Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Welches Ladegerät für Batterie während Navi-Update?

TJ.Hooker74

Newbie
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Halo Forengemeinde!

Kann mir evtl. jemand günstiges ein Ladegeräte empfehlen, dass ich während des Navi-Updates an die Batterie anschließen kann
oder mir sagen, worauf ich bei einem Kauf achten muss? Ich bin da wirklich total unbewandert, SORRY!

Audi A8, 3L TDI, 177KW, BJ 2010

DANKE!!!
 
Laut Hersteller mindestens 40ah.
Ich persönlich habe ein ctek 10ah und schalte bei dem Update alle unnötigen Verbraucher aus
 
!?!?
"AH" = AmpereStunden und kennzeichnet / definiert eine Batteriekapazität... !?!?

Für den Lader ist lediglich relevant wieviel "A" = Ampere (Stromstärke) bei 12V er liefern kann !!!

Wenn du dir einen neu Kaufst reichen mMn 10A völlig aus, wenn man Zündung / alle Verbraucher abdreht und nur das MMI über Lautstärkeknopf anmacht.

Meine vorhandene "alte Gurke" liefert nur 8A z.B.
 
Erst mal DANKE an alle, die bisher geantwortet haben!!

10A wäre demnach also das Minimum, im Sinne von "Viel hilft viel" wäre mehr also besser?
Das von "Emerged" vorgeschlagene Gerät hat hingegen nur 5A?

Gefunden habe ich, beispielhaft, bei Obi was:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

12A für 50€. Das o.g. CTek liefert "nur" 10A und kostet mehr?
Was nehme ich denn da jetzt?

BITTE ALLES NICHT ALS KRITIK VERSTEHEN!!!
Ich möchte es nur verstehen.
 
Für 50€ kannst Du viele Stunden den Wagen im Stand laufen lassen, wenn Du wirklich Angst hast dass Deine Batterie währenddessen in die Knie geht. Wie lange braucht das update denn?
 
2,5 bis 4 Stunden. Ctek würde ich auf jeden Fall nehmen, dient ja auch zur Wartung der Baterrien!
Mir ist das Geld wert. Bei 64,89 würde ich mir NICHT das OBI Gerät besorgen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
OK, seh ich ein. Wer billig kauft kauft 2x, Qualität hat ihren Preis.
Sind denn aber 5A wirklich ausreichend? Von CTek gibt´s ja auch eins mit 10A, wenn auch um einiges teurer.
Den Text oben von "Toom85" verstehe ich irgendwie so, dass selbst 10A schon knapp sind und man dann schon alles andere abschalten muss...

DANKE!!

TJ
 
Ich habe auch das Ctek 5A Version.

Ist sicher eher der Dauerbrenner im Motorradbereich, für die Batteriepflege/Wartung und Pufferung während Radioupdates sind 5A (60W) aber völlig ausreichend.

Klar, wenn Du eine ganz entleerte große 100Ah Batterie damit laden willst dauert es ca. 22h. Da macht die 10A Version sicher mehr Spaß.
Meist ist so eine Batterie dann aber ohnehin kaputt oder es kommt sowieso nie vor. Zumindest habe ich noch nie im Leben so einen Anwendungsfall gehabt.

Angebote bei Amazon:
 
5a ist ausreichend, zudem Ctek in der Erstausrüstung bei Mercedes Benz ist.
Ich habe das Gerät selbst, und mache schon seit Jahren Map updates damit.
Man weiß ja nie wie die Batterien anderer Nutzer von innen aussehen...
Also für 15-18 Mehrpreis würde ich nicht Obi Zeugs kaufen.
 
Hi,

hier auch ein Ctek (fragt nicht welches, hat um 80€ gekostet).

Der Unterschied: Intelligent durch verschiedene Kennfelder.

Bei AGM Batterien (Start-Stop Automatik) ein Muss.

Auch meine Empfehlung.

Edit: auch 5.0A hier.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist Zustand : Audi A4 Avant 2.0 tdi von 2011


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber eine Frage ist mir immer noch zur Gänze unklar:

Welches Ladegerät nehme ich zur Unterstützung ?
Ich hab nur ein Uralt Ladegerät aus dem letzten Jahrtausend, das eh auf den Schrott muss.
Jetzt gab es wilde Diskussionen in verschiedenen Foren, wegen Ampere/Leistung und Lade Elektronik, weil das Ladegerät nicht plötzlich abschalten soll, etc.
Bin da vollends verwirrt.

Gibt es bezahlbar und gut? wenn ja, welches ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Karren bei Zündung an (je nach Ausstattung und Anzahl der Steuergeräte) gern 40-80A aus der Batterie zieht wird das wohl mit einem billigen Ladegerät so richtig nichts. Gibt es die Möglichkeit das bei laufendem Motor zu machen?
Die Hersteller/ Werkstätten haben da Geräte die auch solche Stromstärken liefern und auch ohne Batterie das Fahrzeug versorgen können, aber die willst du aber nicht bezahlen, nicht mal gebraucht.
 
Zurück
Oben