Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY

Dieser Fehler lässt sich nicht löschen. Entweder hat dein Vorbesitzer den Tacho gebraucht nachgerüstet und den Safelock und den KM-Stand manipuliert oder eine Nachrüstung/Funktionen freigeschaltet.

Update wird womöglich abbrechen bei der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Bedeutet ...
- "Update bricht ab" es entsteht ein undifinierbarer Zusatnd und das VC ist Schrott oder startet der Upd erst gar nicht?
- es, selbst wenn der Update liefe würde der Fehler fortbestehen?

Könntest du das einschätzen?
 
Ich würde es in diesem Zustand selbst nicht updaten. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrungen mit diesem Zustand und einem Update. Kannst den Vorbesitzer fragen, was er gemacht hat? Ist laut VIN ein Virtual Cockpit verbaut? Importfahrzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt VIN ist VC Serie und KFZ ist aus D. Hab grad in MyAudi nochmal nachgesehen.
Was gemacht wurde oder dazu geführt hat kann ich nicht in Erfahrung bringen. Daher ist der Gedanke entstanden komplett neu zu flashen.

Ich würde stark vermuten das etwas nachgerüstet wurde was nun nicht mehr vorhanden ist (vor Verkauf zurückgerüstet wurde). Ich kenne die Ausstattung des S sehr gut und es ist nichts vorhanden was nicht vorhanden sein soll und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zufällig aktive RDKS vorhanden oder G-meter oder boost-Anzeige? Wenn nein: Hardwaredefekt im VC-Chip vorliegen. (Beim starten des VCs werden Überprüfungen der Datenstruktur der Laufwerke gemacht. Wenn es hier zu anderen Checksummen wie Original vorkommen, wird ein Fehler abgelegt.

Hierzu definitiv bei vorhandener Garantie reklamieren und um Austausch bitten, da der Tacho von alleine öfters neu startet etc (als Aussage)

Auf keinem Fall das Update ausführen. Dies kann dann zum Totalausfall führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

RDKS nein und G-Meter auch nicht doch eine Boost-Anzeige sehr wohl aber hat die der S nicht standardmäßig. Der S hat ja auch das Sportlayout Serie und da ist die Boostanzeige rechts unten. Eigentlich wäre das aber auch alles über VCDS zu codieren ohne einen Chksm Fehler.....
Wie schon erwähnt habe ich leider keine Möglichkeit die Ursache zu erfragen, das würde mich wirklich brennend interessieren.
 
Der Checksummen Fehler besagt ja, dass die GSS Signatur unplausibel ist. Das heißt hier hat jemand am GSS Image im VC rumgespielt. Das herumspielen ist sowas wie das Sportlayout nachträglich freischalten, wenn es der Tacho nicht hat. ggf. wurde hier mal was ersetzt und nachträglich freigeschalten oder sogar etwas verändert.

Wenn du Garantie hast - ab zum Händler.
Hast du keine Garantie, hast du folgende zwei Szenarios zur Auswahl
1. du lässt es so wie es ist
2. MIB2 - Green Menu - User definied SWDL freischalten dann alles vom VC Updaten (insbesondere alles was mit GSS genannt ist) und der Ausgang kann sein, dass z. B. ein nachträgliches Sportlayout weg ist und der Fehler auch, das alles so bleibt wie es ist (unwahrscheinlich) oder das hier komplett alles spinnt. Erfolgschancen sehe ich aber 70 zu 30 positiv.

Die Frage ist dennoch wenn die S Fahrzeuge das Sport Layout haben, was der Vorbesitzer dort gemacht hat. Hoffentlich nicht gedreht
 
Der Weg mit SWDL via MIB2 GM ist mir noch nicht vertraut. Muss ich mal nachlesen. Danke für den Hinweis.

Bzgl km ist zumindest alles aus dem elektronischen Serviceheft und den Rechnungen plausibel konsistent. Das wurde schon geprüft, schließt eine Manipulation am km Stand natürlich trotzdem nicht aus. Kann man die km Laufleistung eigentlich nur aus dem VC auslesen/abfragen? Das wäre der einfachste Weg um das zumindest einmal auszuschließen. Es löst aber das Problem auch nicht....
 
mit VCDS und andere Dongles kann man den tatsächlichen Kilometerstand auslesen.

Das Problem wirst du wirklich nur lösen, wenn du tatsächlich mit Audi Kontakt aufnimmst und womöglich ein neues VC besorgst oder diese Fehlermeldung einfach ignorierst und auf das Update verzichtest. Check mal, was für ein Tacho du hast - sieht das Tacho so aus wie auf dem Bild? (Reimport mit der nichtEU HCEF Schablone)

Uns erscheint hier eher tatsächlich ein defektes VC vorzuliegen. Oder der Vorbesitzer hatte ein defektes VC und hat sich günstig ein manipuliertes (ohne Freigabe) besorgt.
 

Anhänge

  • FAB42AFE-1DE4-442A-B934-E9F9C74BA06F.jpeg
    FAB42AFE-1DE4-442A-B934-E9F9C74BA06F.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie du es liest und gefunden hast, musst du vorgehen. Mit MIB-Tool den SWDL im MMI aktivieren (hast auch ein MHI2(Q)?), danach die SD-Kart Version hier im Beitrag 1 downloaden und der Installation im Beitrag bis auf Punkt 6 folgen:
6. Update auswählen. Benutzerdefiniert auswählen. Hier müssen alle möglichen Reiter auf Yes gesetzt werden und Update starten. Der Installationsschritt könnte sich hierbei um knapp 25min verlängern, da alles nochmal neu überschrieben wird. Wie bereits erwähnt - ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, der SWDL via MIB GM ist das Äquivalent zur deiner Anleitung aus #1. Das ist für mich der letze Lösungsweg. Zuerst werd ich mal den Freundlichen motivieren mir die 0313 aufzuspielen ;)

Anbei noch ein paar Bilder. Vielleicht erkennt ihr ja daran etwas nicht "normales".
4x Sport Layout (S5VCSpxx) und 4x Standard (S5VCStdxx).
 

Anhänge

  • S5VCSpS1.JPEG
    S5VCSpS1.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • S5VCSpS2.JPEG
    S5VCSpS2.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • S5VCSpXL1.JPEG
    S5VCSpXL1.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • S5VCSpXL2.JPEG
    S5VCSpXL2.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • S5VCStdS1.JPEG
    S5VCStdS1.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • S5VCStdS2.JPEG
    S5VCStdS2.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • S5VCStdXL1.JPEG
    S5VCStdXL1.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 85
  • S5VCStdXL2.JPEG
    S5VCStdXL2.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 87
Ich hab das Update drauf auf meinem 2017er A4, Ist es nun auch möglich das Sport Layout zu aktivieren? MIB ist auch drauf. Grüße
 
@DaJohn
Grundsätzlich kannst du probieren dich auf das 17er zu connecten, die Session auf Developer zu ändern und dann versuchen den Fehlerspeicher zu löschen.
Es kann sein, dass mit den VC mileage Tool der KM Stand hochgedreht wurde von einem gebrauchten VC.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, bei welchen Stand die S und RS Modelle in die SW kamen. 299 ist eigentlich ein recht alter Stand. Meiner aus 2017 hatte 310 drauf, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben