Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Welches Ladegerät für Batterie während Navi-Update?

Ich lass auch Motor laufen, bei solchen Aktion,allein Umwelt zuliebe:)
40-80A ist aber Märchen. Tesla S ewentuell,Max10A
wenn die Gebläse ,Licht und und an ist.Mach halt alles aus.
Heutige Battetie Sensorik ist so schlau, daß die alles abschaltet, wenn die Landesplanung zu niedrig wird.
Mit Cetek kannst du nicht Falsch machen.
60€ ist Billiger als 4 Stunde fahren.lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur Risiko Vorbeugung, 1 Stunde Fahrt kostet je nach Verbrauch 9-20€.
Neu original Radio,kriegst hochsten Blende Knopf dafür:)
Und die Hersteller sagt mit schummeln Software, alles gut ,kommt Sauerstoff raus,BMW ist quasi jetz Amazonas Baum:)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann frage ich mich warum sich die Leute immer wundern das die Karre nach einer halben Stunde codieren nicht mehr anspringt? Haben die alle defekte Batterien mit zu wenig Kapazität?
Ein E39 hat damals schon gut 30A auf Zündung Stufe 2 gezogen und die Zahl der Steuergeräte ist definitiv nicht kleiner geworden. Warum hat ein heutzutage Auto fast minimum einen 120A Generator? Weil 10A die Elektrik braucht und die restlichen 110A zum laden der Batterie gebraucht werden?
Eine 2. Batterie wäre vielleicht noch eine Option, natürlich parallel und nicht in Reihe.(y)
 
Hat mich jetz keine Ruhe gelassen,hab gegoogelt:).
Hast du recht @niemand76,Radio und Bus Signal ist schuld,dann wird alles aufgeweckt und versorgt.
Alter Schwede,hätt ich nicht gedacht, da hilft nichtmal Überwachung.

Mfg
 
Öhm..

ohne drumrumreden : das ist die gleiche Art Diskussionen, die mich verunsichern, wie in anderen Foren auch...

Ich hab mehrfach gelesen, man solle dafür sorgen, dass bei den Firmware updates möglichst nur Radio/Navi aktiv ist.
Irgendwo gabs sogar einen Hinweis auf eine Lichtwellenleiterbrücke, die man vorsichtshalber einbauen möge.

Nun lese ich heraus : "Dicke" Ladegeräte hat eh keiner zu Hause.
Ein 5A Cetek ist nice to have- bringt aber nicht genug Leistung zum Stützen.
Also Fahren bzw. doch Motor an, während der Aktion.
Dann sind aber auch CANbus MOST Bus und wat weiss ich alle aktiv ??

Ich tendiere momentan dazu, die Firmware updates auf dem Hof mit Motor/Lüftung/Heizund usw. aus zu machen.
Und die Karten updates während der Fahrt.

Bei weiterer Lektüre hab ich auch noch einen Widerspruch, falls Bose Soundsystem verbaut ist, gefunden:
Muss ich da manuell beim update was bezüglich Bose deaktivieren in der Auswahl oder nicht ?

Wäre nett, wenn mir jemand mit Plan antworten könnte. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,mache schon seit Jahren Kartenupdates fürs Navi und es gab noch nie Probleme danach !Das Update dauert ca 45-60 Minuten.Batterie vorher vollständig aufgeladen und hinterher nochmal nach geladen. Benutze auch CTEK MX 5 und das schaltet sich ja ab wenn die Batterie voll ist ! Für AGM sprich Start/Stop Batterien gibt es einen extra Modus wo die Ladespannung erhöht wird.5A Ladestrom reicht vollständig aus alles andere nur Propaganda für den Verkauf.In der Werkstatt gibt es extra Stromversorgungsgeräte für die längere Fehlersuche die braucht aber zu Hause kein Mensch !
 
Welches Ladegerät könnt Ihr empfehlen.
Ich habe hier leider nur ein altes 12V 6Amp Ladegerät.
Welche Gefahren bestehen beim Motor laufen lassen (wenn der Tank voll ist :) ) beim einspielen der Firmware oder M.I.B.'s ?
 
Also ich habe auch ein Ladegerät, welches mit 2 / 4 / 6 Ah Ladestrom voreingestellt werden kann.

Von den Tipps zuvor mit einfach mit einem 10 Ah Ladegerät während dem Update zu laden halte ich wenig.

Grundsätzlich sollte eine Batterie nur abhängig von der Batterie mit 15-25% der Kapazität geladen werden, um Beschädigungen zu vermeiden.

Ich habe zuletzt meine Batterie erst komplett geladen und dann während dem Update das Ladegerät dran gelassen.
Während des Update wird tatsächlich massiv Strom gezogen und es kann passieren, dass das Ladegerät das "aussteigt".
Bei meinem Ladegerät war das der Fall. Es stand auf 6Ah Ladestrom und ist beim Update ausgestiegen.
Ich habe es dann einfach noch mal neu angeklemmt.

Nach dem Update habe ich das Ladegerät dann einfach nochmal neu angeklemmt und die Batterie wieder 100% laden lassen.

Bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert.

Das Alles ohne Gewähr. Es hängt immer alles vom Gesamtzustand der Batterie selbst ab. Bei einer älteren Batterie (und im Zweifelsfall) würde ich in jedem Fall besser den Motor während dem Update laufen lassen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde sagen -- kauf dir ein vernünftiges Ladegerät ... bevor du so einen Quatsch ala "lass den Motor laufen" erzählst. :mad:

Ein vernünftiges CTEK 5.0 meistert diesen Update Vorgang locker .... und da "steigt nix aus" :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben