Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Umbau/Erweiterung für lokales Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TwoBeAss

Newbie
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe vor ca 2 Jahren ein altes Haus gekauft und bin seit dem das ganze Stück für Stück am Sanieren. Aktuell mache ich mir Gedanken über die Anpassung der SAT Technik.

Erstmal zum aktuellen Stand:
Auf dem Dach habe ich eine Schüssel mit einem Quattro LNB (Marke unbekannt, habe mich noch nicht getraut da hoch zu klettern)... In den Spitzboden laufen vom Quattro LNB 4 Kabel, welche auf einen 6 Teilnehmer Multiswitch laufen, von welchem aus alle SAT Dosen im Haus Sternförmig verkabelt sind. Da ich aktuell keinen SAT Receiver gekauft habe (in der alten Wohnung hatten wir Kabelanschluss) gibt es auch aktuell keinen wirklichen SAT Empfang, ledeglich der Mieter in der Einliegerwohnung ist am Multischalter angeklemmt.

Nun zu meiner Planung/meinen Wünschen:
Ich würde gerne im lokalen Netzwerk (und perspektivisch auch unterwegs per VPN) mehrere parallel laufende Netzwerkstreams mit Fernsehinhalten verteilen. Zusätzlich würde ich mir gerne eine HD+ Karte holen um somit auch HD Streams verteilen zu können. Soweit ich das verstanden habe funktioniert das dann über OSCam o.ä. Serverandwendungen.
Zur Umsetzung habe ich mir aktuell gedacht ins Wohnzimmer einen VU+ Receiver zu stellen (hier gibt es SAT und Netzwerkdose). Um auch mehrere Streams parallel verarbeiten zu können, müsste ich wahrscheinlich auf Unicable umsteigen. Denn sonst könnte ich ja nicht parallel aufzeichnen und noch an mehreren Stellen gucken. Die Aufzeichnungen sollen dann am Ende auf meiner DS920+ landen...

Nun zu meinen aktuellen Umsetzungsideen:
Ich habe vor das aktuelle VU+ Premiummodell (VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner) zu besorgen und in den Spitzboden einen Unicable Multischalter (Kathrein EXD 2532 SAT) mit zusätzlichen Ausgängen für den "alten" Multischalter zu hängen. Dann würde ich die Dose an dem der VU+ hängt an den Unicableausgang hängen und hätte somit mind. 8 Streams zur Verfügung. Sowie ich es verstanden habe, könnte auf der VU+ auch ein OSCam Server laufen, der sich dann um die Kartenverteilung kümmert (eventuell kommt auch noch ein Sky-Abo dazu, falls es ins monatliche Haushaltsbudget passt ;))

Mache ich da gerade irgendwelche Fehler, oder übersehe ich etwas ? Ich weiss das die ganze Installation wahrscheinlich ein bisschen "drüber" ist, aber ich plane gerne mit "Luft nach oben" um zukünftige Aufrüstungen besser realisieren zu können.
Für jede Idee, Hinweise oder Hilfestellungen bin ich sehr dankbar und hoffe auf interessantes Feedback!

Dank und Gruß,
Tobi
 
Das hört sich so erstmal "umsetzbar" an.
Wie sollen denn deine anderen TVs eingespeist werden? Weiter über SAT oder willst du ausschließlich auf allen Geräten von der VU Streamen? Dazu hast du eigentlich mehrere Möglichkeiten.
1. Restlichen TVs sollen über SAT eingespeist werden:
Um die HD+ Programme auf den TVs gucken zu können werden dann weitere Enigma2 Receiver benötigt auf denen OSCam läuft und die du dann über Netzwerk mit der VU+ verbindest. TV Signal kommt dann normal über SAT und die entschlüsselung erfolgt über OSCam. Falls deine VU mal ausfallen sollte (warum auch immer), kannst du trotzdem noch die SD Programme gucken.
2. Restlichen TVs sollen von der VU streamen:
Auch hier benötigst du weitere Player. Das kann auch ein Enigma2 Receiver sein oder FireTV Sticks, Raspberry PIs usw. die halt mit entsprechenden Apps laufen um so von deiner VU zu streamen. Hierzu wird nur Netzwerk benötigt. Deine VU entschlüsselt direkt die Programme und streamt diese dann zu deinen Player. Wie du schon geschrieben hast kannst du mit deiner VU und FBC Tuner und Unicable bis zu 8 Programme gleichzeitig Streamen. Wichtig ist das dein Multischalter dann auch an einen Ausgang 8 SCRs zur Verfügung stellt (vielleicht reichen bei HD+ auch weniger, ich glaube wenn Sender auf den gleichen Transponter liegen gehts über die gleiche SCR). Wenn die VU aber mal ausfällt, kannst du jedoch kein TV mehr gucken.
Welche Variante du wählst kannst du dir aussuchen und ist wie ich finde auch Geschmacksache.

Streamen über VPN nach außen geht mit den Receiver auch. Transcoding ist hier das Stichwort. Damit werden die Streams transcodiert und benötigen dann weniger Bandbreite. Das ist dann von deinen Upload abhängig welche Einstellungen du da wählst. Da kommt es auch auf den Receiver an. Einige können nur einen Stream transcodieren, andere auch zwei. Das heißt dann meist Dual Transcoding.

Aufnahmen kannst du entweder direkt auf die NAS oder erst auf eine Festplatte/Stick der VU und dann auf die NAS ziehen. Wenn das Netzwerk nicht so stabil ist könnte es bei Aufnahmen direkt auf die NAS zu Fehlern kommen. Daher wäre ggf. eine Aufnahme auf einer HDD/SSD/Stick direkt an der VU besser. Kannst du aber ja dann in Ruhe testen.

Mit deinen Sky Abo wirst du so aber nicht glücklich werden. Die Karte kannst du aber nicht mehr Sharen. HD+ geht jedoch ohne Probleme.

Welcher Multischalter bzw. Hersteller der richtige für dich ist kann ich nicht sagen. Da habe ich keine/zu wenig Erfahrungen. Dafür gibt es hier aber sicherlich andere User die da besser bescheid wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Juhuuu ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke es wird eine Mischung aus "normalem" SAT und Stream per FireTV und Co... So hätten im Falle eines Ausfalles die "normalen" SAT Receiver noch Signal...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das Stichwort habe ich in dem Zusammenhang schon häufiger gelesen... Ich habe aber einfach gedacht, dass ja in meinem Netzwerk eh ein Transcodierter Stream zur Verfügung gestellt werden muss, oder wir der lokal nicht transkodiert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gute Info, aber das Sharen ist dann nur "nötig" wenn ich die Signale ausserhalb der VU+ gucken möchte ? Auch schon für die zur Verfügung gestellten Streams ? Oder ab wann ist Sharing überhaupt nötig ?!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist mit Sicherheit auch in vielen Fällen eine Glaubensfrage... Mit dem von mir ausgesuchten, hätte ich in jedem Fall die Möglichkeit meinen alten Mulitschalter dahinter weiter zu betreiben und ein konventionelles parallel zum Unicable Netz aufzubauen...
Was ich mich bei Unicable noch frage, ob ich mit meinen "alten" Dosen irgendwelche Probleme bekommen könnte ?

Dank dir auf jeden Fall für deinen umfangreichen Post!
 
Das hängt davon ab wie alt sie sind. Ich würde austauschen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann kannst du je nach Bedarf ja Möglichkeit 1 und/oder 2 nutzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Netzwerk intern benötigt man eigentlich kein transcoding. Da hast du ja genug Bandbreite. Bei reinen WLan verbindungen kann es natürlich auch mal kurz haken. Aber normal läuft das über WLan auch gut wenn die Verbindung stabil ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die HD+ Karte zu sharen ist dann nötig, sobald ein Endgerät das TV Signal über eine eigenen SAT Anschluss bezieht. Dann bekommt das Gerät ja das verschlüsselte Signal vom Satteliten und benötigt zum entschlüsseln dann eine Karte oder halt OSCam womit die Karte dann von deiner VU genutzt wird.
Beim Streamen von deiner VU wird das SAT Signal schon auf der VU decodiert und entschlüsselt. Dazu sind ja auch die ganzen Tuner nötig um mehrere Geräte zu versorgen. Die Endgeräte spielen dann nur noch den "Videostream" ab.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß nicht ob kaskadieren von Multischaltern verschiedener Hersteller funktioniert. Da müssen andere was zu sagen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da kann ich dir auch nichts zu sagen. Siehe auch Antwort von u040201 oder vielleicht melden sich noch andere User.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn heute ein Quattro LNB an einem klassischen Multiswitch hängt, kann man da normalerweise unicable Switche, die für Quattro LNBs geeignet sind und die Eingänge weiterschleifen, dazwischen schalten. Mit dem Kathrein EXD 2532 SAT sollte das gehen. Der hat dann 4 Durchschleif Anschlüsse und 2 unicable Ausgänge, die man mit einem Drehschalter auf 16+16 user, 24+8 User, 30 User + legaxy Ausgang einstellen kann. Dann gibt es noch einen Statischen Mode, den ich nicht kenne.
 
Funktioniert soweit, allerdings holt der Kathrein meinen Multiswitch nicht aus dem Standby :(
 
Anderen ms getestet?
 
Mein Multiswitch hat eine Standbyfunktion und solange kein konventioneller Receiver läuft, bekommt der LNB keine Spannung und somit auch am Multikabel kein Signal :(
 
Dann sorgt aber einer der Receiver am alten Switch dafür, dass dieser aus dem Standby geht. Was genau klappt denn jetzt nicht ? Gibt es keine Bild an den Geräten am alten Switch, wenn der unicable Switch nicht aktiv ist? Hat der unicable. Switch denn ein Netzteil? Ohne Spannung wird er die Sat Signale nicht weiterleiten zum alten Switch
 
Ich mache jetzt hier mal zu. Zum thema spannungversorgung gibt es einen eigenen thread hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben