RuckZuck
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Guten Morgen zusammen.
Ich besitze in einem 6-Parteien Haus zwei Wohnungen und im Haus ist eine Unicable-Anlage installiert.
Aktuelles Setup:
- 1 LNB für Astra 19,2
- Technisat TechniRouter 5/1x8 K für das Obergeschoss (3 Wohnungen)
- Technisat TechniRouter 5/1x8 G für das Untergeschoss (3 Wohnungen)
- Kabeleinspeisung an beiden Geräten
- 3-fach bzw. 4-fach Verteiler (Unicable-geeignet) hinter den Ausgängen, jede Wohnung hat seine eigene Zuleitung, sprich Sternverteilung.
je Etage:
Wohnung links: 3 UBs
Wohnung Mitte 2 UBs
Wohnung Rechts 3 UBs
aktuell haben wir das Problem, dass wir in unregelmäßigen Abständen Freezer auf allen Geräten bekommen, ich den Fehler aber nicht weiter eingrenzen kann. die LED an der Kaskade blinkt ein paar mal schnell hintereinander rot wenn die Freezer auftauchen, was ja eigentlich auf eine falsche Konfiguration hindeuten müsste.
Es ist je TechniRouter keine Frequenz doppelt vergeben, die höchste Frequenz ist nah am Router (wie es sein soll). Habe die Einstellungen an allen Geräten in allen Wohnungen kontrolliert.
Ich dachte erst es läge an einem neuen TV in einer der oberen Wohnungen, jedoch ist dort die Frequenz und Userband 1:1 vom alten Receiver übernommen worden. Witzigerweise ist dass das einzige Gerät im Haus, welches KEINE Freezer hat (warum auch immer), daher dachte ich erst der TV sei die Fehlerquelle, kann aber eigentlich nach intensiveren Tests ausgeschlossen werden.
Ich vermute mittlerweile, dass die Kaskade ggf defekt ist und damit auch die Grundeinheit stört. Hat jemand ggf identisches Setup und solche Probleme bereits gehabt?
Kann eine "normale" TV-/Radio-Dose in einem Strang solche Fehler verursachen? Vermute, dass irgendwo noch eine "normale" Dose statt Unicable-tauglicher Dose verbaut ist.
Da wir den Fehler nicht detaillierter Ausmachen können, steht die Überlegung im Raum, ggf. einen neuen, aktuelleren Unicable-Router zu besorgen.
Kann hier dann ein passender Jultec JESS/Unicable2 Router eingesetzt werden? Können dann weiterhin Geräte welche nur Unicable1 können mit dem JULTEC kommunizieren?
Idee war zwei Wideband LNBs zu setzen für Astra 19,2 und Hotbird 13,0, Unicable2-Router und ggf. programmierbare SAT-Dosen einzusetzen. von der Dämpfung her müssten die bestehenden Dosen ja nur 1:1 durch programmierbare Dosen mit gleicher Dämpfung ersetzt werden. Könnte ich dann auch mit einem alten SmartTV welcher nur Unicable1 kann beide Sat-Positionen empfangen, oder wäre dafür ein aktuelles Gerät nötig welches auch Unicable2 kann?
Ich besitze in einem 6-Parteien Haus zwei Wohnungen und im Haus ist eine Unicable-Anlage installiert.
Aktuelles Setup:
- 1 LNB für Astra 19,2
- Technisat TechniRouter 5/1x8 K für das Obergeschoss (3 Wohnungen)
- Technisat TechniRouter 5/1x8 G für das Untergeschoss (3 Wohnungen)
- Kabeleinspeisung an beiden Geräten
- 3-fach bzw. 4-fach Verteiler (Unicable-geeignet) hinter den Ausgängen, jede Wohnung hat seine eigene Zuleitung, sprich Sternverteilung.
je Etage:
Wohnung links: 3 UBs
Wohnung Mitte 2 UBs
Wohnung Rechts 3 UBs
aktuell haben wir das Problem, dass wir in unregelmäßigen Abständen Freezer auf allen Geräten bekommen, ich den Fehler aber nicht weiter eingrenzen kann. die LED an der Kaskade blinkt ein paar mal schnell hintereinander rot wenn die Freezer auftauchen, was ja eigentlich auf eine falsche Konfiguration hindeuten müsste.
Es ist je TechniRouter keine Frequenz doppelt vergeben, die höchste Frequenz ist nah am Router (wie es sein soll). Habe die Einstellungen an allen Geräten in allen Wohnungen kontrolliert.
Ich dachte erst es läge an einem neuen TV in einer der oberen Wohnungen, jedoch ist dort die Frequenz und Userband 1:1 vom alten Receiver übernommen worden. Witzigerweise ist dass das einzige Gerät im Haus, welches KEINE Freezer hat (warum auch immer), daher dachte ich erst der TV sei die Fehlerquelle, kann aber eigentlich nach intensiveren Tests ausgeschlossen werden.
Ich vermute mittlerweile, dass die Kaskade ggf defekt ist und damit auch die Grundeinheit stört. Hat jemand ggf identisches Setup und solche Probleme bereits gehabt?
Kann eine "normale" TV-/Radio-Dose in einem Strang solche Fehler verursachen? Vermute, dass irgendwo noch eine "normale" Dose statt Unicable-tauglicher Dose verbaut ist.
Da wir den Fehler nicht detaillierter Ausmachen können, steht die Überlegung im Raum, ggf. einen neuen, aktuelleren Unicable-Router zu besorgen.
Kann hier dann ein passender Jultec JESS/Unicable2 Router eingesetzt werden? Können dann weiterhin Geräte welche nur Unicable1 können mit dem JULTEC kommunizieren?
Idee war zwei Wideband LNBs zu setzen für Astra 19,2 und Hotbird 13,0, Unicable2-Router und ggf. programmierbare SAT-Dosen einzusetzen. von der Dämpfung her müssten die bestehenden Dosen ja nur 1:1 durch programmierbare Dosen mit gleicher Dämpfung ersetzt werden. Könnte ich dann auch mit einem alten SmartTV welcher nur Unicable1 kann beide Sat-Positionen empfangen, oder wäre dafür ein aktuelles Gerät nötig welches auch Unicable2 kann?