Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 6.x MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Version )

AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo Rabenvater,

wenn EinsLive nur TMCpro sendet, kommen natürlich keine TMC Meldungen herein, ist doch logisch oder!


EDIT:
Habe gerade mal in die Senderliste geschaut, ist ja ein öffentlich rechtlicher Sender, der dürfte kein TMCpro senden!
Vieleicht war bei deinen hin- und herschalten die Meldungsliste noch nicht ins Navi eingetragen, das kann schon mal dauern!
Das aber nur TMC-Meldungen kommen wenn du auf TMCpro stellst glaube ich dir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Ich habe mal ein Bild gemacht. Es kommen nur TMC Pro Meldungen rein.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

und wo sind bitte die TMCpro Meldungen, ich sehe keine?
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Die Kommen sofort rein.

- - - Aktualisiert - - -

Da klapt alles.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

hast du es mal mit einem anderen TMC Sender probiert, vielleicht hat dein Sender ja Probleme mit der Übertragung?
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Ja das habe ich. Bei der Gopal 6.0 ist alles OK. Komisch das ich alleine mit dem Problem bin. Ich habe schon ein paarmal alles neu aufgezogen. Mit und ohne Fremdskin.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo Rabenvater,

ich verstehe, daß keine TMC Meldungen reinkommen. Da werden schlicht keine ausgegeben.

Bei TMC werden die Meldungen als Datenpakete auf dem Radiosignal transportiert und von dem Gerät ausgelesen und bewertet (in dem Sinn ob eine Umleitung sinnvoll ist). Die Ausstrahlung erfolgt quasi mit der Radiosendung. Die Anzahl dieser Meldungen ist in der Regel max. kleiner als 10 in der Minute. Das Navi reagiert jedoch erst, wenn mindestens 3-4 mal die gleiche Meldung erfaßt wird.

Bei TMC Pro erfolgt eine Erfassung von Daten durch Sensoren, Mess-Schleifen und Fahrzeugen die speziell ausgerüstet sind. Insgesamt so um die 20.000 Datenlieferanten oder vielleicht noch mehr. Dazu kommen noch Polizeimeldungen etc. Diese Datenerkenntnisse werden dann über private Sender ausgestrahlt. Wenn ich es richtig erinnere ist die Anzahl der Meldungen in der Minute um 100. Dadurch gibt es auch eine verbesserte Aktualität.

Beide Datensammlungen unterscheiden sich schon durch die Menge an Informationen, wenn z.B. allein 4000 oder mehr Sensoren verteilt sind, kommen natürlich ganz andere Infos zusammen als auf einer normalen Datenerhebung aus einfachen Staumeldungen.

Generell hast du natürlich Recht, daß bei Einschaltung der Funktion "alle", die größte Effizienz zu erwarten wäre. Das ist aber vielleicht nicht so, sondern man sollte vielleicht besser Premium wählen um das beste Ergebnis zu erzielen. Logischerweise sollte es so sein, daß in Deutschland landesweit Premium Dienste zur Verfügung stehen. In anderen Ländern, kann man dann ja auf alle umschalten. Da wäre jetzt mal meine Idee zum Vorgehen.

Schönen Abend.

Edit wenn z. B. ein Sender keine Premium Dienste ausstrahlt, das Gerät aber auf diesem TMC Sender verharrt, gibt es natürlich auch keine Premium Datenlieferungen. Dann wäre selbst bei einstellung "alle" kein Vorteil zu erzielen so lange der Suchlauf nicht auf einen Pro Dienst geht.

Eidt 2

Mittlerweile haben wir uns hier im Board nach Versuchen und Diskussionen geinigt, dass wohl generell die beste Einstellung bei GP 6.x "ALLE" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Kann Mann den vieleicht die Licence datei tauschen ? bringt das was ? Bei allen anderen Versionen kammen alle Meldungen sofort rein. Auch TMC ohne Pro.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Ich hatte ja angeregt, daß Du in Ordner "0" die TMC3xxxxxxxxxx.cab Datei gegen die aus V93659 austauscht. Probier das doch einmal. Das sollte helfen dich in die "alten" Zeiten zurück zu versetzen. Die licence Datei ist sowieso die V93659 PE Datei, die ist nur ausgetauscht worden, weil es sich ursprünglich bei der V 94745 um eine AE Version handelte. Oder hast Du nicht die GP 6 PE V94745 drauf??? (Zweiter download etwas weiter unten hier Angebot Software MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Version ) )
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Genau die Version habe ich drauf. Den Tip von Dir probiere ich Morgen gleich mal aus. Vielen Dank an alle Helfer. Ich melde mich morgen ,wie es geklappt hat

Schönen Abend noch. :stop:
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hola @all,

eigenartiges TMC Verhalten mit original GoPal 6.0 und 6.1 Versionen auf meinem E4445 (ohne Skins u. ohne Startmenü's) ! ---
Nach gestarteten GoPal und vollem TMC Empfang erhalte ich normale TMC Nachrichten ! Wenn ich nun auf PremiumTMC umschalte, bekomme ich auch TMCPRO Nachrichten ! Wenn ich nun aber wieder zurück auf TMC-Anbieter 'ALLE' schalte, bekomme ich keine normalen TMC Nachrichten mehr ! Schalte ich nun die Sendersuche ganz kurz von autom. auf manuell, und sofort wieder auf autom., bekomme ich nach einiger Zeit wieder normale TMC Meldungen !
Nun meine Frage, war das schon immer so ? Kann das bitte mal jemand testen !

Gruss
antik555
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo antik555,

ich habe das mal mit einem E 4240 mit 6.0 V 93659 3.1 Skin gestestet und mit einem P 5430 mit6.1 PE V94745 ohne Skin.

Bei mir lief das vergleichbar durch mit dem Ergebnis, dass ich umschalten konnte und das Gerät scheinbar auch zwischen TMC und Pro Sendern sortiert hat. Allerdings waren bei mir die Anzeigen der Verkehrslage dann zwischenzeitlich vollkommen verschwunden obwohl es auf einer 500 km Strecke doch eine Menge Störungen gab. Einmal verschwunden, blieben Sie auch weg. Nach Softreset ging es dann wieder. Fehler trat vermehrt auf dem E 4240 auf. Ergebnis einer 3/4 Stunde.

Wobei ich glaube, daß das E4240 sowieso kein gutes Gerät ist, jedenfalls meins nicht.

Meine "schlaue" Zusammenfassung in Post 118 in diesem Thread ist theoretisch richtig aber praktisch im Moment erst einmal Müll. Irgendetwas läuft da nicht so wie es sein sollte und zwar wohl auf mehreren Geräten. Scheinbar hat das dann nicht viel mit der Version zu tun.

Vielleicht sollte wiscal dieses Thema mal outsourcen und in einen extra Thread "TMC und GoPal 6.x" packen. Dann können sich viele User mal mit Ihren Ergebnissen melden.

Schönen Abend für Dich.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo antik555, Hallo JJ Navi,

eure Feststellungen kann ich auch bestätigen.

Hatte gestern Abend auch mehrere Tests zum TMC Problem durchgeführt und dachte schon ich spinne, aber wenn das bei Euch auch so ist dann liegt da irgendwo anders ein Fehler vor.
Wenn man natürlich das umschalten vermeidet wird ja alles normal empfangen (TMC und TMCpro), zumindest bei mir.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo Freunde,

fahre mit 6.0 93537 allerdings mit Skin von antik555.
Mit autom. und pro geht es bis 103,4 ffn und sammelt alle pro Meldungen.
Zurück auf alle und autom. bleibt die Frequenz auf 103,4 stehen und es kommen dann auch keine TMC Meldungen mehr herein, solange ich auch abwarte.
Erst wenn ich alle und manuel schalte und den Sender auf z.B. 89,2 NDR2 stelle werden die normalen TMC Meldungen eingesammelt.
Mache ich einen Soft Reset mit Einstellungen autom. und alle, geht der Suchlauf durch bis wieder auf 103,4 ffn und spielt alle pro Meldungen ein, bleibt allerdings auch dort dann stehen. Ist anscheinend hier der feldstärkste Sender mit TMC.
Diese Feststellung ist stationär vom Büro aus gemacht, unter Fahrtbedingungen wird sich das ja ganz anders darstellen.
Fakt ist, unter Fahrtbedingungen mit der Einstellungen alle und autom. wird ständig zwischen TMC u. TMCPro gewechselt, je nach Empfangssituation und das ist richtig.

Guss
isidorhuwa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

@ alle

ich würde nach diesen Erkenntnissen auch dazu tendieren -Alle und automatische Suche - einzustellen.

Schönen Tag.
 
Zurück
Oben