Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welcome to Grub! problem

zeki05

Ist oft hier
Registriert
3. September 2009
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Ort
Bahnhof
hello habe da einen problem, gestern abend hat mein netzteil seinen Geist aufgegeben habe direkt mal den neuen netzteil angeschlossen und jetz wenn ich den pc wieder an mache bekomme ich ....

GRUB loading.
Welcome to GRUB!

eroro: unknow filesytem.
Entering rescue mode...
grub rescue>

kann einer vllt mir weiter helfen?
 
AW: Welcome to Grub! problem

hast du ubuntu auf deinem PC?
probiere mal update grub zu machen ansonsten würde dir nur eine Grub neuinstallation helfen
 
AW: Welcome to Grub! problem

habe debian 6.0...drauf ist ja das ding wenn ich an mache kann ich mich nicht als root anmelden sondern

als grub glaube ich
grub resccue> wenn ich dann da update grub schreibe steht da

unknown command ´update`
grub rescue>

und wie gehe ich vor mit Grub neuinstallation...<? weil ich bin ja nicht mit root angemeldet....
 
AW: Welcome to Grub! problem

kannst du nicht als root wechseln ?
gebe mal su -l

hier wäre was interessantes für dich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Welcome to Grub! problem

Uknown command ´su` leider nicht

da habe ich versucht zumachen ging nicht
 
AW: Welcome to Grub! problem

Du wirst so als Anfänger unter der Grub Rescue Console nicht viel anfangen können.
Boote dein System am besten mal mit der Debian Netinstall CD.

Ich bin mir sicher, dass man unter Deb bei der installation auch zu einer TTY (Console) wechseln kann. Wenn die Installation beginnt, drücke mal STRG+ALT+2 oder fahre dort vor und schau ob Du im Installationsmenu irgendwo den Abschnitt "Console aufrufen" o.ä. findest.

Wenn Du das geschafft hast, mountest Du mal deine Festplatte wo deine Debian root installiert ist. (Ich gehe davon aus, dass dein System auf der ersten Festplatte liegt. Also /dev/sda. Sollte das nicht so sein oder Du noch ein Windows System installiert hast, brech hier ab und sag es vorher)

mount /dev/sdaX /mnt
(x muss ersetzt werden)

Jetzt öffne die fstab Datei und poste den Inhalt hier in den Thread

nano /mnt/etc/fstab

das gleiche machst Du ebenfalls mit der grub.cfg

nano /mnt/boot/grub/grub.cfg

Evtl. hilft auch einfach Grub neu zu installieren, wer weiss. Hier ist nur Vorsicht geboten!


grub-install /dev/sda
update-grub

Jetzt teste einfach mal ob der Rechner wieder normal bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcome to Grub! problem

ähm danke habe es hinbekommen habe debian live cd benutz von dourt aus grub neuinstalliert, aber wenn ich noch einmal dieses problem habe werde ich deine vorgehensweise benutzen.


und so mit ist das problem gelöst.
 
Zurück
Oben