Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support WISO steuer Sparbuch 2022-Supportthread

Und genau das klappt eben nicht!
Ich gehe wie folgt vor...
1.über loader starten
2.meine Steuererklärung anwählen.
3.auf Hilfe und Update klicken
4.die update unblock.dat starten (Foto mitte alles ist raus)

5.auf Update überprüfen
6. Hier kommt nun der Fehler... (erstes Bild ich muss die Garantienummer eingeben,die habe ich aber nicht)
Es öffnet sich das Garantienummer Fenster.
Kann nur auf abbrechen gehen, dann schließt sich alles.
Habe also keine Chance wieder die
Hostblock. Dat zu aktivieren. Weil Programm komplett beendet ist.

7. starte ich wieder über den loader und gehen dann auf versenden per ELSTER kommt (Bild3)
 

Anhänge

  • GarantieFenster.png
    GarantieFenster.png
    148,8 KB · Aufrufe: 83
  • Host block.png
    Host block.png
    26,3 KB · Aufrufe: 85
  • Update Notwendig.png
    Update Notwendig.png
    13,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die portable Version.

Bin nach dieser Anleitung gegangen und jetzt startet die WISO überhaupt nicht...
 
Die loader Datei hast du im wiso Verzeichnis reinkopiert??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die portable Version hat keinen Loader, sondern nur .exe.

Das Programm wird extragiert und der .exe wird gestartet, dannach startet das Programm.
 
Heute mal auf einer neuen Festplatte alles installiert.
Geht leider immer noch nicht.

Ich befürchte Buhl hat wohl eine Sperre für dieses Programm gemacht.
Dann muss ich es mir wohl kaufen....
 
Hab diese Version
WISO steuer:Sparbuch 2022 V.29.02 (Build 2590)


++++ inkl. Patch || updatefähig || online Abruf & Übertragung mit ELSTER Zertifikat möglich ++++

Leider per Elster versand nicht möglich. Kommt Ferhlermeldung keine Internet verbindung.

Was könnten man machen?
 
Auch wenn zwei Wochen eine lange Zeit sein können: Vor zwei Wochen haben Belegabruf sowie elektronische Abgabe der Steuererklärung mit Version 29.03 hier noch einwandfrei funktioniert.

Es gibt auch Berichte mehrerer User, dass die Abgabe nach Erstellung der Steuererklärung mit den jeweils aktuellen Versionen geklappt hat.
Daher wäre es möglicherweise einen Versuch wert, Wiso gründlich zu deinstallieren, die aktuelle Version einzuspielen und es danach erneut zu versuchen.

Dies scheint leider der Stand der Dinge bis eventuell ein neuer Patch wieder alles erlaubt.

Ansonsten bleibt nur: Ausdrucken oder für gegenwärtig 19 Euro (steuerlich absetzbar) käuflich erwerben.

Gruß

Fisher
 
Danke für den Hinweis....
Also ich habe es sauber auf eine neue Festplatte installiert.
Wie bei meinem Post vorran, genau die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe nun eine original bestellt!
-----------------------------------------------------------------------------
Ich werde noch verrückt.....
Es klappt wieder!
Also folgendes.... Ich habe unter app data\buhl\ alles gelöscht!
Dann habe ich mir das neue Update über Buhl gezogen. Es ist die 29.04 Version.
Habe das Update dann installiert 4 von 4 Modulen.
Habe wiso über loader gestartet und meine Datei ausgewählt.
Bin vor versenden mal auf Belegeabruf gegangen.
In der Tat konnte ich da noch ein Dokument ins Programm hinzufügen.
Also dachte ich, jetzt könnte es klappen.
Bin dann auf versenden gegangen und da kam wieder der Fehler, das Programm sollte auf den neusten Stand gebracht werden.
Bin dann wieder laut Anleitung vorgegangen.
Auf update und Hilfe
Unblock host gestartet
Dann Updateprüfung.

Perfekt.... Jetzt kam die Meldung alles auf dem neusten stand. Super!!

Wiso2022 beendet
Host Block wieder gestartet
Wiso 2022 über loader neu gestartet
Jetzt hat das versenden einwandfrei geklappt.

Kann die CD wieder zurücksenden....
 
Hallo viewsonic27,
wie kann ich in der Portable-Version ein manuelles Update durchführen? Programm will ein *.inf Datei haben aber bekomme nur *.exe Dateien von Buhl-Hompage?

MfG
 
Seit Anfang Februar hat Buhl wieder am Updateserver herumgespielt...
Alle vorherigen Aussagen sind wohl wahr, Abruf und Versand hatten bis Dato auch funktioniert.

Vorab der Abruf und auch Versand sind immer noch möglich!

Ein Weg, der immer noch genutzt werden kann, ist:
Eine legale Testversion installieren, diese ist voll Updatefähig (auch aus dem Programm heraus).
Mit dieser kann man alles erledigen, bis auf den Versand bzw. Ausdruck der Steuererklärung.
Hier komm der Loader ins Spiel, Daten mit der Testversion speichern, WISO beenden, Loader nutzen, Steuer abgeben...

@itsnew2: Es darf nur die Portable Version existieren, sobald das Update eine installierte Version entdeckt, wird diese upgedatet.
Update starten, es wird nach dem Programmpfad gefragt, hier das Unterverzeichnis ...\Programm auswählen.
Update installieren lassen... fertig.
 
Bei mir hat folgendes funktioniert:
  • Ich habe diese Version benutzt: https://www.digital-eliteboard.com/threads/wiso-steuer-sparbuch-2022-v29.505917/#post-4003077
  • Im Verzeichnis "Programm" eine Sicherungskopie der Datei GLC.#3.bin erstellen.
  • Manuell updaten auf V29.05
  • Nach dem Update die Datei GLC.#3.bin überprüfen. Diese muss nach wie vor 3 KB groß sein und das Dateidatum 11.11.2021 haben. Ggf. durch die alte Version ersetzen (bin nicht mehr ganz sicher, ob das an dieser Stelle schon nötig war ---> ausprobieren. Wenn das Programm nicht mehr startet, muss die Datei ersetzt werden.)
  • Programm mit geblockter hosts starten und Update & Hilfe aufrufen
  • Rechts steht bei "Überprüft am" der 11.11.2021
  • Notepad als Administrator öffnen und die geblockte hosts laden (C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts)
  • Nur den Eintrag "127.0.0.1 DRM.BUHL.DE" vorübergehend auskommentieren (# davorsetzen) und mit STRG-S speichern
  • Updateprüfung in WISO starten. Das Prüfdatum muss sich danach auf das aktuelle Datum ändern.
  • hosts Eintrag wieder aktivieren (speichern!) und WISO beenden.
  • GLC.#3.bin wie oben beschrieben durch alte Version ersetzen
  • WISO wieder starten, Steuerdatei laden und Elsterabgabe bzw. Belegabruf aufrufen.
  • Falls es nicht klappt, hosts-Eintrag bei laufendem Programm nochmal kurz deaktivieren und nochmal probieren. Sobald das Fenster für Abgabe / Belegabruf aufgeht, kann der hosts-Eintrag wieder deaktiviert werden (WISO dazu nicht beenden!). Jetzt sollte die Kommunikation klappen.
  • Nach dem nächsten Beenden von WISO muss evtl. die GLC.#3.bin nochmal ausgetauscht werden. Beim späteren Bescheidabruf ist diese Prozedur wahrscheinlich nochmal nötig.
 
Moin,
ich könnte anhand der bisherigen Anleitung versenden, allerdings bringt das Programm nun die Aufforderung die Lizenz zu wechseln auf Familienlizenz, da 5 mal schon was versendet geworden wäre.......weiss da jemand wie man das wieder auf 0 bekommt ? Version ist upgedatet auf V29.05 Basis war der Upload von T-Ghost.
 
bei mir hat geholfen die "GLC.#3" Datei mit einem Schreibschutz zu versehen. Sonst kam nämlich immer keine gültige Lizenz wenn man vorm Versenden die "DRM.BUHL.DE" wieder für den Internetzugriff freigegeben hat
 
Zurück
Oben