Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein WLAN Neuaufbau mit Unifi Geräten

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Versorgt werden soll ein Haus mit ca. 300 qm Wohnfläche (3 Etagen) + Garten (1000 qm).

Höchste Geschwindigkeit wird benötigt, z.B. für UHD-Streaming, es soll ja auch zukunftssicher sein.


Ganz wichtig ist mir, was jetzt mit Geräten aus dem Hause AVM nicht möglich ist, unterbrechungsfreies WLAN.

Im gesamten Haus( +Garten falls möglich) soll man z.B. IP-Telefonie, WhatsApp Telefonate, Skype Videoanrufe, Streaming allgemein ohne Abbrüche und Aussetzer nutzen können, auch wenn man sich von einer in die andere Etage bewegt.


Fragen dazu:

1. WLAN Roaming ist mit Unifi WLAN möglich oder gibt es bekannte Probleme/Einschränkungen?

2. Welcher Unifi AP ist der Beste?

3. Wie viele APs werde ich im Haus (Indoor) wohl ungefähr benötigen? (2,4 Ghz / 5 Ghz)

4. Wie sollte ich am Besten mit dem WLAN Aufbau starten, von unten nach oben die APs installieren und schauen, wie weit das WLAN reicht?


Vielen Dank für alle Beiträge.
 
für das 5 Ghz Netz würde ich mit 2 Stück anfangen, OG und EG an einer zentralen Position.
Die durchschnittlicge Datenrate ist so individuell, was willst du da mit Werten von anderen?
Sei dir sicher, viel schneller als mit dem AC HD geht es im Moment nicht....VG
 
Auf 5 GHZ bis 850 mbps netto ca. mit einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gemessen, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Weicht klar aber sehr schnell ab zu anderen normalen Routern, wenn viel los ist, knicken bereits ab 5 Geräte die ersten Plaste ein.
Der HD ist schon auf Streaming etlicher Klienten ausgelegt, aber auch der Pro schlägt sich sehr gut unter Last.

user.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte durch einen Bekannten meine erste Berührung mit Unifi Geräten.

Ein Bekannter von mir hat sich einen Unifi AC Pro AP geholt, bat mich dann um die Einrichtung über TeamViewer.


Kurze Schilderung dazu:

POE Adapter, Strom, alles angestöpselt, LAN an Switch, der mit Telekom Speedport verbunden ist. Telekom Speedport WLAN deaktiviert

Mein Bekannter hat sich auf meinen Rat erstmal die Unifi App (Android) geladen, aber er meinte das mit dem QR-Code scannen funzt nicht, er hatte ein Galaxy S9, keine Ahnung warum, mir egal, gehts auf dem Desktop weiter.

Dann die Unifi Software gestartet auf dem Desktop, Logins hinterlegt, dann in der Managementsoftware erstmal auf "deutsch" gestellt, dann die selben WLAN Zugangsdaten, wie vom Speedport eingerichtet.

Kein WLAN Gerät konnte sich mit dem Unifi WLAN verbinden. Es wurde aber von allen Geräten gefunden.

Gut, mein Bekannter meinte er tippt Name und Passwort ins Unifi Menü ein, naja, er hats falsch angegeben, ich habs korrigiert.

Ich habe dann noch DHCP deaktiviert (soll ja der Telekom Router machen), der Unifi hatte dann auch eine IP aus dem Speedport Netzwer.

Ein FRITZ Repeater hat sich automatisch angemeldet, aber flog alle 30 Sekunden raus aus dem Unifi WLAN.

Sein Galaxy S9 flog alle gefühlte 5 Sekunden aus dem WLAN raus.

Ich hatte dann erstmal keine Idee mehr und bat ihn den Unifi AP erstmal abzustöpseln und sein Speedport WLAN wieder zu aktivieren.


Habt Ihr eine Idee, warum das Unifi WLAN läuft, aber verbundene Geräte alle paar Sekunden wieder rausschmeißt?
 
Möglichkeit:
A - Entertain wird an alle Endgeräte verteilt, IGMPv3, Multicast blockieren
B - FT (FrequenzTimer) Chip Problem, Fast Roaming (802.11r) ist in den WiFi Einstellungen vorhanden, und ältere Software auf dem AP?
C- Das WLAN Passort wurde falsch eingegeben im Endgerät, und muss gelöscht und neu angelegt werden.
D- Signal zu schwach, minimum RSSI nicht erreicht bewirkt alle 30 Sekunden einen Brake

tre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben