Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable nachrüsten

Combiner, z.B. diesen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und JA, die Ausgänge des bisherigen MS können wie bisher genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfacher ist austausch der lnbs gegen wideband lnbs für den inverto ms. Je weniger teile, desto besser.
 
Mahlzeit,
geht nur wenn er alle Teilnehmer auf Unicable umrüstet. Wird Legacy weiterhin benötigt, wird es nichts damit ...
 
Ein Combiner ist eben minimum 2x in und 1x out.
Nicht zur vertauschen mit Verteiler das eben 1x in und minimum 2x out sind. und dafür gedacht sind an verschiedene Empfangsgeräte zur koppeln.

@u040201,
Natürlich gibt es viele Möglichkeit Unicable mit 2 Sat zur Bekommen. Von der Billige version mit monobloc, bis zur HighEnd gerät von Jultec. Jeder kann und muss sich da entscheiden was er Braucht oder benützen will/kann.
Auch viele Alte TV/Receiver können wenigstens Unicable 1. Auch das ganz alte DM800pvr ist damit tauglich.

@Alex2018
Nicht ganz.
Das Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P hat ein legacy anschluss, bzw. gibt es auch weitere version das noch mehr legacy haben können. (Programierbar)
Da muss natürlich jeder schauen was es wirklich braucht oder benützen kann.
Es gibt nur noch sehr wenig Empfänger. das kein Unicable kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Idee mit den beiden Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P + dem Combiner ohne das die Geräte dahinter bzw. hinter dem aktuellen MS beeinflusst werden finde ich recht praktisch zumal die beiden Invertos preislich noch ganz OK sind.

Wie müssen diese programmiert werden "passend programmiert"?
 
@fly-tox
Hi,
bist du dir sicher, dass der IDLU-UWT110-CUO1O-32P an dem einen Ausgang Legacy unterstützt wenn die Zuspeisung mit Wideband-LNB vorgommen wird? Ich finde ich den Specs diesbezüglich keine klare Aussage. Bei den Jultecs wird explizid erwähnt, dass der Kombimode (Legacy+JESS) nur funktioniert, wenn in Quatro-LNB zugefürt wird, weil die ZF-Ebenen nur in diesem und nicht im MS aufbereitet wird.

ps. Das die meisten Geräte JESS unterstützen ist mir bekannt. Aber hätte hätte Fahrradkette ... du weißt was ich meine. ;)
 
Das kannst du an dein Händler nachfragen das ein Multischalter als "Sattelitenposition A" und das andere als "Satellitenposition B" eingestellt wird.
Also, wie du es eigentlich wünscht. (1x Quatro LNB / Sat A + 1x Quatro LNB / Sat B)
So brauchst du auch kein passende Programiergerät dafür zur kaufen. Für Einmalige Einstellung, ist es auch nicht wirklich nötig.

Beispiel ein bekannte Online Händler:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Alex2018,
Standard ist das zweite Ausgang automatisch eingestellt (Legacy/Unicable)
Dies kann aber auch manuell programmiert werden, wenn man es nachfragt oder selbst ein passende (SatPal) programiergerät hat, oder eben dies Spezifisch am Händler programmiert lassen hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei wären doch weiterhin Quatro-LNBs im Einsatz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
D. h. ich bzw. der Händler muss nichts programmieren, da ja Quattro-LNBs weiterhin im Einsatz, richtig? -> Der Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ist für die Verwendung mit einem Quattro LNB programmiert.
 
Servus nochmal,
der benannte MS nur 4 Eingänge, entweder 2 Wideband oder EIN Quatro. Mit letzterem geht nur eine Position pro Switch. Er möchte aber 2 Positionen ...
 
Na deswegen hatte @fly-tox doch den Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P + dem Combiner 2 x vorgeschlagen. Auf einen kommt Astra und auf den anderen Hotbird. Auf beiden benutze ich den Unicable Ausgang zum Combiner und von dort den Ausgang zum VU+ Uno 4 K. Den bisherigen Kathrein MS schließe ich an den "Satellite output" des Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P an.

Sollte das deiner Meinung nach so nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, so hast du über die beide Inverto, Unicable für Astra und Hotbird mit 32 UserBand, und weiterhin mit dein Kathrein EXR2908 noch dein vorhandene MS mit 8x belegbare legacy anschluss.
Brauchst du mal das Kathrein nicht mehr, kannst du dann weiter mit nur beide Inverto MS weitermachen.

Dein Wunsch Händler soll schon die beide Inverto MS programmieren. Einer als "Sat A", und das Zweite als "SAT B". Ein combiner ist dumm und lässt alles durch. Ist kein Schaltrelai a la DISEqC ;)
Combiner brauchst du auch nur einer, und nur weil du eben Zwei MS mit Zwei verschiedene Sat position verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es zunächst ohne größeren Umbau auf Unicalbe so gelöst.

VU+ Duo2 mit 4 Kabeln direkt am Multischalter angeschlossen -> Damit 4 Streams egal von welcher Ebene / Transponder
VU+ Uno 4K SE mit 4 Kabeln angeschlossen -> Damit nochmal div. Streams möglich

Andere Frage zum Verständnis:

Wenn man eine VU+ Duo 4K SE mit 2 x FBC Twintuner mit 4 Kabeln an den aktuellen Mulitschalter ohne Unicalbe anschließen würde hätte man dann pro angeschlossenem Kabel 8 Streams als 4 x 8 Streams insgesamt oder weiterhin wie bei einem einzigen Unicable Kabel 8 Streams?
 
Nein, die Anzahl der verfügbaren Demodulatoren (8 bei FBC) ändert sich nicht. Wenn du also 2 Kabel (LNB1 und LNB2) anschließt kannst du trotzdem nur insgesamt maximal 8 Transponder mit diesem Tuner decodieren. Du bekommst lediglich mehr Optionen bezüglich Ebene/Position etc. Die Anzahl der Programme auf dem Transponder ist nicht limitiert. Den Flaschenhals bildet dann die CPU und die Schreibrate der Platte. :cool: Möchtest du mehr Demodulatoren, kannst du sofern Steckplatz verfügbar, einen weiteren Tuner mit FBC in deinem Receiver nachrüsten.

Beispiele für einen FBC Tuner mit 8 Demodulatoren:
  • 2 Transponder mit je 8 Programmen - 16 Streams - kein Problem
  • 8 Transponder mit je 8 Programmn - 64 Streams - kein Problem sofern die Harddisk und CPU das mitmacht
  • 10 Transponder mit je 2 Programmen - Limit auf max 8 Transponder bzw 16 Streams (8x2) - mehr nicht möglich
Zusatzhinweis:
Bei Legacy hast du zusätzlich das Limit pro Anschluss geht nur eine von 4 SAT-ZF Ebenen und Positionen zum Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im meinen Fall bezieht es sich immer noch auf die klassische Verkabelung.

In die Duo 4K SE kann man ja 2 x einen FBC Twintuner einbauen. Auf jedem TWIN Tuner 2 Kabel. In Summe 4 Kabel vom "normalen" Multiswitch.

Dann immer nur noch 8 Streams oder dann mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben