Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Probleme nach Upgrade auf v6.2.25

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hey Leute,

ich habe 4 WLAN APs (3 im Haus, 1 im Garten) im Einsatz. Dazu hängt der CloudKey2 im Netzwerk, auf dem die Controller-Software läuft. Seit dem Update auf Version 6.2.25 habe ich allerdings einige Probleme. Zum einen das Problem, dass das moderne Layout nun voreingestllt ist und ich nichts mehr wiederfinde. Ich weiß zwar, dass man das wieder zurück ändern kann auf die klassische Ansicht, aber dann fehlen mir einige Einstellungmöglichkeiten seit der Version 6.2.25. Beispielsweise kann ich dann nirgendwo mehr das Land der Site einstellen. Oder muss ich nach dem Ändern auf die klassische Ansicht noch irgendwo soeine Art "Expertenmodus" einschalten?

Weiterhin habe ich das Problem, dass die Topology völlig falsch dargestellt wird. Und zwar betreibe ich alle 4 APs "nebeneinander" kabelgebunden direkt am Switch. So wurde es auch immer wunderbar dargestellt. Seit dem Update sieht meine Topology aus wie aus der Anlage zu entnehmen. Vorher wurden alle APs auf einer Ebene übereinander dargestellt und nur die verbundenen Endgeräte waren mit einer Linie als verbunden dargestellt. Jetzt sieht es so aus als ob die APs untereinander verbunden wären oder so ...

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine und es kann jemand nach dem Update auf 6.2.25 auch irgendwie nachvollziehen. Hilfe, was kann ich tun?
 

Anhänge

  • topology.jpg
    topology.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 39
hi borsel,
eine Art Expertenmodus ist mir nicht bekannt, eigentlich solltest du unter "Benutzer-Interface" alles einstellen können...
Zu der Ansicht, hast du den Controller mal neu gestartet?
VG Gatzi
 
Hey Gatzi,
danke für deine Rückmeldung. Aber ja, habe den CloudKey mehrfach neu gestartet und damit ja auch den Controller. Anbei mal ein Screenshot, wie es bei mir unter "Benutzer-Interface" aussieht. Fehlt da nicht etwas? Kannst du da mehr einstellen?
 

Anhänge

  • interface.jpg
    interface.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 36
hi,
du bist wahrscheinlich nicht als Admin angemeldet!?
Unter Einstellungen fehlen die Punkte Administratoren und Remote-Zugriff
VG Gatzi
 
Offiziell heißt meine Rolle "Super Admin"

Müsste von den Rechten her doch passen. Hab aber die von dir genannten Menüpunkte nicht. Also iwie kommt mir das alles komisch vor ...
 
dann sollten die Rechte passen, vielleicht gibt es die Punkte aber beim Cloudkey gar nicht? Müsste mal jemand vergleichen, der auch einen Cloudkey hat.

Das Land / Gebiet kannst du doch direkt auf der ersten Seite einstellen unter Site / Standort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht.
Hier mal ein Screenshot wie Site/Standort bei mir aussieht ... Hast du denn auch die Controller-Version 6.2.25 drauf?
 

Anhänge

  • site.jpg
    site.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 31
Sorry, aber scheint es auf dem Cloudkey anders auszusehen? Vielleicht kann @axel helfen?
 
Habe den CloudKey gestern noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles komplett neu eingerichtet. Die Topology wird immer noch falsch dargestellt, die Region lässt sich anscheinend nur noch im neuen Design einstellen und vieles ist nach m.M. unübersichtlicher geworden.

Sorry, da kann man nun wirklich nicht mehr von einem erfolgreichen Update sprechen!
 
Hi,

bei Unifi ist man ungewollter Betatester, das ist so.

Ich habe hier die UDM PRO, also kann ich da schwer was zu sagen. Alles wiesengrün soweit mit letztem Update.

Wird alles korrekt angezeigt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Spiele ein Backup zurück, nächstes Update ausprobieren, mein Rat.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich hatte jetzt auch Probleme nach dem Update und bei mir waren die drei APS pro auf einmal auch auf eine Linie, den Fehler habe ich gefunden. Die hatten sich sozusagen als Repeater zusammengetan, ich habe sie einzeln aus der Steckdose gezogen, habe die Internetverbindung geprüft und sie wieder mit Strom versorgt. Und siehe da, es hat wieder funktioniert. Manchmal kann es so einfach sein.

Gesendet von meinem SM-N986B mit Tapatalk
 
Hey @serious_sam . Könntest du bitte nochmal etwas genauer erklären was du genau gemacht hast?
APs vom Strom ist klar. Das habe ich bereits mehrfach gemacht, hat bei mir aber nichts geändert. Was meinst du mit "Internetverbindung geprüft" ?
 
Ich habe erst einen AP pro in den Controller angemeldet und geschaut bzw. Positioniert. Danach den zweiten AP pro genommen im Controller kontrolliert ob er da ist und auch wieder positioniert und dasselbe habe ich mit dem 3. AP pro gemacht. Das mit dem Prüfen der Internetleitung ist recht einfach ich habe einfach ein Laptop genommen und den Lan-Zugang. Dann habe ich eine PING Abfrage gemacht und das war's

Außerdem ist mir aufgefallen wo ich die Automatik rausgenommen habe und den AP Pro feste Werte zugeteilt bzw auch die Sendeleistung auf hochgestellt habe, habe ich ein schnelles und stabiles Internet.

Gesendet von meinem SM-N986B mit Tapatalk
 
Joa, habe ich auch alles so gemacht. Dennoch scheinen sich die APs irgendwie untereinander zu verbinden. Das war vor dem Update auf jeden Fall nicht so. Oder ist das normal, dass bei jedem AP unter "Uplink Kabel" ein jeweils anderer AP steht ???

Nur bei dem Modell im Garten (UAP-AC-M) steht an der Stelle nichts.
Kann mir vll. noch jemand sagen, ob das normal ist bzw. was das zu bedeuten hat?
 

Anhänge

  • uplink.jpg
    uplink.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 18
es kommt auf deine Config an, es kann richtig sein, es hängt davon ab wo die Ap´s angeschlossen sind? Alle direkt am Router oder an einem Switch? dann ist es nicht richtig...
oder eben hintereinander, um die Reichweite zu vergrößern, dann wäre es korrekt.
 
Zurück
Oben