Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches WLAN System würdet ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Sendeleistung ist in Deutschland geregelt und für beide Systeme gleich. Zu den WLAN "Empfang", können wir so nichts sagen, da wir deine Umgebung nicht kennen und welche Geräte Empfangen wollen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kommt auf deine Umgebung an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann man machen sind aber dafür nicht vorgesehen. Die sind für unter die Decke.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Fritz!Box 4060 wäre möglich, aber bei Glasfaser würde ich dir zur 5530 raten. Du kannst da sowohl über Cat als auch über Fiber anschliesen. Die 5530 ist auch günstiger als die 4060. Sin aber beides gute Boxen. Nicht zu vergessen über AVM könntest du noch telefonieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Optic der Geräte ist wie Kunst: entsteht im Auge des Betrachters. Technisch sind das 2 verschiedene Ansätze, AVM ist dezentral zu steuern, du musst zur Konfiguration auf jedes Gerät. Unifi macht du zentral über einer Verwaltungsoberfläche, du meldest dich an der Verwaltungskonsole an und von das aus wird konfiguriert. Unifi hat auch noch ein Dashboard.
Wenn du AVM schont kennst und Unifi nicht kennst, dann ist AVM sehr wahrscheinlich für dich einfacher einzurichten. Für den nächsten ist Unifi einfacher.
Was für Unifi beschrieben wurde gilt auch für die TP-Link Omada.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sind die U6 Pro nicht für unter die Decke oder Wandmontage konzipiert?

Ich denke von Unifi sind die U6 Mesh für uns am besten, wo wir den kleinen dann einfach irgendwo so hoch wie möglich auf einen Schrank stellen können. oder?

der U6 Mesh ist auch für Outdoor geeignet (der U6 Long Range auch)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ok die 5530 ist günstiger aber per Fiber würde ich die Box nicht direkt anschließen wollen.

Ich würde schon beim ONT vom Provider bleiben und dann den Router einfach nur per Cat anschließen.
Ich denke das wird die einfachste und vermutlich am störungsfreisten Methode sein? dann kann der Provider auch nicht sagen das liegt an deinem Router


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

was muss man eigentlich bei den AVM teilen (zumindest bei den APs ) einstellen die sind doch eigentlich fast plug and play oder?

Bei Unifi ist der Aufwand zum einstellen größer aber man hat auch mehr möglichkeiten
 
ich habe jetzt herausgefunden, dass wir gar kein echtes Glasfaser haben ://

Wir haben folgendes, bis zum Verteilerkasten bei uns im Neubaugebiet ist Kabelinternet verlegt, am Verteilerkasten wird das Kabel auf Glasfaser umgewandelt und das Glasfaserkabel in die Häuser verlegt und im Haus wird das Glasfaserkabel wieder auf Coax umgewandelt.

Somit haben wir gar kein richtiges Glasfaser sondern nur ein Kabelinternet
Wir benötigen somit einen Kabeltarif von Vodafone und ein Kabelmodem (wir bekommen somit kein ONT)

Das wirft natürlich nochmal alles durcheinander.

Ich habe gelesen, dass Vodafone die Vodafone Station nicht mehr kostenlos zu Verfügung stellt, die kostet jetzt auch 2,99€/Monat ist das überhaupt erlaubt?
Ich dachte immer das der Provider dem Kunden immer mind. das passende Modem kostenlos zur Verfügung stellen muss


Mit den Voraussetzungen macht eine Fritzbox am meisten Sinn oder? 6660 oder 6690

den Router bei Vodafone zu mieten macht ja eigentlich nie sinn das ist ja immer nur viel zu teuer
Vodafone Station 2,99€/Monat, Fritzbox 6660 4,99€/monat und Fritzbox 6690 7,99€/Monat

Da ist selber kaufen immer günstiger

Wir sollten dann wahrscheinlich auch komplett bei Fritzbox bleiben oder


Würde Unifi überhaupt noch Sinn machen? dann müssten wir die 6660 als Modem nehmen und dahinter das komplette Unifi System klemmen

Das komplette Fritzbox System würde am meisten Sinn für uns machen oder würde bei dieser Situation noch was für Unifi sprechen?
 
Unifi Vorteil ist wlan reichweite von AP,da kommt der Fritzbox nicht mit andere AP auch nicht dran,das ist Fakt.
Und die andere Konfiguration Möglichkeiten,usw.Kostet aber.
Für Normale Haushalt muss es aber nicht sein, es geht günstiger.
Ist was anderes ,wenn man das als Hobby betreiben will,und was lernen will, Möglichkeiten austesten.
Bei mir ist es Spieltrieb.
 
mein Hauptziel ist es einfach im Haus insgesamt 4 Etagen und im Garten eine Gute WLAN Abdeckung zu erreichen.
Deswegen habe ich mich viel damit beschäftigt und bin nur noch verunsichert was ich nehmen sollte

rumspielen wodurch ich selber keine Vorteile habe brauche ich nicht genauso wenig funktionen die ich nicht nutze
 
Wie oft erwennt, mit fritzbox machst du nicht falsch,DECT Funktion hast du auch,was bei andere nicht selbstverständlich ist,und paar andere Bonbons.
Was aber auch viel für Fritzbox spricht,ist der Support hier in Forum.
Hier sind paar Jungs unterwegs die meine Meinung nach,Fritzbox besser beherrschen als AWM.
Und hör auf dein Bauch Gefühl,input kann man sich holen aber in Endeffekt entscheiden muss du selbst.
Viel falsch kann man nicht machen.
 
ok dann denke ich das ich AVM mit der Fritzbox nehmen werde, da die ja schon das benötigte Modem hat

welche Fritzbox sollte ich bei Kabel nehmen?

6690 oder 6660?

Eine Frage noch zum Fritzbox und Repeater WLAN

Fritzbox 6690 und Repeater 6000 sind mit Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 4.800 MBit/s + 1.200 MBit/s angegeben was heißt das genau? 2x 2400 Mbit im 5ghz und 1 x 1200 Mbit im 2,4 Ghz?

Fritzbox 6660 und Repeater 3000ax sind mit Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s + 600 MBit/s angegeben ist das da 2x 1200 mbit im 5 Ghz und 1x 600 Mbit im 2,4 Ghz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben