Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable nachrüsten

Hi,

das kommt immer auf die Konstellation an und kann man nicht so pauschal beantworten weil von mehreren Faktoren abhängig. Wenn du mal konkret ein Beispiel benennst, könnte man das aufdröseln.

Ich versuche mich als Erklär-Bär:
Du könntest dann insgesamt 16 Transponder (2x FBC mit jeweils 8 Decodern) nutzen. Bei 4 Verbindungen per Legacy an deinem MS hast du die Freiheit 4 verschiedene SAT-ZF Ebenen unabhängig von der Position an die Tuner weiterzugeben. In jeder dieser SAT-ZF Ebenen können wiederrum mehrere Transponder mit verschiedener Anzahl Programme aufgeschaltet sein.

Die Grenze macht die Anzahl maximal nutzbarer Transponder (16) und bei Legacy die Anzahl der am Receiver verfügbaren SAT-ZF-Ebenen. Die Anzahl Programme auf einem Transponder ist abhängig von verwendetem Modulationsverfahren und verwendeter Fehlerkorrektur. Wenn du dir mal die Satlisten bei zB Lyngsat oder KingOfSat anschaust, kann man das sehr gut sehen. Da gibt es Transponder mit nur einem Programm und welche mit 18 und mehr Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Soviele Stream (16) werde ich sicherlich nicht braucten. Mir ging es nur um die Logik.

Aber dann ist es aber nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe, dass man mind. 8 Streams pro Kabel am FBC Twintuner hat. Also wenn alle 4 Kabel gesteckt sind wären das in Summe meiner Logik nach dann mind. 32 Streams für 2 x FBC Twintuner mit 4 Sat-Kabeln.

Wie sinnvoll das ist weis ich nicht und ob die Box und das Netzwerk da überhaupt mitspielen würden. Es wäre dann ggf. besser es auf 2 Boxen je 8 Streams aufzuteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles sehr theoretisch und solange du deine Box nicht als zentralen Streamingserver für alle Teilnehmer im Haus verwendest, schaffst du es kaum diese an ihre Grenze zu bringen. Ich hab bei meiner DM920 mal probiert 10 HD-Programme auf 8 Transpondern von zwei FBC-Tunern voll verkabelt Legacy über 4 Ebenen auf einer Festplatte (CMR mit 7200rpm) aufzuzeichnen. Die Platte hat schon Betriebsgeräusche mit dem Kopf gemacht. Aber da hat die Box CPU noch nicht mal ansatzweise zu schwitzen begonnen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box soll als zentraler Streamingserver dienen, da ich die Receiver im Haus selbst "abgelöst" habe durch den Dreamplayer. Aktuell habe ich dazu nun eine VU+ Duo2 mit 4 Sat-Kabeln am Multiswitch hängen. Von dieser gehen problemlos 4 Streams von unterschiedlichen Ebenen / Satelliten.

Zusätzlich hängt die VU+ Uno 4K SE auch noch mit 2 Kabeln am Multiswitch. Auch von dieser gehen pro Ebene mehrere Streams.

Die wird mir aktuell erstmal ausreichen.

Frage doch noch zu Unicable:

Wenn ich vor dem aktuellen Multiswitch 2 x den "Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P" hänge (1 x Astra + 1 x Hotbird) und die beiden Unicable Ausgänge über einen Combiner dann mit einem Kabel zur VU+ Uno 4K SE anschließe.

Wie kann ich dahinter ggf. noch weitere Receiver per Unicalbe anschließen?

cu
 
Das kannst du zum Beispiel mit Durchgangsdosen als Strang machen oder mit Splittern und Enddosen als Baum. Du bist allerdings, da jedes Userband auf einem Strang nur einmal belegt werden kann und du beide Invertos am Ausgang mit einem Combiner verbunden hast, auf 32 Userbänder limitiert und verschenkst somit 32 Userbänder. Du musst die Konfiguration der Invertos so anlegen, dass zB der eine die UB 1-16 und der zweite die UB 17-32 bedient.

Trennst du die Stränge, hast du zwei Leitungen mit je 32 UBs.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte doch nochmal eine Frage zu meinem Aufbau bzw. evtl. Umbau.

