ein Gerät mit NC ab 9.0xx empfehlen sich immer die s.g. High-Level Karten (hig-level-u, high-level-u-no-asr und high-level-c-automotive/Carminat), wenn freischaltbar verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfred
Danke für den Hinweis, daran habe ich mich gehalten, ohne noch die Bezeichnungen in deren Bedeutungen verstanden zu haben.
ARM MNT deutet auf den verwendeten Prozessor hin denke ich mir.
Highlevel heißt vielleicht hochauflösende Karte(?!) oder inkl kleine Seitenstraßen?!
Carminat ist was Renault spezifisches.... sagt Wiki :blush:

Teste gerade verschiedene Versionen, was alles auf dem TTR2 funktioniert und/oder nützlich zum Motorradfahren ist.
@Enny bezweifelte meinen Kommentar in #103, das hat mich neugierig gemacht.
TMC dürfet aber nicht gehen, wenn ich einem anderen Thread dazu glauben schenken darf. Dazu hat der Rider wohl keinen Decoder. Braucht man aber zum klassischen biken auch nicht.

@Lecter
Beim TTA von dir gehen bei mir auf dem privaten PC immer die Security Lampen an. muss jedes mal die exe aus der Quarantäne befreien. Kennt ihr das auch?
Was ist dran an der Warnmeldung Wacatac C!ml?
1588093860525.png

Der FirmenPC meckert allerdings nicht (Sophos Security). Darauf sollte/will ich das aber nicht ausführen. BBIWY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben