Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 6.x MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Version )

AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

@kurzer
Da kommt nur ein Ort. 22060 Campione d'Italia. :D

@be.ge
Genau das meinte ich.
Die GoPal 6.1 ist irgendwie ein Rückschritt. Gute und sinnvolle Sachen sind rausgeflogen und irgendwie fehlt was richtig innovatives.

@Pumuckel65
Dann werd ich mal Deinen Skin testen, vielleicht überzeugt es mich und ich bleibe bei der GoPal 6.1. :D

Danke und Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

@Scorpion79

Würde ich auch testen, wenn er bloß nicht sooooooooooooooooooo überladen wäre. Der Skin von "antik" wäre der bessere, aber der läuft noch nicht unter 6.1.

Gruß

be.ge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo miteinander,

danke an antik555 fürs bereitstellen.
Ich habe folgendes "Problem" mit TMCpro:
bei allen bisherigen Versionen wurde TMCpro immer bevorzugt und gehalten. Mit der 94745 tritt folgendes merkwürdiges Verhalten auf:
Bei der Einstellung "premium TMC" werden logischerweise nur pro-Sender gesucht. Ist ein starker pro-Sender gefunden und ich schalte wieder auf "Alle" um, wird dieser nach kurzer Zeit verlassen und ein starker "normal" TMC-Sender eingestellt. Der pro-Sender wird nicht mehr eingestellt, egal wie stark der Empfang ist. Das kann es ja wohl nicht sein.
Schaaaade!!!

Kann das Verhalten jemand bestätigen?
Gruß jrcux
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hall JRCUX,

habe ich so auch nicht verfolgt, hätte aber folgende Anregung. In Ordner 0 gibt es eine Datei tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab die hat 65 KB. In der Version GP 6 V93659 gibt es die gleiche Datei mit 45 KB. Der Unterschied könnte darin liegen, dass die neue V94745 ein österreichisches TMC-plus bietet, nicht aber TMC Pro.

Du könntest die Version mit 45 KB aus V 93659 in Ordner 0 kopieren und mußt natürlich den Ordner 23 behalten. Dann Softreset und Du solltest das gleiche TMC Egebnis wie früher haben.

Hier zu TMC noch ein Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ganz unten ist dort noch ein weiterer Link angegeben zum Unterschid TMC / TMC Pro.

Schönen Tag noch.

edit

@be.ge

sehe ich genauso wie du, der Pumuckel Skin ist sehr gut aber bietet mir auch zu viel und deswegen freue ich mich abwartend auf antik555's Anpassung an diese Version V94745.
Vielleicht liest er ja unserer Hilferufe nach der Skinanpassung.

Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo JJ Navi,

danke für die Antwort. Der Unterschied TMC zu pro ist mir schon klar, deshalb gehöhrt TMCpro für mich unbedingt aufs Navi.
Zu tmc3:
wenn ich den Ordner TMC3 auf dem Navi richtig deute, ist dieses zuständig für Hardware, die nicht GNS Empfänger verwenden, sondern das z.B. bei Navigon verwendete AmarylloDynamics . Mit der entsprechenden lua-Datei werden ja auch einstellungen vorgenommen / dll's geladen.
Insofern sollte eigentlich eine andere tmc3-Datei bei der Installation keinen Einfluss haben. Sondern könnte im Grunde weggelassen werden.

Grüsse jrcux
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo Jrcux,

es gibt viele Dinge die logisch sein können. Ich würde das halt mal ausprobieren wenn es mich so stört. Zwei Dateien austauschen, losfahren und sehen ob es geht, wenn nicht suchen wir mal einen anderen Ansatz. Ich wollte Deine Kenntnisse über TMC nicht anzweifeln, manchmal ist es aber ganz nützlich, noch einmal die Sachlage zu überdenken.

Schönen Tag noch.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo Xorio,

anstatt von Danke- Posts drücken wir hier immer links unter dem jeweiligen Artikel den "Danke" Button. Das spart Platz und jeder weiß was gemeint ist. Guck mal hier etwas weiter oben unter Post 101, da siehst Du es.

Schönen Abend noch.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war doch aber immer schon so. Genau dafür gibt es doch die Einstellung "premium TMC". Dort sucht er dir ausschließlich die TMCpro/TMCplus Sender. Wenn du dann noch einen ganz bestimmt Sender haben möchtest, musst du halt noch auf manuell umstellen.
Ich meine auch, dass die Navis bei automatischer Suche generell nach einer kurzen Zeit zu einem anderen Sender umschalten und nach weiteren Meldungen suchen. Denn nicht jeder TMC-Sender sendet auch alle Meldungen.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

So wie bärbär sehe ich das auch.

In der Einstellung automatisch und alle ist TMC permanent in Suchfunktion und wechselt ständig, abhängig vom jeweiligen Standort und Empfang zwischen den Anbietern.

Möchte ich ein Sender dauerhaft fixieren geht das evtl. nur über manuell, welches aber unlogisch ist, da dann TMC nur an ganz bestimmten Orten zu empfangen wäre und somit seine Zweck nicht erfüllen könnte.

Gruss
isidorhuwa
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Guten Morgen

Ich habe das P4440 und habe seid der neuen Version das Problem, das ich nur TMC Pro empfange und alle Meldungen kommen rein . Bei anderen TMC Sender habe ich vollen Empfang ,bekomme aber keine Meldungen rein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bei der Gopal 6.0 habe ich keine Probleme.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo Rabenvater,

bei TMC Pro kommen natürlich viel mehr Meldungen rein als beim normalen TMC. Um den Unterschied konkret zu benennen, müßtest Du eigentlich gleichzeitig 2 Geräte davon eines mit Pro und das andere mit normal laufen haben um die Unterschiede zeitgleich zu definieren.

Ich habe z.B. am Sonntag ca. 800 km zurückgelegt und wir haben ein PNA 465 mit V 93659 und ein P5430 mit V97475 zeitgleich zum Versionsvergleich laufen gehabt. Ich habe zwar nicht ständig auf TMC geachtet, weiß aber das bei einer Gelegenheit Ausweichrouten zweimal hintereinander erfolgreich berechnet wurden. Generell konnte ich keinen Unterschied zwischen der Effektivität der beiden Systeme feststellen.

Ich hatte in einem anderen Post hier schon vorgeschlagen, die TMC datei in Ordner 0 mit der alten TMC Datei aus V 93659 zu tauschen. Die beiden Dateien haben einen Unterschied in der Dateigröße von 20 KB. Wenn man dann den Ordner 23 so beläßt, müßte eigentlich der "alte" V93659 TMC / TMC Pro Zustand wieder hergestellt sein. Ein Versuch ist ja nicht aufwendig.

Zur Lektüre hier noch ein Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und dazu der Hinweis auf die dort weiterführenden Links ganz unten unter "siehe auch" und "Weblinks".

Schönen Tag noch.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

@bärbär
in der Richtung ist das schon richtig. ABER - bisher hatte ich mit der Einstellung "Alle" eben auch TMCpro-Sender und diese wurden bevorzugt, wenn Sie stark genug waren.

zu TMCplus hier mal die Info's. Meiner Meinung sollte das nichts mit irgendeiner Lizenz zu tun haben (macht sich aber toll in der Werbung), sondern nur mit der Frage TMC-Empfänger vorhanden ja/nein. Insofern denke ich, das dies auch nicht der Grund ist, warum dieser von mir beschrieben Effekt auftritt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß jrcux
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Wenn ich Z.B Einslive einstelle,habe ich vollen Emfang, es kommen aber keine Meldungen rein. Stelle ich auf TMC Pro kommen alle Meldungen sofort rein.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Woher weißt du, das keine Meldungen reinkommen. Auf TMC kommen bedeutend viel weniger Meldungen als bei Pro. Vielleicht gab es da bei TMC in deinem Bereich gerade nichts neues zu melden. Deswegen habe ich ja auch die Info links reingesetzt, da wird deutlich, wie viele Meldungen über Pro abgesetzt werden. Das sind sehr große Unterschiede.
 
Zurück
Oben