Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI Update Unifi Software 5.10.12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn man ein aktuelles Java drauf hat, wird es zumindest keine Probleme beim Installieren/Aktualisieren geben. Problem ist das es derzeit keine unterstützung für ARM CPUs gibt um sich mit der Cloud zu verbinden :(
 
Leider nicht so einfach !!!
Ich habe die Version 5.10.12 bisher nicht zum "laufen" bekommen.
Alle erdenklichen Tips und Scripts aus dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
haben nicht zum Erfolg geführt.
Auch andere haben dieses Problem welches auch in dem UBNT-Forum diskutiert wird.
Die Re-Installation der Vorgängerversion funktioniert einwandfrei.
Das Neuaufsetzen inklusive Raspian habe ich bisher noch gescheut da neben dem Unifi-Controller auch noch
Domoticz u. ein Oscam-Server installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich das Java Problem. Schau mal hier. Hat 2 mal funktioniert Raspberry PI - Unifi Software 5.10.12 macht mich irre

WICHTIG: Das Verzeichnis jdk-8-oracle-arm32-vfp-hflt nicht löschen. Auch das kopieren MUSS mit MC getätigt werden da hierbei die rechte mit übernommen werden. Einige Datein können nicht überschrieben werden, das ist zu ignorieren!!!!
 
Ich habe das Update gemacht, seitdem herrschen doch einige Fehler.
Hauptaugenmerk ist ein "schlechtes WLAN Benutzer Erlebnis".
Was auch immer das sein soll. In der alten Version kam immer "es sieht alles super aus".

ACHTUNG: Einmal auf die 5.10.12 aktualisiert ist ein Downgrade nichtmehr möglich.
Da ich die Controller Software auf einem Windows Server laufen habe, habe ich eine Sicherung der VM vom Vortag zurückgespielt (also vor dem Update), auch dann geht die Alte 5.9.29 nichtmehr.
Anscheinend wird irgendetwas auf die UniFi Hardware geschickt, denn kein Gerät liess sich mehr einbinden.
Man wird nach dem Update zur Nutzung der 5.10.12 gezwungen, trotz Fehler.

Hat jemand eine Idee was dieses schlechte WLAN Benutzer Erlebnis ist ?

DHCP wird übrigens von einem Windows Server realisiert, ist in der UniFi Umgebung also inaktiv, da konnte ich nämlich ebenfalls massenweise Fehler sehen (siehe drittes Bild)
die totaler Käse sind. Der DHCP Server läuft, und das sehr gut.
Auch das Beispiel Gerät ist auf dem DHCP Server zu finden. Siehe Bild 4.

Hat jemand eine Idee was da Ubiquiti da vergurkt hat ?

LG

EDIT: Habe versehentlich deine Bilder gelöscht, bitte nochmal einstellen! Vielen Dank Gatzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Datenbank wurde Migriert, also der neuen Version angepasst.
Die alte Version läuft wenn Du ein Backup vom Vorgänger einspielst.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es kann anfangen bei verlorene Pakete, oder die Netzwerkadresse wurde sehr langsam bezogen. Hat man oft bei Outdoor WLAN, wenn das Gerät zu weit von der Antenne entfernt ist. Möglich auch das er auf einer schwächeren Antenne bei Wandern durchs Haus hängen bleibt. je nach Einstellung.

Mit DHCP hast ja etliche Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl Backups eingespielt, also auch den ganzen Server zurückgesetzt, mittels Sicherung der ganzen VM.
Zurück geht nichtmehr.

Das DHCP Problem erschliesst sich mir nicht, denn ich habe kein Problem.
Und bisher sah immer alles super aus, seit Version 5.10.12 nichtmehr.
Warum wird soetwas wie "DHCP" seit dieser Version bemängelt ?????
Es stört nicht, es nervt, das immer zu lesen.
Der Server macht übrigens ausschliesslich DHCP und ist ein Windows Server 2016, 4 Kerne, 8GB RAM, Gigabit Ethernet (Hängt direkt am UnFi Switch). Sollte für DHCP ja genügen.
Ich habe 6 Access Points, die meisten im Freien, die Wege sind lang, ja sehr laaaaaaaang, aber es war nie ein Thema, erst seit dem Update.
Gibt es da eine plausible Erklärung ???

Im UBNT Forum bemängeln Weitere das Phänomen, eine Lösung ist aber nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Sendeleistung zwischen den Geräten jetzt geringer, ich habe auch Verbindungen von 823 meter zum nächsten AP. Da fällt gleich auf wenn an der Leistung geschraubt wird mit diversen Updates.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS: Backup
hast mal geschaut, ob der Ordner noch der Gleiche ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben