Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI Update Unifi Software 5.10.12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kapiere ich leider nicht :)
Also bei allen Indoor Access Points soll ich auf 2,4 Ghz Kanal 5 vergeben, nicht automatisch, bei Indoor 5 Ghz dann Kanal 40 oder 48 manuell, und bei
allen Access Points draussen dann sowohl bei 2,4 Ghz und 5 Ghz Kanal 104 (DFS) ???

Richtig so ???
 
Ja genau.

Die von dir benutzen 5 GHZ Kanäle sind nicht nur schwächer, kaum ein Endgerät kann sie empfangen. Zudem müsste an die Nutzung der Frequenzen bei der Netzagentur beantragt werden. Je höher die Frequenz, desto schwächer das Signal bei gleicher Wattzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hot chili

Ist das so nun okay ?? Das schlechte WLAN Benutzer Erlebnis bleibt, wegen DHCP Timeout, oder was er da meldet.
Was das überhaupt aussagen soll, bleibt mir weiterhin schleierhaft, mit einer % Angabe dahinter. Mal 7% mal 11% ... also als WLAN Benutzer Erlebnis.

Mein T440P (Bild 3) als Beispiel hat wie nahezu alle Geräte ausser einige Wenige ein schlechtes Erlebnis.
Nur, ich sitze ja davor, ich finde, alles ist gut :smile: Bild 3 zeigt den immer und überall auftretenden Fehler des DHCP Timeouts.
Wie erwähnt, DHCP Server ist NICHT der Ubiquiti Eigene, sondern ein Windows Server.

Diese 0% WLAN Erlebnis habe von 30 Funk Geräten derzeit 27 ..... 3 Stück sind grün, haben 100% und keine Fehlermeldung.
Ob die Lease vielleicht das Problem ist ? Die habe ich auf 1 Woche eingestellt, und arbeite oft mit statischem DHCP, was unbedingt erforderlich ist für mich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Band Steering könntest wohl jetzt noch aktivieren für jeden AP, damit auch das 5 GHZ Band mehr benutzt wird.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Obwohl daran liegt das DHCP Problem schon wohl nicht.

Hast Du den DHCP Server auf Auto oder Manuel dort?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Also Band Steering habe ich nirgends, hab die APs durchgeschaut, dieses Kontext Menü habe ich nirgends.
Aber das ist auch gar nicht das problem.
Zum DHCP Thema habe ich aber Neuerungen.
DHCP funktioniert nicht......ich bin mir sicher, DHCP klappt super, manche Geräte aber bekommen auf Biegen und Brechen keine IP Adresse.
Zum Beispiel Android Geräte oder Apple Geräte, habe es mit Samsung Galaky, iPhone, iPad usw versucht, keine IP Adresse, gebe ich eine manuelle IP Konfiguration ein,
klappt der Netzwerkzugang.
Dieses Phänomen habe ich erst seit ich 5.10.xx nutze.

Was auch auffällt, mein iPhone meldet immer, der WLAN Schlüssel sei falsch, der ist aber 100% richtig.
Ich habe testweise eine andere SSID mal eingerichtet, da geht das Telefon sofort und ohne Probleme.
Es hängt also irgendwie an der alten SSID.
Kann es den sein, das Ubqutit da was vermurkst hat?
Was nicht geht, ist eine SSID neu etablieren, und die problematische SSID löschen.
Ich habe dutzende Geräte, die ich dann mit Lötarbeiten ändern müsste, hab mir überlegt, die SSID mal zu löschen, und neu anzulegen.
Ob dann alle Geräte wieder verbinden ?

Wie gesagt, ein Test mit einer weiteren SSID verlief problemlos.

Und wie schon erwähnt, ich habe den DHCP Server von Ubiquiti aus. DHCP ist ein eigener Server.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:

Also eben nochmal versucht.....meine aktuelle SSID.....mit dem Handy keine Chance, es bekommt nur diese Notadresse 169.254.xxx.xxx
Dann eine neue SSID mit gleicher Verschlüsselung und gleichem WLAN Kennwort....zack, Handy ist sofort im Netz und funktioniert einwandfrei.

Da hat Ubiquiti wohl wirklich was vergurkt.
 
Vielleicht wird der Port 67 blockiert wenn Du ihn aus hast. Ich konfiguriere sie auch, wenn keine USG dran ist.
Schalt mal DHCP Server ein, und vergib die IP von Windows PC, wo der DHCP Server läuft. Ähnlich wie in meinem Bild etwas drüber.

Mit dem DHCP Schutz soll ja sichergestellt werden, das kein anderes Gerät im Netzwerk Adressen vergibt. Möglich währe es ja an einem Hotspot, sonst die Daten über einen Fake DNS Server Umzuleiten, um an Daten zu gelangen. Oder Irgendwelche Clienten hängen Ihren eigenen Router ins Netzwerk einfach, und schon klappt im Netzwerk nichts mehr wenn der falsche Daten raus gibt. Hatte ich auch früher schon.

-------
Für Band Steering erst erweiterte Funktionen aktivienen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das mit dem Band Steering habe ich eingerichtet.
Denoch, mit der DHCP Sache, das verstehe ich nicht.
Ich soll DHCP im UniFi Controller aktivieren ?
Dann muss ich ja einen Bereich eingeben, und ich habe sofort konkurrierende DHCP Server.

Ich habe übrigens mein Handy tatsächlich ins WLAN gebracht.
Der Weg: Eine neue SSID erstellt, irgendeine....den da gehen Handys usw dann problemlos.
Nur die "alte" SSID macht Probleme.
Dann habe ich die alte SID gelöscht, und die neue SSID umbenannt, in exakt den Namen der alten SSID, und schon war das Handy verbunden.
Bleibt aber diese Meldung eines schlechten WLAN Erlebnis.

Ich denke immernoch, das ist ein grober Fehler von Ubiquiti ist.
Denn dieser DHCP Timeout als Suchbegriff liefert einige Ergebnisse, aber keine Lösung.

Wie aber wird denn das WLAN Erlebnis überhaupt bewertet ?
Welche Kriterien nutzt man, und kann man Diese ggf administrieren ?
Ein Downgrade auf die Controller Version 5.9.29 geht ja nicht, da wäre dieser Mist weg.
Was kann man denn tun ? Hat jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal so:
103264

PS. Ein /16 Netzwerk braucht auch sehr lange zu verbinden.
/23 Netzmaske auf IPv4 mit nur 512 Adressen würde doch bestimmt auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke erstmal für die Hilfe.
Mal schauen ob sich das "WLAN Erlebnis" nun bessert.
Das Handy geht ja problemlos seit ich den Workaround des "alte SSID löschen, neue SSID anlegen und umbenennen" erledigt habe.
Klappt bisher. Dennoch bleibt die störende Fehlermeldung in der Controller Oberfläche.
Ich denke, ich warte mal eine Weile, und schau ob das nun weggeht.

PS: Theoretisch würde es reichen, wenn nicht Server 192.168.1.xxx Adressen, Smarthome 192.168.3.xxx, Receiver 192.168.4.xxx, Rolläden 192.168.5.xxx, Überwachungskameras 192.168.6.xxx usw hätten.
Der 192.168.0.xxx ist der DHCP Bereich ausgenommen dem Gateway, 192.168.2.xxx ist für Gäste reserviert, 192.168.10.xxx für die NAS Geräte usw.
Historisch gewachsen, schon vor den UniFi Komponenten.

Danke und LG

Und soeben hat sich das Handy wieder aus dem WLAN verabschiedet, und sagt mir ungültiges Passwort.
Schnell ne weitere SSID etabliert, und es ist wieder im WLAN.
Das WLAN Erlebnis ist seit der Umstellung weiterhin vorhanden und zeigt "schlecht" an.

Gibt es einen Workaround wie man wieder auf die 5.9.29 downgraden kann ?
So ist das wirklich schrott.

Kurzes Update....jetzt geht auch die zweite SSID nichtmehr.
Es kommt auch hier "ungültiges Passwort".
Könnte das vielleicht mit der Kanalumstellung zu tun haben ?
Diese Kanäle werden als sehr ausgelastet angezeigt, die Access Points erstrecken sich ja über große Flächen im Freien und ich sehe gerne 20 und mehr WLAN Netze mit sichtbarer SSID.
Da fand ich die automatische Einstellung doch sehr charmant, die genannten Kanäle werden als "Problematisch hoch" gemeldet.
Aber, ich habe es nun wieder an allen Access Point zurück gestellt, ins WLAN komme ich dennoch nicht.
Auch die Netzwerkeinstellungen am iPhone habe ich zurückgesetzt, das hilft alles nichts.
Falls es interessiert, es ist ein iPhone XS mit aktuellster iOS Version 12.1.4.

Ich lade mal eine dritte SSID auf die APs hoch......und zack ..... sofort online und verbunden.
Binnen einer Sekunde, mit gültiger IP Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein Sonderzeichen drin "@home"?
vielleicht liegt es daran UTF8....
Auf allen meinen Zonen habe ich keine Probleme mit dem Synology unsupported Unix Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zone ist schon ein Sonderzeichen oder nicht?
Das Vlan sieht mir auch etwas seltsam lang aus.
Gut da bin ich raus, wenn man nicht direkt davor sitzt... ist auch was Anderes. Vielleicht ist auch ein Fehler speziell in der unsupported Raps Version

103277
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VLAN findet keinen Einsatz zur Zeit.
Die Zone habe ich in home geändert, was nichts verbessert hat.

Ich habe mal mein Firmenhandy, ebenfalls iPhone (aber das alte 6S mit dem alten iOS 12.1.2) aus dem WLAN getrennt, wieder einbinden wollen, gleicher Fehler.
Aktuell geht es, ich muss schauen wie lange, indem ich eine weitere SSID mit WPA2 Enterprise etabliert habe.
Ich berichte.
 
Bisher hält das WLAN. Scheint mir wirklich ein Fehler bei WPA2/PSK zu sein.
Was noch sehr negativ auffällt, das "Band Steering" scheint ein Problem zu sein.
Die Reichweite im 5 Ghz Band ist geringer als im 2,4 Ghz Band, und somit habe ich Probleme, wenn ich mich bewege.
Die Reichweite reicht im 5Ghz Band nicht bis zum nächsten Access Point aus. Das Ergebnis, schlechter Empfang, ein Speed Test bricht ab oder zeigt von den 100MBit Down nur 2MBit an,
Und Facetime oder ähnliches bricht ab.
Ich habe das Band Steering wieder rausgenommen, in der Hoffnung, die Geräte buchen sich weitestgehend wieder nur via 2,4 Ghz ein.
Im 2,4 Ghz Band ist die Reichweite bis zum nächsten Access Point ausreichend, ich kann mich dann ohne Abbrüche bewegen, so war es zumindest vor den Einstellungen.
Ich habe somit alles wieder zurückgestellt, was wir zusammen eingerichtet haben. Das waren gute Ideen, in der Praxis aber kontraproduktiv.
Jedoch....so lernt man dazu und findet auch Schwächen im System :smile:

PS: Das Band Steering hat derzeit von 35 Geräten 10 ins 5Ghz Band verfrachtet, 25 im 2,4 Ghz belassen.
Ohne Band Steering hatte ich mal 2 oder 3 Geräte im 5Ghz Band. Diesen Wert benötige ich auf Grund der Reichweitenprobleme.

Fazit: Ich muss wohl mein Smart Home dahingehend ändern, dass Zertifikate geladen werden können.
Schwierig wird, Schalter mit Amazon Alexa Unterstützung zu finden, die mit WPA2 Enterprise umgehen können.

Und stop.
Wieder das gleiche, jetzt sagt das Handy auch bei WPA2 Enterpise, das Passwort wäre falsch.
Das war es leider nicht, also wieder ne neue SSID.
Langsam nervt das Ubiquiti Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben