Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme in Unicable-Anlage in MFH (TechniRouter) - neuer Router (JULTEC)?

RuckZuck

Premium
Registriert
8. November 2012
Beiträge
1.908
Lösungen
3
Reaktionspunkte
2.205
Punkte
393
Ort
World Wide Web
Guten Morgen zusammen.
Ich besitze in einem 6-Parteien Haus zwei Wohnungen und im Haus ist eine Unicable-Anlage installiert.
Aktuelles Setup:
- 1 LNB für Astra 19,2
- Technisat TechniRouter 5/1x8 K für das Obergeschoss (3 Wohnungen)
- Technisat TechniRouter 5/1x8 G für das Untergeschoss (3 Wohnungen)
- Kabeleinspeisung an beiden Geräten
- 3-fach bzw. 4-fach Verteiler (Unicable-geeignet) hinter den Ausgängen, jede Wohnung hat seine eigene Zuleitung, sprich Sternverteilung.
je Etage:
Wohnung links: 3 UBs
Wohnung Mitte 2 UBs
Wohnung Rechts 3 UBs

aktuell haben wir das Problem, dass wir in unregelmäßigen Abständen Freezer auf allen Geräten bekommen, ich den Fehler aber nicht weiter eingrenzen kann. die LED an der Kaskade blinkt ein paar mal schnell hintereinander rot wenn die Freezer auftauchen, was ja eigentlich auf eine falsche Konfiguration hindeuten müsste.
Es ist je TechniRouter keine Frequenz doppelt vergeben, die höchste Frequenz ist nah am Router (wie es sein soll). Habe die Einstellungen an allen Geräten in allen Wohnungen kontrolliert.
Ich dachte erst es läge an einem neuen TV in einer der oberen Wohnungen, jedoch ist dort die Frequenz und Userband 1:1 vom alten Receiver übernommen worden. Witzigerweise ist dass das einzige Gerät im Haus, welches KEINE Freezer hat (warum auch immer), daher dachte ich erst der TV sei die Fehlerquelle, kann aber eigentlich nach intensiveren Tests ausgeschlossen werden.

Ich vermute mittlerweile, dass die Kaskade ggf defekt ist und damit auch die Grundeinheit stört. Hat jemand ggf identisches Setup und solche Probleme bereits gehabt?
Kann eine "normale" TV-/Radio-Dose in einem Strang solche Fehler verursachen? Vermute, dass irgendwo noch eine "normale" Dose statt Unicable-tauglicher Dose verbaut ist.

Da wir den Fehler nicht detaillierter Ausmachen können, steht die Überlegung im Raum, ggf. einen neuen, aktuelleren Unicable-Router zu besorgen.
Kann hier dann ein passender Jultec JESS/Unicable2 Router eingesetzt werden? Können dann weiterhin Geräte welche nur Unicable1 können mit dem JULTEC kommunizieren?
Idee war zwei Wideband LNBs zu setzen für Astra 19,2 und Hotbird 13,0, Unicable2-Router und ggf. programmierbare SAT-Dosen einzusetzen. von der Dämpfung her müssten die bestehenden Dosen ja nur 1:1 durch programmierbare Dosen mit gleicher Dämpfung ersetzt werden. Könnte ich dann auch mit einem alten SmartTV welcher nur Unicable1 kann beide Sat-Positionen empfangen, oder wäre dafür ein aktuelles Gerät nötig welches auch Unicable2 kann?
 
Betreibt ihr die Anlage mit externem NT oder nur über die Receiver?

Ansonsten sollte die Art der Dosen keine Rolle bei den auftretenden Fehlern spielen, da ihr
ja diese in Sternverteilung betreibt, also keine Baumstruktur von einer zur nächsten Dose.
 
Habe ich vergessen mit dazu zu schreiben. Die Grundeinheit wird mit Netzteil gespeist.
Es sind je Wohnung 2 bis 3 Dosen pro Strang.
 
Klar kannst Du einen jultec mit 2 wideband lnbs nehmen. Es gibt den JRS0506-x. Damit kannst Du jede wohnung mit einer eigenen ableitung versorgen und sparst Dir die splitter. Hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Vermutlich existiert die Anlage schon etwas länger. Die "Freezer" sind auf die damals von TechniSat verwendeten Chipsätze, deren Qualität zu wünschen übrig ließ, zurückzuführen. Ich selbst habe schon einige ältere TechniRouter durch Jultec Geräte ersetzt.

Seitdem ist Ruhe, die Probleme sind weg.

Der von u040201 vorgeschlagene Router JRS0506-4T ist genau richtig. Er verfügt über 6 Ausgänge, für jede Wohnung einen. Alle Ausgänge sind voneinander unabhängig. Selbst wenn ein falsch konfigurierter Receiver angeschlossen ist, wird nur die betroffene Wohnung beeinträchtigt, der Rest funktioniert unbeeindruckt weiter. Es besteht für keinen Teilnehmer die Möglichkeit, einen anderen zu stören.

Die Steckdose bleibt frei, der Router braucht keinen externen Stromanschluss.

Jultec Router arbeiten allerdings mit einem anderen Freqenzraster als TechniSat. Der erweiterte terrestrische Bereich (Stichwort: DOCSIS - Data over Cable Service) bleibt frei, die Freqenzen fangen bei 1375 MHz an und dann geht es in 50 MHz Schritten weiter.

Der Router kann bei Bedarf aber auf die "alten" TechniSat Freqenzen umprogrammiert werden, wenn die Receiver nicht umgestellt werden sollen.

Weiterhin muss der Router auf Breitbandbetrieb programmiert werden. Dann kann man damit zwei Satelliten empfangen. Natürlich ist der Router abwärtskompatibel zu alten Norm EN 50494.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, den elektronisch stabilisierten Ausgangspegel auf einen bestimmten Wert einzustellen - und zwar für jeden Ausgang separat. Bei kurzen Kabelstrecken und Dosen mit geringer Dämpfung bei Wegfall der Splitter kann damit ein Übersteuern der angeschlossen Empfänger verhindert werden.

Besonders Geräte von Samsung und TechniSat reagieren gelegentlich empfindlich auf zu hohe Pegel.

Die Terrestrik bietet auch kein Problem. Allerdings müsste das terrestrische Signal vorher verstärkt werden, weil der JRS keinen eingebauten terrestrischen Verstärker hat und die Verteildämpfung ausgeglichen werden muss. Idealerweise kann man einen JMA111-3 verwenden. Das ist ein Verstärker mit drei Eingängen für UKW, DAB und UHF. Jeder Eingang ist separat regelbar, der Stromverbrauch ist ungefähr mit einer Fahrradfunzel vergleichbar. Natürlich geht auch ein Breitbandverstärker, z.B. ein Axing TVS 5-00.

Ich denke, die Anlage muss einmal gründlich saniert werden und dann ist für viele Jahre Ruhe.
 
Heißt ich könnte auch mit einem 7-Jahre alten Samsung UE55H6470 beide geplanten Wideband LNBs nutzen!? Oder ist dafür zwingend ein Receiver/SmartTV nötig welcher explizit Unicable2 kann?
 
Dein Samsung erwartet nur ein einwandfreies Signal, welcher Router und welches LNB dafür verantwortlich ist, spielt keine Rolle. Solange der Samsung mindestens Unicable 1 kann, wird er auch mit dem Jultec Router klar kommen. Ein separater Receiver wird dann nicht benötigt.

Einfach die TechniRouter durch den Jultec JRS ersetzen und die neuen Userband Freqenzen einstellen, sofern nicht die alten TechniSat Freqenzen umprogrammiert wurden. Dann einfach weiter fernsehen - fertig.

Um aber nicht falsch verstanden zu werden: Nichts gegen TechniSat. Als die TechniRouter auf den Markt gekommen sind, war die Technik noch relativ neu. Die heute verfügbaren Chips, die in einem Jultec Router stecken und perfekt funktionieren, gab es damals noch nicht und TS mußte mit dem vorlieb nehmen, was es gab. Daraus haben sie dann das beste daraus gemacht, was möglich war. Ein Vergleich mit einem neuen Jultec ist nicht fair.
 
Ich werde es mal mit den restlichen Eigentümern durchsprechen und hoffentlich umsetzen.
 
Ich denke es wird wirklich ein JRS0506-8 T werden. Programmierbare Dosen sind ja nicht nötig, da je Wohnung jeweils das volle Frequenzraster zur Verfügung steht, daher meiner Meinung nach nicht notwendig.

- Könnt ihr mir denn passende Wideband LNBs und Multifeed-Halter für 19,2E und 13,0E empfehlen? Installiert ist aktuell eine 80cm Schüssel auf dem Dach mit einem LNB für 19,2E.

- Die Einspeisung vom Kabelnetz kann ich ja denke ich mal 1:1 von den TechniRoutern übernehmen, oder? Aktuell ist dem TechnoRouter ein Astra AL 431 aus 2010 vorgeschaltet, zuletzt eingepegelt 2015 durch Unitymedia.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

- gibt es Empfehlungen für die Verlängerung von den 6 Ausgängen zu den bisherigen Kabeln? Müsste diese um circa einen Meter verlängern um an die Ausgänge dran zu kommen.

- ein Netzteil ist sehr wahrscheinlich nicht nötig? oder empfiehlt es sich?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Werde dann mal gucken, dass ich Zwecks Ausrichtung / Überprüfung noch einen befreundeten Installateur hinzuziehen, die Installation und Programmierung des JRS0506-8 allerdings selbst oder auch mit ihm zusammen vornehmen werde. Dann sollten die Mieter auch wieder Ruhe geben. Aktuell gibt's bei jeder kleinen Störung eine Meldung oder Video per WhatsApp........
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du sehen welche schüssel das ist? Nicht dass da eine kathrein hängt.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da es die SAT-Anlage bereits gab als ich hier die Wohnungen erworben habe kann ich leider nicht sagen um welchen Hersteller es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird eine Fuba DAA 780 oder DAA 850 sein.
Die passende MFS ist die Fuba DAZ 104 für +/- 12°.
Die DAZ 102 mit +/- 5° wäre m.W. für Astra 19,2° und Hotbird 13° zu knapp.
 
Hi,

das ist keine Fuba DAZ471SE. Mach mal bitte ein Bild von vorne.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Sieht mir auch nach einer Fuba aus, allem Anschein nach eine DAA 850. Die Halterung DAZ 102 sollte für Astra/Hotbird reichen. Fuba gibr einen Winkel von 10° an. Von 13 - 19,2° sind es rechnerisch 6,2°, der tatsächliche Winkel ist natürlich vom Scheitelpunkt abhängig. Wenn du mir den Standort verrätst (nächste größere Stadt genügt) kann ich dir die Einstelldaten gern ausrechnen.

Du gibst an, den Jultec JPS0506-8 verwenden zu wollen. Dieser hat 6 Ausgänge zu je 8 Kanälen. Das ist schon eine ziemliche Luxusausstattung. Meinst du nicht, ein JRS0506-4 reicht? Neben dem höheren Anschaffungspreus verbraucht der 8er auch etwas mehr Strom. Zwar kann auch dieser Router noch aus den angeschlossenen Receiven gespeist werden, aber für die LNBs reicht es nicht mehr. Es ist ein kleines Steckernetzteil erforderlich. Von der Funktionalität her gibt es keinen Unterschied, natürlich bis auf die Anzahl der Kanäle natürlich. Entscheiden musst du aber selbst.

Die Wahl der Breitband LNBs ist nicht sonderlich kritisch. Ich selbst verwende gern Durasat Breitband LNBs. Auch die Inverto Breitband sind nicht übel, verbrauchen aber etwas mehr Strom. Ich könnte noch andere Fabrikate aufzählen, die auch genommen werden können.

Sonst gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten. Wenn du mit der TechniSat Unicable Anlage klar gekommen bist, sollte es auch mit einer Jultec Anlage keine Schwierigkeiten geben - im Gegenteil.

Schreib mal zurück.
 
Kommendes Wochenende wird nun endlich der Jultec-Router installiert mit 2 Wideband LNBs. Ich bin gespannt und hoffe, dass dann alle Fehler in der bisherigen Installation bzw ausgehend von den Usern beseitigt sind, da jede Wohnung seinen eigenen Abgang am Jultec bekommt.
 
Zurück
Oben