Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY

10485836 - Steuergerät defekt B2000 41 [009] - Allgemeiner Checksummenfehler [ECU defect GSS signature unplausible] bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 4 Fehlerhäufigkeit: 1.

Ich habe den gleichen nicht behebbaren Fehler. Manchmal wird das Dashboard neu gestartet.
Das ist ein Problem?
Wenn nicht, wissen Sie vielleicht, dass ein kostenpflichtiges digitales Dashboard nicht so wichtig ist.

8W5 920 790 C
H17 0313
Audi Q5FY
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe es bei MT verfolgt das Problem. Kannst du hier nochmal paar Infos geben?
Baujahr?
Modell?
Nachgerüstet? - Wenn ja, Teilenummer von welches Spenderfahrzeug.

Die Firmware ist eigentlich untypisch.

@inglarand Nachgerüstet? Hast du etwas aktivieren oder freischalten am VC gelassen? - Wenn die Fragen alle nein sind, ist tatsächlich dein VC defekt (Speicherchip) und nicht durch Update reparabel.
 
Händler hat das Armaturenbrett im Rahmen der Garantie durch ein neues ersetzt, aber die Software darauf nicht aktualisiert (0313 blieb). Ich habe nichts aktiviert oder aktualisiert. Ein halbes Jahr nach dem Austausch begannen seltene Neustarts, die im Sommer sehr häufig wurden. Laut Diagnose - Kommunikationsverlust mit dem Steuergerät des Verbrennungsmotors, Automatikgetriebe, Datenbus.
Kann mir ein Update auf die neueste Firmware helfen oder ist es nur ein Austausch des Armaturenbretts? Können Sie mir sagen, was repariert, gelötet werden muss?
Ich werde sehr dankbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@inglarand
Bitte in Zukunft Deepl als Übersetzung verwenden. Es ist schrecklich übersetzt.
Klar könntest du das Virtual-Cockpit (so heisst das richtig) updaten aber im aktuellen Zustand scheint da ein Kontaktproblem vorhanden zu sein. Bau doch selber das VC aus und überprüfe mal alle Steckverbindungen auf Beschädigungen. Jedenfalls kann der Fehler, wie beschrieben, davon kommen. Die Fehlermeldung kann durchaus kommen, wenn nicht genügend Spannung auf das Virtual-Cockpit anliegen. Stecker trennen und überprüfen und nochmal verbinden. Beobachte es dann. Erst wenn das eine Problem behoben ist, dann solltest du das Update aufspielen.

Es liegt definitiv nicht an der Software 0313 (diese ist technisch schon sehr stabil).
Du könntest auch nochmal erzählen in welchen Situationen ein Neustart passiert. (zb. Während der Fahrt oder bei gewissen Temperaturen/Zeiten/Vibrationen).

Wann hat der Händler das Virtual-Cockpit ersetzt? Vielleicht besteht noch Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich werde den Google-Übersetzer nicht mehr benutzen.
Hier ist ein Link mit Foto, Video und Diagnoseprotokoll mit vcds.

B2000 41 (ECU defect gss signature unplausible), B13B9 01 Electrical Failure, u0155 00, U1121 00, U110B 00, B126A 29.

Das Auto ist bereits aus der Garantie, und ich möchte den Händler nicht verklagen, das würde lange dauern.

Leider kann ich den Zusammenhang nicht erkennen, wenn er neu gestartet wird. Dies kann sowohl während der Fahrt als auch beim Öffnen der Tür und Einschalten der Zündung geschehen. Er startet jetzt seltener neu, vielleicht 1-3 Mal pro Woche.

Vor dem Austausch dieses Armaturenbretts, sah ich 1 Mal das Armaturenbrett in Bewegung neu starten und so war der Verlust der Kommunikation mit den Einheiten.

Wenn ich versuche, den VC zu aktualisieren und er neu gestartet wird, bewegt sich dann der Rechner? In diesem Fall werde ich eine weitere VC bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ist verdächtig… Die Musik wird sogar kurz pausiert bei dem Crash des VCs? Korrekt? Sehr ungewöhnlich das Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment des Neustarts (Unterbrechung der Verbindung) kann die Musik für einige Sekunden ausfallen.
Ich habe das optische Kabel hinter dem MMI abgeklemmt, hatte aber nach einem Tag immer noch einen Neustart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es definitiv auszuschließen ist, dass kein anderes Steuergerät oder eine beschädigte Steckverbindung ist, kannst du dieses Software-Update versuchen - (da du eh ein neues VC bestellt hast). Mehr als komplett defekt des VCs könnte hier eh nicht passieren.
 
@Matze89 Sorry für die späte Antwort, Mein Baujahr ist 2018, A4 B9 Avant 1,4TFSI. Teilenummer ist 8W5 920 790 E. Laut Verkäufer, stammt das VC aus einem A4 B9 Avant Bj2019 1,4TFSI. Deshalb hatte ich dass VC gekauft. Hatte nur 6km drauf. Was ich bis jetzt rausgefunden habe: Index E ist für Baujahr/Modelljahr ab 2019, 2019 wurden keine 1,4TFSI Motoren verbaut, sondern wurde von 2,0TFSI abgelöst. Die Software 0417 ist demnach für Modelle ab 2019 angepasst worden, heißt, hier könnte der Fehler liegen, dass mein VC Software mäßig nicht mehr zum Motorsteuergerät vom 1,4 TFSI passt.
 
Ja, leider gibt es hierzu nicht mehr zu sagen. Leider benötigst du das VC 8W5 920 790 C oder D. Leider sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s jetzt von 0417 auf 0397 downgraded. Lief problemlos. Werde die nächsten Tage mal darauf achten, ob die Verbrauchsanzeige von 14,5-25l wie unter 6,0l gehen. Bei meinem Arbeitskollegen wurde genau das selbe VC verbaut, selbe Teilenummer und Index sowie gleiche Software. Und er hat Baujahr 2020.
 
Wow, bin etwas überrascht - Hätte auch böse ausgehen können (andere Hardwarerevision). Hast du die Anleitung befolgen können oder eine andere Vorgehensweise hierbei gewählt? Habe im 1. Beitrag die Information zu einem Downgrade hinzugefügt.
 
Ich bin auch überrascht. Nee hab’s quasi frei Schnauze gemacht. Über „Benutzer“ , Downgrade wurde erkannt. Alle Dateien ausgewählt. Dann Update. Keine Abbrüche, Fehler oder sonstiges.
 
Servus zusammen.
Habe auch eine kurze Frage nachdem ich mir das ganze Thema hier durchgelesen habe.
Ich habe bei meinem RS4 Baujahr 2018 das Rdks nachgerüstet also auch die originale Codierung im 17er und Anpassungen im 5F vornehmen müssen. Kann ich das Update vom VC trotzdem so durchführen oder sollte ich vorher alles was Rdks betrifft rückgängig machen?
Infos:
VC: H19 377
MMI: 1329(letzter Stsnd)
Keine Fehler vorhanden.
Danke euch für die Hilfe schon mal.
Grüße.

Ps: bei mir setzt sich im sportlayout die Rdks Anzeige(links unter sportanzeigen) immer zurück bzw. bleibt nach ausschalten der Zündung und wieder einschalten nicht auf zuletzt angewählt. Aber nur wenn ich zuletzt auf dem Rdks anzeigebild war. Kennt das jemand? Hoffe das Update behebt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben