Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Zusätzliches "hidden" WLAN

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe drei normale Unifi APs im Haus im Einsatz. Zusätzlich habe im Garten einen Unifi Mesh AP. Den hatte ich im letzten Jahr immer drahtlos mit den anderenn APs im Haus verbunden. Aufgrund schlechter Stabilität, habe ich diesen aber nun per Kabel angebunden. Alles gut. Im Unifi Controller habe ich unter Einstellungen - Site - das "Drahtlos Uplink" wieder deaktiviert. Es funktioniert soweit auch alles. Jetzt kabelgebunden.

Nun meine Frage: Warum bekomme ich bei einer Kontrolle der verfügbaren WLAN-Netzte immer noch ein "hidden"-WLAN angezeigt, welches definitiv von all meinen Unifi-APs aufgebaut wird. Damals dachte ich halt immer, dass dieses zur Kommunikation für den Drahtlos-Uplink benötigt wird. Aber das kann ja jetzt nicht mehr der Fall sein.

Anbei mal ein Screenshot welche Netze verfügbar sind und welche ich im Controller eingerichtet habe. Weiß jemand wie ich dieses "hidden"-WLAN weg bekomme? Bzw wozu es überhaupt aufgebaut wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210227-162902_WiFiAnalyzer.jpg
    Screenshot_20210227-162902_WiFiAnalyzer.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 48
  • controller.jpg
    controller.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 47
Okay, hab ich gemacht.
Zwar nicht den gesamten Controller neu aufgesetzt, aber jeden AP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Neu eingebunden und immer darauf geachtet, dass das Meshing auch deaktiviert ist, welches er eigentlich standardmäßig bei jedem wieder aktivieren wollte ...

Wie es aussieht, hat es jetzt wohl geklappt.
 
Zurück
Oben