Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit Firmware Update Audi A3 error Meldung

napoli1

Newbie
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Tag

Habe ein Audi A3 8V 2017 mit MMI Plus und Virtual Cockpit. Habe das MMI auf die neueste Version aktualisiert.
MHI2 mit B&O FW: MHI2_ER_AU37x_P5089_MU1326

Virtual Cockpit von SW 8V0920790A 0066 auf 8V0920790B 0150 Aktualisiert.

Nun erhalte ich beim Öffnen der Türe VC Display geht an und auf dem VC erscheint folgende Meldung: Bremskraftverstärker: Funktion eingeschränkt. Weiterfahrt möglich. Bitte Service aufsuchen.
Keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden > danach habe ich auf die letzte Verfügbare VC Firmware aktualisiert 8V0920790B 0162 > Fehler immer noch vorhanden.
In einem anderen Forum haben andere User welche auf die VC FW 0150 oder höher aktualisiert haben das gleiche Problem!

Kann ich die VC Firmware Downgraden oder gibt es eine anderen Lösung für dieses Software Bug im VC? Fals nicht könnte man wenigsten den nerfigen Ton (gong) auschalten wenn diese Meldung erscheint?

Danke
 

Anhänge

  • VC Update.jpg
    VC Update.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 31
Das ist wenn man wild Steuergeräte flasht ohne Sinn und Verstand....
Die Firmware ist nicht für dein Baujahr, ein Downgrade kill den EEPROM des Tacho. Also einmal neuen Tacho kaufen!

Ich hoffe das war die eine Lehre, das Fahrzeug ist kein IPhone. Es wird echt langsam Zeit das UNECE kommt, dann hört das spielen endlich auf
 
Hallo Danke für dir für diese Information. Das heisst ich muss bei Audi ein neues Virtual Cockpit bestellen und alles neu codieren lassen? Kostenpunkt?
Vielen Dank
 
Wenn es wirklich so ist wird es teuer das Ersatzteil liegt bei 1500€ und alles anlernen usw
 
Ok aber es muss nur das Display getauscht werden ohne zusätzliche Steuergeräte? Im besten Fall ein gebrauchte vc kaufen und dann neu anlernen?
 
Das heisst dieses "kleine" Update kostet mich nun über 2000 Euro inkl Anlernen und Einbau?@a3f-devil666 also würde es mit nur dem gebrauchten Display gehen sofern dieser weniger KM hatt als ich im Moment drauff habe und dann per Codierung auf den aktuellen KM setzten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein du kannst die KM nur anpassen, wenn unter 100km, alles darüber kann man auch bei VAG nicht nach oben korrigieren
 
Ok Danke dann werde ich wohl oder übel entweder mit dieser Fehlermeldung leben müssen oder ein neus Virtual Cockpit bei Audi kaufen.
 
Ich würde auch erstmal abwarten. Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch eine Lösung, letztendlich fehlen dem VC irgendwelche Daten wahrscheinlich vom ABS/ESP-Steuergerät...
 
Evtl kannste den ja auch noch Flashen :) … denn km Stand können einige auch auf 0 setzen Tacho einschicken und zahlen
 
Das Virtual Cockpit Update wurde mit einer micro sd Karte mit Adapter durchgeführt. Würde es eventuell sogar Sinn machen das gleiche Update nochmals aber diesmal mit einer reinen SD karte zu aktualisieren? Ich nehme An es besteht eine 50 prozentige Brick Gefahr wenn ich nochmals die selbe Version flashe?

Edit:
Hallo zusammen

Habe auf Ebay eine neues Virtual Cockpit gefunden : Model 8V0920894A HW 16 0066. Kann ich dieses anstelle von meinem "defeken" Virtual Cockpit 8V0920790A HW 16 0066 im Austausch bedenkeloss Einsetzen oder brauch isch zwingend das "alte" Modell mit der Bezeichung 8V0920790A?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist möglicherweise für USA gedacht.
Vergleiche die anzeige für Wassertemperatur und Tankfühlung.
Die Amis haben es so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hast du eventuell vor dem Update ein Backup der Codierungen und Anpassungen gemacht?
Falls ja, dann vergleiche erst den vor- und nachupdate Zustand es könnte sein, das irgendwas dazugekommen ist.
 
Zurück
Oben