Ich würde

1 x Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P mit LNB-Astra (4 Kabel) verbinden auf den "Eingang" und auf den "Ausgang" dann wieder den Astra-Eingang auf dem Kathrein MS
1 x Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P mit LNB-Hotbird (4 Kabel) verbinden auf den "Eingang" und auf den "Ausgang" dann wieder den Hotbird-Eingang auf dem Kathrein MS

Somit hätten alle Receiver am Kathrein MS wieder Signal.

Die beiden Unicalbe-Ausgänge der beiden Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P verbinde ich mit diesem Combiner -> https://www.amazon.de/Inverto-Unicable2-Combiner-5-2400MHz-IDLU-UCM101OOO20-OPP/dp/B075YSHYM3

Den Ausgang des Combiner würde ich dann auf foglenden Verteiler anschließen -> https://www.amazon.de/Sat-BK-Vertei...agen-DC-Durchlass-Pro-Verteiler/dp/B01F97YZDG

Fragen:

1. Um einen Receiver in "Zimmer A" auf Unicable umzustellen würde ich das Kabel von "Zimmer A" vom Kathrein MS dann einfach auf den Unicalble Verteiler anschließen, richtig?
2. Muss an der Sat-Dose in "Zimmer A" etwas geändert werden um dort Unicalbe empfangen zu könnnen wenn im Keller zuvor das Kabel von "Zimmer A" vom Kathrein MS auf den Unicalbe Verteiler umgebaut wurde?
3. Wenn ich die beiden Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P über z. B. Amazon bestellen würde wie bekomme ich es hin, dass diese vorab auf Satellit 1 (Astra) und Satellit 2 (Hotbird) eingestellt werden? Wem muss ich diese Info mitgeben und muss dies überhaupt gemacht werden, da ja beide Unicable-MS dann direkt an das jeweile LNB angeschlossen werden würden mit den 4 Kabeln vom Quattro-LNB?

cu
 
N'Abend,
ich bin eher der Freund von möglichst einfach und hätte einen Jultec Unicable MS genommen der alles auf einmal erledigt, der kostet aber dann auch mal eben ab 600 aufwärts. Aber prinzipiell sollte dein Setup funktionieren. Zu deinen Fragen:
  1. Korrekt
  2. Ich würde meinen, dass das funktioniert. Bei Unicable II Lösungen liegen die Userbands alle über 950MHz. Damit sollte die Dose klarkommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Dose das Steuersignal des Receivers an den Switch zurückgeben kann. Diese Frage müsste mal jemand anders beantworten.
  3. Den Switchen ist es egal was am Eingang hängt. Du musst die Userbands der Geräte geschickt aufteilen und programmieren, damit es zu keiner Doppelbelegung von Userbands am gemeinsame Ausgang nach dem Combiner kommt. Ich würde meinen, das musst du selbst erledigen. Eine Anleitung/Handbuch sollte erklären wie das geht.
Edit: 26-Feb
Nach Hinweisen von @fly-tox - die Aussage zu Punkt 3 ist nicht zu 100% korrekt. Siehe zwei nachfolgende Posts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex2018,
3. Ist dein Angabe nicht zielenführend.
Standard sind Multischalter auf A programmiert. Hast du Zwei Multischalter das auf A eingestellt ist, bekommst du in keinem fall dein Zweite Sat Position (B) im Betrieb. Auch mit passende Einstellung am TV/Receiver. Es muss in dem fall zwingend passend programmiert werden.

@webman,
Amazon ist ein Großmarkt!
Da ist keiner wo da was an Bestellte Lagerware programmiert. Das macht man selbst, wenn man das passende Programmiergeräte kauft (Teuer für 1x benützen), oder man bestellt es direkt bei ein Fachhändler das es dir (umsonst) nach dein Vorgabe programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin,
hab mir die Inverto Programmer Anleitung mal durchgelesen und tatsächlich können mehrere Multischalter das gleiche Userband bedienen. Sie müssen dann nur entsprechend nach A, B, usw programmiert werden damit es zu keiner Simultanbelegung/Konflikt kommt. Nur der Multischalter bedient das zugewiesene Userband, der auch tatsächlich angefragt wird.

Danke für den Hinweis, da habe wieder mal was dazu gelernt. Direkt abgespeichert :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben