Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Wie mache ich mein Z-E3766, Z-E3756 und Z-N956 für Installation aus Fremdquellen fit.

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben in unserem Wohnmobil mit einem Android Radio verbaut, leider ist die Software vom Navi mehr als schlecht.
Nun habe ich mir ein LKW Navi für das Handy gekauft und wollte es auf dem Radio anzeigen, leider ist es mit meinem Pixel 4 nicht möglich.
Das Radio ist ein Zenec z-e3766 gibt es da eine Möglichkeit die Apps auf dem Radio anzuzeigen.

Danke und Gruß aus Hameln Lutz

Edit by Mod.: Crossposting aus VW PREH/Technisat verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Überlegungen und Vorarbeiten.

Versuch 1 schlägt leider schon fehl weil er wohl irgendwo eine Prüfsumme hat und dann gar nicht erst anfängt das update einzuspielen sondern sofort auf recovery und reboot geht :-( .
Habe mich allerdings auch noch nicht so viel mit diesen Dingen beschäftigt - hatte nur zum app2 Ordner im ZIP-Archiv: Z-E3766_FEU_V1.4.4\swupdate_6538_20220809.zip\update.zip\system\app2 per 7-zip 2 APK's hinzugefügt.
Wäre auch zu schön gewesen wenn es so einfach ginge.

Was allerding immerhin funktioniert hat, das ich mir von der Navi-SD Karte eine Sicherungs SD-Karte angefertigt habe die auch funktioniert.
Das ist aber sicherlich nur eine die in meinem Z-E3766 läuft und nicht für andere Geräte geeignet ist weil sie ja mit dem System verheiratet ist.
Gegen ein BACK-UP ist auch rechtlich nichts ein zu wenden solange es nicht woanders verwendet werden kann.
Dafür muss man eine SD-Karte mit der selben CID haben was nicht einfach zu bekommen ist.
Nur ob die Original SD-Karte 7 Jahre im Auto bei Hitze und Kälte und immer wieder updates übersteht war mir zu heikel, daher wollte ich unbedingt eine Sicherung.
Viele Grüße Bocanea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne die Dateien auf der Karte (Z-EMAP66-XX) oder eine Kopie. Leider ist der von einem Kollegen im Forum gepostete Link nicht mehr aktiv. Vielen Dank!

Ist euch aufgefallen, dass die aus den SD Karte (Z-EMAP66-XX) gelesene CID immer gleich ist?

Guten Abend zusammen,

ich habe versucht und es geschafft, die CID der offiziellen Zenec-Karte auf eine 64-GB-Karte (Genuine Samsung EVO 64GB microSDXC card MB-MP64D Made in Korea) zu schreiben. Dies ist die ZEMAP66EHG3-Version, die mit dem N956-Gerät geliefert wurde.

“cid /dev/mmcblk0 035344535331364780xxxxxxx Writing new CID. Success! Remove and reinsert SD card to check new CID.

ubuntu@ubuntu:~/Desktop/CID$ cat /sys/block/mmcblk0/device/cid

035344535331364780xxxxxxxxx”

Alles scheint in Ordnung zu sein, aber die Igo-Navigation scheint nicht zu starten. Ich habe die Karte von exFat auf Fat32 formatiert und ihr den gleichen Namen (ZEMAP66EHG3) wie der offiziellen Karte gegeben. Die Meldung “Igo Navigation wird geladen” bleibt auf dem Bildschirm. Boot Igo MB-MP64D. Die Original-Zenec-Karte startet in wenigen Sekunden.Boot N956 Igo ZEMAP66EHG3

Mein Wunsch ist es, eine Sicherungskopie der Karte zu erstellen.

Mache ich etwas falsch? Warum startet es (Igo) nicht?
 

Anhänge

  • Igo Navi wird geladen.jpg
    Igo Navi wird geladen.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 16
  • SD Karte Zenec und Samsung.jpg
    SD Karte Zenec und Samsung.jpg
    113 KB · Aufrufe: 16
Hallo @florinkn,

Gratulation wenn du schon soweit gekommen bist.

Nachdem du die CID auf die SD-Karte geschrieben hast musst du die Karte wieder locken (sperren).
Ich habe das damals alles mit Linux gemacht. Die App für das Android-Handy ist nicht optimal. Das funktioniert auch nicht immer.

Schaue mal hier im Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß Scout06
 
Hallo zusammen, ich möchte Sie über die Schritte zum Klonen einer Original-Zenec-Karte (Android) informieren.

1. Auf die MicroSD-Karte muss die von der Originalkarte gelesene CID geschrieben sein

2. Das Kopieren der Informationen von der Originalkarte erfolgt mit einem Programm: Win32 Disk Imager.

Die Originalkarte wird zuerst gelesen und ein Image der Micro SDKarte erstellt (Der Dateiname muss die Erweiterung .img haben) und dann wird das erstellte Image geladen auf die geklonte Karte geschrieben. Ohne die richtige CID Nummer startet Zenec-Igo nicht.

Achtung... die Karte muss nicht geschlossen (kein LOCK) werden wie bei VW.



Interessant ist, dass die gleiche Karte (ohne Update über Naviextras) in verschiedenen Zenec Android Modellen verwendet werden kann. Getestet habe ich auf N956 und E3766.

Nach dem Start schreibt jedes Gerät 2 Dateien auf die Karte: eine mit der Erweiterung .nng, die Informationen zum GPS des Geräts und das Datum enthält, und eine weitere Datei .database_signature, die eine Nummer enthält ... wahrscheinlich das Gerät-System Information.
 

Anhänge

  • Img Zenec Android.jpg
    Img Zenec Android.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch mal für Dummies?
Du erstellst ein Backup der org. Karte in einem Progr. wie z.Bsp Aomi backupper?
Dann liest Du die CID Nummer aus? Wie und wo finde ich die?

Greetings
 
Könnte jemand eine Kopie der SD-Karte (Z-EMAP66-XX) mit der cid bereitstellen, damit ich sie auf meinem zenec testen kann?

ich habe es geschafft, die cid von meiner originalen zenec sd auf eine samsung sd aufzuzeichnen und es funktioniert bereits.
Jetzt brauche ich nur eine Kopie einer anderen originalen zenec sd zum Testen.

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pabfig, wenn du deine CID von einer Z-EMAP66-XX schon ausgelesen hast, hast du doch die CID aller dieser SD-Karten. Sie ist überall gleich mit dieser Software.

Deshalb macht es keinen Sinn wenn jemand anderes dir nochmal die CID zusendet.

Die IMEI deines Gerätes ist aber bei jedem Gerät anders. Darüber wirst du bei NaviExtras auch registriert.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06, die CID, die ich habe, ist eine Z_EMAP56 und sie entspricht nicht einer Z-EMAP66-XX.

Außerdem benötige ich eine vollständige Sicherung von a
Z-EMAP66-XX und cid, um auf meine Samsung SD-Karte zu schreiben und zu sehen, ob es funktioniert.

Ich hätte gerne die Dateien auf der Karte (Z-EMAP66-XX) oder eine Kopie. Leider ist der von einem Kollegen im Forum gepostete Link nicht mehr aktiv. Vielen Dank!
 
welcher Ordner kann das sein, da hat man eine geheilte Igo und dann läuft auf dem Zenec alles wieder anders, dies scheint mir aber total kompliziert zu sein
 
Bis jetzt hat es doch noch niemand hinbekommen eine geheilte Igo Version auf dem Android Zenec Geräten zum laufen zu bekommen.

Es würde mich aber sehr freuen, wenn hier jemand darüber berichten würde.

Gruß Scout06
 
Hallo,

Ich interessiere mich für die geheilte Software um zb. Die igo navi software auf meinem e3756 installieren zu können.

Weiterhin habe ich nun schon Tage damit zugebracht hiwr zu lesen und schlauer zu werden und habe auch die umfassenden forenregeln gelesen und entschuldige mich direkt vorsorglich falls ich irgendwas falsch mache. :)

Soweit ich es verstanden habe kann ich von bestimmten usern hier einen link erhalten um die Software zu probieren bzw zu installieren, richtig?

Kurz noch zum setting: das Radio habe ich gebraucht erstanden, leider ist die originale sd Karte nicht dabei und acr sagte, dass nicht einfach so eine normale sd card eingesteckt werden kann. Stimmt das so?
Verbaut ist alles in einem Fiat ducato. Seit dem Einbau blinkt die Kilometer Anzeige... Ich vermute das kann Fiat lösen indem dem can System gesagt wird das das originale Radio nicht mehr vorhanden ist, oder kennt dafür jemand eine Alternative?

Fur sachdienliche Hinweise sage ich schon mal danke.
 
Ja du brauchst eine eineindeutige CID zur Seriennummer des E3756 gehörige SD Karte. Das iGO Toolbox Updateprogramm liest deine CID aus, lädt die Karten herunter und erstellt für jede Datei eine Signatur Datei passend zu der CID und Seriennummer. Eine Kopie wird nie laufen solange das iGO nicht gepatched / gecracked werden kann (Android). Bisher haben sich alle die Zähne ausgebissen und du wirst teuer Geld auf den Tisch packen müssen!
 
Zurück
Oben