Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 7.x Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Hab jetzt hier einen liegen ..ist neuwertig aus eBay Kleinanzeigen ...gutes ding muss ich sagen,

hat WinCE 6, 5" Zoll, 800x480, 800MhZ MT Prozessor und 128MB RAM, 4GB Interner Speicher für 30€ ..und das gute ist das Verzeichnis ist SDMMC, genau das was ich benötige für diese Soft hier...

Jetzt werde ich mich an dieser Soft mal rantasten...

-------------------------------------------------------------------------------

SoSo hab jetzt die Version am laufen ...nur wenn ich jetzt auf dem exit button drücke am Hauptmenü, dann macht er garnichts kann jemand helfen ?

Und wenn ich navigiere dann ändert er alle 100m erst das Bild beim fahren...bei navigon, iGO läuft dies flüssig ..gibt es da eine Einstellung, damit es flüssiger navigiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Kopier mal in die GopalExit.mscr das Message mit rein, so siehst du gleich ob Mortscript überhaupt läuft, ausgeführt wird.

Errorlevel ("warn")
Message ( "Kill wird ausgeführt" )

Ansonsten vllt. die Mortscript.exe einmal auf dem Gerät ausführen (anmelden).
> Flüssiger Navigieren>
Zum Testen alle Poi abwählen, Poiwarner nicht mitlaufen lassen (dafür in /Plugins/ den Ordner /Navigating...../ umbenennen)
Nur Karten in Ordner /Mapregions/ keine Exitviews usw.
Wenn der GpsPort auf Com:1 ist, alle TMC relevanten Dateien mal löschen.
Eine Min.Class8 SD-Karte ausprobieren, mit vllt 8GB? Es werden schon erheblich Daten von nach SD-Karte geschaufelt,
wenn du die 7.5 nicht flüssig bekommst, versuch die 6.1 zum Testen.

Pit
 
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sag ich doch :ja.
Und wie heißt das Teil laut "Beipackzettel" genau?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich mach dir bei Gopal nicht viel Hoffnung - obwohl es bei anderen auch gut läuft.
Bei mir hingt z.B. die Bildschirmanzeige der Realität um ca. 100-150 m hinterher.
Ich habe das auch in einem Gopal-Support-Thread beschrieben.

Alle "1000 guten Tipps" dort habe ich dann ausprobiert und auch andere Versionen von unserem "GOPAL-PIETER :_lol:" getestet.
Hat leider alles nicht geholfen.
Bei Überlandfahrten ist das noch tolerierbar, aber bei Innenstadt geht das leider gar nicht.
 
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Ich denke auch das bei manchen Geräten der USB SD_Slot nicht so schnell angebunden ist, wie bei anderen, hinzu kommt das viele auch einfach nur "eine" SD-Karte kaufen,
oder liegen haben, vom Camcorder MP3Player aus 2010.
Hier liegt aber der eigentliche Flaschenhals, und wenn dann noch eine Auflösung von 800X480 dadurch muss, ist es mit dem "Flüssig" dahin.
Rechnen können alle neueren Geräte schnell genug, aber die Daten von u. zur SD swappen? Oder warum teilt Gopal seine großen Maps in teile?
Zum vergleich, eine 964MB große Datei zur 8GB Fuji Class10 Micro SDHC-Karte über USB3 angebundenen PC_internen Cardreader 105 Sec.
Die gleiche Datei, von der gleichen SD_MMC zum ResidentFlash über CE_Explorer 11Min 22Sec. auf dem Arival.
Ich hatte mal mit einer ResidentFlash vers. angefangen, vllt bring ich die dann mal zu ende.
Denn der Hauptspeicher ist immer noch der schnellste vom zugriff her.
Pit
 
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

@Rochade ..das Navi heißt so 5.0 inch MTK2531 V912S Car GPS ....hmm

Ja innerorts ist das ne Katastrophe...GoPal 6.1 macht es auch...

@pieter ...soll ich mal die exitviews löschen ? Hab die drin.....werde es mit dem mortscript auch mal testen und die pois ausschalten....
Danke erstmal :)

hab ne 32gb class ultra von sandisk ..1 Jahr alt und hat mich gute 30 Euro gekostet ...ist so eine

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
drinne und ja so sieht die SD Karte aus ..nicht in schwarz ...system ist win ce 6.0 build 0 von 2013...Navi ist von 2014 herstellungsdatum .... Schreiben geht schnell 25mb und 10 MB lesen ...die könnte sogar 30mb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Hi Jamal
Das ist eine Class10, schneller geht nicht.
Und ob die "Tipps" dann helfen, dieses dein System flüssiger zu machen, K.A.
Nur versuch macht bekanntlich kluch, :)
Pit
 
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe es gefunden (bei AliEpress für ca. 42 USD) und sieht so aus wie meine.
MTK steht für Mediatek.
Der Rest ist die CPU-Bezeichnung.

Wenn es auf dem Gerät mit Gopal nicht (zufriedenstellend) funktionieren sollte, gibt es noch jede Menge andere Navi-Soft, die drauf läuft.

Anregungen auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Moin moin....

Habe ganz viele softs jetzt auf meine SD Karte ...die ist jetzt ausgeschöpft ...AutoMapa, iGO8, iGO Primo, Navigon 7.7.6, GoPal und Navigator Free 14 ....

Alle laufen flüssig außer GoPal....

Jetzt mal zu GoPal , weil wir ja hier im thread sind.... GoPal 6 läuft auch ruckelig wie die 7er Version....hab dann wieder die 7.5er drauf gezogen.
Exit button funktioniert jetzt ....nur wie bekomme ich das ruckeln weg :/...ich liebe die UI und möchte gerne damit navigieren ...kann man nicht irgendwas daran anpassen?M
Menü läuft schnell usw ....kann man nicht die Karten auf dem Internen Speicher verschieben, da ich denke das er viel schneller lesen tut .....würde auch gerne selber nen Projekt machen, wo er dann alles vom ResidentFlash zugreift, oder die Soft selber ....

@Rochade ...hab ja ein Smartphone hier ...ist ein OnePlus One ...der ist sehr stark zum navigieren, aber ich schwöre
noch auf WinCE, da es für mich die richtigen Navis sind ...
GoPal gibt es zwar für Android, aber das mit dem Ständigen Online sein, frisst mein Datenvolumen schnell weg, sowas will ich auch nicht .....hab wenig Datenvolumen ...

MfG,
jamal2367

Edit:

hab soweit alles auf ResidentFlash geändert, nur dann kommt ne fehlermeldung "hmiviewer-1.27.dll"

Liegt bestimmt an diese 4 DDL's im Navigation Ordner die ich geändert habe......mit welchen Hexeditor soll ich es am besten machen, damit die richtig laufen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Stichwort DLL:

Die Chinaböller haben oft ein abgespecktes WinCE, in dem u.a. bestimmte DLL`s fehlen.
Das führt u.a. zu "stummer" Navigation bei bestimmten Navigationsprogrammen, weil Sprachdateien fehlen.
Es gibt meines Wissens auch keine Möglichkeit, diese DLL`s nachträglich zu implementieren - also aus einem abgespeckten ein vollwertiges WinCE zu machen.

Ich will dir ja auch nichts einreden - aber wenn du so viele schöne Programme ordentlich am Laufen hast, würde ich meine übrige Zeit mit was anderem verbringen!

Sonst liegt ggf. bald der nächste Briefbeschwerer vor dir :ja.
 
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Bin auch grad mitten im Testfieber auf einem Tristan Auron BT1D7007 mit WinCE 6.

Von allen bisher getesteten gefällt mir GoPal 7.5 am allerbesten. Gefiel mir aber schon früher sehr gut. Das ist natürlich reine Geschmackssache wie vieles im Leben. Auch Navigon und Primo erfüllen gut ihren Job, keine Frage. Es sind bei Navis ja oft nur minimale Details die für einen entscheidend sind. Die merkt man oft erst nach einigen Tagen Navigiererei.
Diese Version hier läuft absolut top und flüssig auf dem Tristan Auron. Sogar der Hardware Navi Button auf dem Gerät funktioniert damit, das geht nicht mal bei der original mitgelieferten Navisoft von Tristan. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Weiter ein wenig Lobhudelei:
Gut finde ich bei GoPal, dass die den großen Bildschirm konsequent ausnutzen. Obwohl die Aldi Geräte bis jetzt bei max. 5 Zoll angelangt sind, ist die Umsetzung auch auf dem 7 Zöller super, sogar noch besser. Die eigentliche Navikarte läuft im rechten Block und im linken kann man sich gross und deutlich die an einem vorbei laufenden Pois mit Logo usw. untereinander anzeigen lassen. Sehr genial und viel besser als die ganzen verstreuten Logos direkt auf der Karte wie bei vielen anderen Systemen. Man sieht viel besser was gleich alles so auf der Route an Tankstellen, Geschäften usw. kommt. Und auf Knopfdruck ist dieser linker Block halt auch verschwunden wenn man will. Nur: Was interessiert mich auf einem Breitbildbildschirm was 2km rechts und links meiner Route für Straßen sind. Die meisten Systeme zeigen hier Karte an und niemals schaut man sich diese Bereiche an. Man ist immer nur auf den mittleren Bereich konzentriert. Warum bei vielen dieser Platz rechts und links ungenutzt bleibt, ist mir ein Rätsel.

GoPal wird von Electrobit entwickelt, die vor kurzem von Continental übernommen worden sind. Ich hoffe, dass die GoPal Entwicklung weiter geht. Das wird wohl in erster Linie an Aldi bzw. Medion liegen ob die weiterhin neue Geräte rausbringen werden. Electrobit selber hat EB Street Director als eigenes Navisystem. Habe ich aber noch nicht finden können irgendwo. Weder kaufbar noch sonstwas. Auch VW und Co. lassen ihre Navisoft von denen schreiben.
Wer weiter forscht merkt: GoPal basiert auf dem White Label Produkt EB Street Director. Eine Software die nach belieben an die Anforderungen und das Design des Kunden angepasst werden kann. Die bei Audi oft gelobte Navisoft ist z.B. ebenfalls diese Soft. Die teuren Audinavis fahren also mit Aldi Navis wenn man es überspitzt ausdrücken möchte. Nur dass sie den 20fachen Preis kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Hallo!
Seit Lenovo bei Medion mehrheitlich eingestiegen ist wird die "Naviabteilung"sehr stiefmütterlich behandelt!Es gibt kaum noch Neuerungen-nur das nötigste.Bei den Karten Aktuallisierungen konnte man sich früher fast auf den Tag genau darauf verlassen an welchem Tag die in dem Quartal die erscheinen.Heute ist das wie Lotterie.
Ich glaube schon einmal gelesen zu haben das der ALDI-Nord "Fremdnavis"verkauft hat!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Mir ist in letzter Zeit nur mal aufgefallen, dass Medion neueste Modelle günstig abverkauft. Haben die sonst noch nie in solch einem Ausmaß gemacht. Auch bei Aldi gibt es eigentlich in denVitrinen nichts mehr zu sehen. Und Maps sind doch jetzt schon seit Monaten überfällig. Ist da was ganz neues an Geräten im Kommen oder soll es das gewesen sein?
 
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Das ist das was mir bei den Recherchen auch auffiel: Es gibt schon seit längerem keine Navis mehr bei Aldi. Während das früher spätestens zur Weihnachtszeit immer so war, dass das neueste GoPal Medion dort lag.
Es wäre sehr schade, wenn diese gute Software aussterben würde. Leider ist sie halt nur für diese eine Marke konzipiert worden, wenn diese nicht mehr weiter vertrieben wird, ist es auch mit GoPal vorbei. Es sei denn sie verkaufen die Lizenz. Aber ob dann der neue Eigner sie weiter entwickeln lassen würde ist die nächste Frage.
Aber das ist alles nur in der Luft Gestochere... Nur bei Medion bzw. Lenovo wissen sie was kommen wird - oder auch nicht mehr.
 
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Ich habe 2014 schon gesehen das aktuelle Medion Geräte günstig waren.Da gab es das E4470 für 55,00 Euro incl. Versand und das E5470 für 69,99 Euro...Kann denn keine dieser Firmen Auskunft geben ob die Karten noch kommen oder ob es überhaupt noch welche geben wird?Ich habe den Kunden Service vor einiger Zeit mal angeschrieben und nach langer Wartezeit eine Antwort bekommen, die mit meiner Frage nicht viel zu tun hatte.
 
AW: Gopal ME-AE 7.5 97587 800x480 400X272 für NONMedion Geräte "SDMMC" Multilanguage

Ich werde auch mal hinschreiben. Im Shop haben sie mehr oder weniger nur noch ein 5" Modell mit 2 Bezeichnungen: E5470 + E5270. Sieht nicht nach viel Aktivität aus :(

Aber noch navigiere ich damit :) Und habe auch gleich mal ein Problem:
Bei mir piepen die Blitzer- und Ampelwarnungen einfach zu oft und zu viel. Auch an Stellen wo überhaupt nichts ist, nichts sein kann erscheint das Symbol und es piept. Und viel schlimmer: Ich kann es nicht mal deaktivieren. Wenn ich das mache, kommen die Meldungen weiterhin.
Ich kann auch beim Start ja schon sagen ob ich POI Warnungen haben möchte. Auch hier kann ich "nein" wählen und die Warnungen kommen trotzdem alle paar Meter.
Ich habe genau die Version installiert die in diesem Thread angeboten wird.

Ein weiteres Problem habe ich mit TA, den Verkehrsmeldungen im Radio. Wobei ich hier nicht weiss ob die Schuld bei meinem RNS oder in der Navisoft zu suchen ist:
Wenn ich beim Radio TA aktiviert habe und eine Verkehrsmeldung kommt, verschwindet das Navi und das Radio wird mir angezeigt. Das ist im Prinzip ja schon mal unnötig aber damit könnte ich noch leben. Aber nach der Verkehrsmeldung switcht es nicht wieder zurück zum Navi, das muss ich dann manuell selber machen.
Wenn ich TA am Radio deaktiviere ist alles OK auch wenn Verkehrsmeldungen kommen.

Hat jemand eine Idee für diese Problemchen?
 
Zurück
Oben