Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung auf Unicable, ein paar Fragen

guano30

Ist oft hier
Registriert
29. März 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Moin!
Ich renoviere demnächst mein Wohnzimmer und habe mir überlegt, auch gleich mein ganzes Sat Gedöns neu zu machen.

Irgendwie hakt es bei mir noch beim Verständnis zu Unicable.

Ich habe folgendes vor:
Genutzt werden soll 19,2 und 13,0.

Im Wohnzimmer ist eine VU+ Uno 4 K ( 1x DVB-S2 FBC, 2 Eingänge)
Im Schlafzimmer eine VU+ Uno
In der Küche eine VU+ Uno
Im Gästezimmer eine VU+ Uno

Ich würde also 2 Wideband LNBs kaufen und einen Jess Multischalter? Hier wird öfters der Dur-Line DWB-32 K empfohlen. Das Ganze gibt es bei Amazon als Set für 159 EUR.
Amazon

Verstehe ich das nun soweit richtig, dass ich nun mit jeweils 2 Kabeln von den LNBs in die beiden Wideband V / H Eingänge vom DWB 32 muss. (ok, das ist eigentlich noch einfach und logisch)
Dann schließe ich am DWB 32 an den Unicable Ausgang einen Verteiler an, z. B. den hier : Verteiler
Von da auch verteile ich nun die 2 Anschlüsse zur Uno 4k und die anderen, einzelnen Kabel zu den anderen Receivern und kann an allen Receivern Astra und Eutelsat, unabhängig von einander gucken?
Die Uno 4k hätte somit 8 Tuner zur Verfügung?

Habe ich noch etwas vergessen? Endwiderstände oder ähnliches?

Letzte Frage ist, ob der DWB 32 nicht etwas übertrieben ist bei meiner Konstellation? Gibt es den auch mit "nur" 16 Teilnehmern?
Ach, doch noch eine Frage: Bei Amazon wird geschrieben, dass doch ein Netzteil mit eingeschleift werden muss. Ist das wirklich so, weil ich hier in einem anderen Thread gelesen habe, dass dies nicht nötig wäre.....

Bin für eure Hilfe sehr dankbar ! :)
 
Soweit hast Du alles richtig verstanden. M.w. brauchen die jultec ms keine netzteile, der hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Bei der 4k brauchst Du keine 2 kabel wird intern durchgeschleift.
Hier ist ein gutes anleitungsvideo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
Ooops, der Jultec kostet dann aber auch fast das 6 fache.... Für meine paar Receiver vielleicht ein wenig zu überdimensioniert...
Dann bleibe ich wohl bei dem Set mit dem Dur-Line DWB-32 K....
Dachte da gäbe es evtl. was Gutes günstiger mit weniger Teilnehmern aber 2 Sat Positionen...
 
Also,ich betreibe meine Satanlage seit über zwei Jahren mit dem DWB 32 K ohne Probleme. Den Powerinserter solltest du schon mit nutzen. Achte bitte beim Kauf,dass der Unicableschalter schon auf Widebandbetrieb programmiert ist.
Ich weiß es jetzt nicht ganz genau.Es gibt wohl schon einen Nachfolgegerät für den DWB 32 K. Der nennt sich DPC 32 K.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Blöde Frage:

Kann der DPC 32 UHD / 4k ?
So explizit finde ich dazu nichts...
Achso:
Und an die 4 unteren Anschlüsse (ich schleife nichts durch) des DPC 32 sowie an den Terrestrischen und Legacy kommen dann noch DC-entkoppelte Abschlusswiderstände?

Da fällt mir grade noch etwas ein.
Ich habe ein Satkabel ins Obergeschoss gelegt (Gästezimmer).
Könnte ich, bevor ich dort in die VU+ Zero gehe, noch einmal mit einem SAT & BK-Verteiler splitten?
Ich würde dann noch hinter der Fussleiste ein Satkabel in mein Büro verlegen.
Das sollte doch so gehen oder?

Also noch einmal konkret:
2 Wideband LNBs in den DPC-32 K
Mit dem Power Inserter an den Unicable Ausgang des DPC-32 K
Von dort aus in einen 8 fach (oder 4 fach) SAT & BK-Verteiler zur: 1x VU+Uno4 (Wohnzimmer), 1x VU+Zero (Küche), 1x VU+Zero (Schlafzimmer)
Im Obergeschoss vor der VU+ Zero ein 2 fach SAT & BK-Verteiler, dann 1x VU+Zero (Gästezimmer), 1x VU+Zero (Büro)
Dann noch DC-entkoppelte Abschlusswiderstände an die 4 "Durchschleif" Ausgänge vom DPC-32 K, sowie 1x an Terrestrisch und 1x an Legacy?
 
Zuletzt bearbeitet:
4K oder UHD haben nichts mit der Satsignalverteilung zu tun. Der Unicableschalter leitet das Satsignal durch und verteilt es. 4K und UHD gehen auf jeden Fall. Habe ich auch.
Du kannst auch das Signal nochmal vor der VU+Zero aufsplitten.

Soweit Alles richtig. Wenn du eine terrestrische Antenne (z.B. Dab+) hast, kannst du sie am terr. Eingang anschließen.
An den Legacyausgang kannst du einen Receiver anschließen, der Unicable nicht beherrscht oder eben einen Abschlußwiderstand, wenn du den Ausgang nicht benutzt. Das wird von den Experten empfohlen.
 
Vielen Dank für die Info :)

Also müssen keine Abschlusswiderstände an die 4 Loop Through Ausgänge des DPC? Terrestrisch habe ich nichts......
 
Habe irgendwo gelesen, dass es ohne Abschlußwiderstände Probleme geben könnte. Ich habe aber auch schon einen Multischalter ohne Abschlußwiderstände ohne Probleme betrieben.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm sie. Sind ja nicht so teuer.
 
Der JPS1701-16 ist für deine Zwecke nur bedingt geeignet.
Er hat 16 SAT Eingänge und einen terrestrischen Eingang, sowie einen Ausgang zu 16 Kanälen. Mit den 16 Eingängen sind im Breitbandbetrieb 8 LNBs anschließbar, wobei mit jedem der 16 Kanäle jeder Sender von den 8 Satelliten unabhängig von den anderen empfangen werden.
Das wäre eher etwas für ein Multi-Kulti Haus.

Für deine Zwecke optimal geeignet wäre der JRS0504-4T. Dieser Router hat 4 SAT Eingänge, alternativ für ein Quattro- oder zwei Breitband LNBs. Die gewünschten Satelliten Astra und Hotbird sind damit problemlos zu empfangen.

Die 4 VU Receiver werden mit je einem Ausgang des JRS verbunden - das war es auch schon. Irgendwelche Verteiler werden nicht benötigt (können bei Bedarf aber verwendet werden). Auch ein Stromanschluss ist nicht erforderlich, die Stromspartechnik von Jultec ermöglicht es einem einzelnen Receiver, die gesamte Anlage zu speisen. Wenn nachts alle Receiver aus sind, wird überhaupt keine Energie verbraucht. Auf Dauer spart das richtig Strom.

Die Receiver können, müssen aber nicht mit JESS betrieben werden, der Router arbeitet auch mit den alten Unicable Befehlen nach EN50494.

Jeder Box stehen 4 Kanäle zur Verfügung, die vier Anschlüsse beeinflussen sich gegenseitig nicht.

Der Router muss entsprechend seiner Verwendung auf Breitbandbetrieb programmiert werden. Dazu sollte jeder seriöse SAT Shop, der Jultec Produkte verkauft, in der Lage sein.
Bei SEH (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) wird die Programmierung bei Bedarf kostenfrei für dort gekaufte Router durchgeführt.

Update:
Wie schon gesagt, die Art des Signals hat auf die Verteiltechnik keinen Einfluss. Ob 4K oder was auch immer, ist dem Router herzlich egal.

Ein anderer Punkt ist aber zu bedenken - die Bandbreite. Die Videosignale beanspruchen bis zu 36 MHz. Hinzu kommt noch die Frequenzdrift der LNBs, die 4 MHz betragen kann. Macht 40 MHz. Die Filter in den Routern sind auch nicht beliebig trennscharf, so dass der nötige Kanalabstand noch etwas größer sein muss. Mit 50 MHz ist man auf der sicheren Seite.

Nun stehen 1200 MHz zur Verfügung. Nach meiner Rechnung passen da 24 Kanäle hinein, nicht aber 32.

Wahrscheinlich werden bei 32 Kanälen auf einer Ableitung einige Kanäle einwandfrei spielen, andere nicht.

Jultec beschränkt sich bei seinen Geräten auf max. 16 Kanäle. Besser als 1x16 ist aber 2x8 und noch besser 4x4. Je kleiner die Cluster sind, desto besser und desto weniger störanfällig die Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Die vu + im wz braucht für den fbc tuner acht userbänder! Da ist 4x4 keine lösung, da nur ein tuner bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei Ei Ei..........
Bis Gestern war mir alles einleuchtend.... Nun wird es etwas schwieriger...
Aber der DPC 32 ist weiterhin OK?

Für knapp 600 EUR hätte ich mir eh keinen Switch geholt....
Fand die Lösung mit dem DPC 32 gut und auch super vom Preis / Leistungsverhältnis...
 
Der ist schon ok, habe bisher nichts negatives gehört.
Übrigens, schau mal hier bitte
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Ich habe bei mir von den 32 Userbändern 22 in Betrieb. Der Durlineschalter macht was er soll ohne irgendwelche Macken.
Der DPC 32 ist zb bei openatv schon in die Tunerkonfiguration eingepflegt. Man muß dann nicht erst die Einstellungen benutzerdefiniert vornehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so meine Zweifel, ob 32 Userbänder auf einem Kabel überhaupt störungsfrei funktionieren können. Mit einem Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P, der nach dem gleichen Prinzip (dCSS) arbeitet, habe ich mal ein ziemliches Fiasko erlebt. Die Einzelheiten spare ich mir hier, nur soviel: Die Anlage habe ich nur zum Laufen bekommen, indem ich diesen IDLU- Dingsbums wieder ausgebaut und durch einen passenden Jultec ersetzt habe. Seitdem fasse ich diese Dinger nicht mehr an.

Ob die Eingeweide des DPC 32 mit denen des IDLU- ... identisch sind oder nur nach dem gleichen Funktionsprinzip arbeiten, weiß ich aber nicht.

Das Problem mit der (zu) geringen Bandbreite infolge der 32 Kanäle auf 1200 MHz bleibt aber, es ist vom konkreten Gerät unabhängig.

Der JRS0504-4 hat in der Tat pro Ableitung nur 4 Kanäle und kann daher die VU+ im Wohnzimmer (erst mal) nicht voll ausnutzen. Aber mal Hand aufs Herz - braucht man wirklich 8 Kanäle, also z.B. einmal gucken und siebenmal aufnehmen? Irgend jemand muss das ganze Zeug ja auch mal konsumieren.

Und wenn die 16 Kanäle doch nicht reichen, könnte auch ein JRS0506-4 zum Einsatz kommen. Dann wird der Wohnzimmer Receiver einfach mit zwei Kabeln angeschlossen - fertig.

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich, indem eine Leitung, z.B. die ins Gästezimmer über einen Splitter geführt wird. Der andere Anschluss geht wieder ans Wohnzimmer. In diesem Fall verfügt der Wohnzimmer Receiver über 8 Kanäle, wenn der Gästezimmer Receiver gerade nicht gebraucht wird.
Oder Schlaf- und Kinderzimmer teilen sich einen Ausgang.
In der Regel reichen 16 Kanäle in einem EFH locker aus.

Jetzt ist eine Entscheidung zu treffen:
Entweder etwas weniger investieren und auch noch mehr Kanäle bekommen, dafür aber mit deutlich höherem Stromverbrauch und geringerer Bandbreite vorlieb nehmen, oder aber eine technische Top Lösung ohne alle Kompromisse, die aber etwas teurer ist und zudem "nur" 16 Kanäle liefert.

Kleiner Hinweis noch: Aufgrund der eingesetzten a2CSS Technik schalten die Jultec Router mit einem Wahnsinns Tempo. Das neue Programm steht fast verzögerungsfrei zur Verfügung. Da der Fernseher bei Unicable immer nur eine Frequenz empfängt und nur das neue Bild synchronisieren muss, ist auch hier die Verzögerung recht gering. Freunde des schnellen Zappens werden das zu schätzen wissen.
 
Zurück
Oben