Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Signal verteilen

Bei einem normalen Sat Kabel kann man das Signal eingeschränkt splitten.

Du kannst dann am zweiten Gerät nur Sender anschauen, die sich auf der gleichen Empfangsebene befinden wie der Sender der am ersten Gerät geschaut wird.

Zum Beispiel am ersten Gerät läuft ARD HD, dann kann am zweiten Gerät zum Beispiel ZDF HD empfangen werden.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Frage ob und wie man Single-Sternleitungen splitten kann wurde schon sooo oft in den Foren behandelt, dass der Mars-Kommentar alles andere als originell ist.

Man kann auch nur den Usern helfen, die den für eine Erweiterung nötigen Input liefern (können). Wenn Erweiterungen möglich sind, dann erfordert die Umsetzung ein Minimum am Fachkunde und Ausrüstung sowie bei Gemeinschaftsantennen das Einverständnis der Eigentümer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheissen kann ich selber auch. Lösung sehe ich in deinem Kommentar aber auch nicht. Wie schon mehrmals geschrieben, haben wir einen Anschluss und wir wissen nicht wo her der kommt und in welchem "Format". Wir haben auch keinen Zugriff darauf. Es ging mir immer nur um einen Kabel der aus der Wand kommt und auf 2 Receiver aufgeteilt werden soll. Hab das Problem schon 5 mal erklärt, aber keine Lösung bekommen. Also sag mir die schon soooo oft behandelte Antwort? Sehe sie nicht in deinem Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So motivierst Du gewiss keinen, Dir zu helfen.

Es ist nunmal so, dass man eine Satleitung nicht einfach uneingeschränkt aufteilen kann.
Und Technik, mit der sowas über eine Leitung möglich wäre, gibt es ja. Sie ist aber anscheinend dort nicht verbaut.

Was für Receiver sind denn vorhanden?
Wenn es Linux Receiver sind und der Receiver im Wohnzimmer zwei Tuner oder FBC Tuner hat, dann könnte sich der Receiver im Büro die Sender von dem Receiver im Wohnzimmer streamen.
Vorausgesetzt, ein Netzwerk ist vorhanden.
Damit wären aber bei gleichzeitiger Nutzung auch nur die Programme im Büro möglich, die auf der gleichen Ebene gesendet werden wie der Sender, der im Wohnzimmer angesehen wird.

Mehr ist nun mal mit nur einer normalen Satleitung nicht möglich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, ehrlich gesagt will ich von dem Typen eh keine Hilfe. Wer nur rumlabert ohne eine Lösung zu bringen, bringt nur sein Level an Kommentaren hoch und steigt dann anscheinend zu einem "Spezialisten" auf. Helfen will er mir sicher nicht.
Wenn du sagst, es gibt keine Lösung, dann habe ich kein Thema damit. Dann ist die Lösung, dass es eben nicht geht. Nix für ungut, aber ich dachte hier sind Leute die sich gut auskennen und Experten oder sogar Spezialisten sind.
Hätte ich gleich ChatGPt fragen können: Antwort:
Wenn Sie bereits einen Satelliten-Multischalter haben, können Sie das Signal von einem Ausgang auf zwei Receiver verteilen, indem Sie einen sogenannten "Satelliten-Verteiler" oder "Splitter" verwenden.

Ein Satelliten-Verteiler ist ein kleines Gerät mit einem Eingang und zwei oder mehr Ausgängen. Sie schließen das Kabel vom Ausgang des Multischalters an den Eingang des Verteilers an und verbinden dann die Kabel der beiden Receiver mit den beiden Ausgängen des Verteilers.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Receiver ein eigenes Kabel benötigt und dass die Signalqualität beeinträchtigt werden kann, wenn die Länge der Kabel zu lang ist. Es wird empfohlen, dass die Kabel so kurz wie möglich gehalten werden.

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Verteiler, den Sie verwenden, für das Signal geeignet ist, das Sie verteilen möchten. Es gibt verschiedene Arten von Verteilern, die für unterschiedliche Signalarten und Frequenzen geeignet sind. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Verteiler mit dem von Ihnen verwendeten Multischalter und den Receivern kompatibel ist.

Es ist möglich, dass die Signalstärke des Signals abnimmt, wenn Sie das Signal auf mehrere Geräte verteilen. Wenn Sie eine schlechte Signalqualität bemerken, sollten Sie die Verkabelung überprüfen und möglicherweise eine Verstärkung des Signals in Betracht ziehen.
 
Wenn es kein Unicable ist, funktioniert es mit einem Splitter (welchen hast du) schon eingeschränkt, so wie du es haben willst. Man kann mit dem zweiten Receiver/TV genau das selbe Programm sehen, was mit dem ersten/anderen gerade gesehen wird. Eigentlich auch alle anderen Programme der selben Satelliten-Ebene. Eingeschränkt, weil der zweite Receiver auch den Empfang des ersten beeinflussen kann. Um das zu verhindern müsste man vor dem zweiten noch einen DC-Blocker verwenden, dann kann dieser gar nicht mehr die empfangbare Satelliten-Ebene bestimmen, aber man kann auch nur was empfangen wollen, wenn der erste in Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Liest ihr die Fragen überhaupt durch? Irgendwie komm ich mir ein wenig "gepflanzt" vor, wie wir in Österreich sagen. Das ist nun die xte Lösung wie ich sie schon habe. Wenn es so einfach wäre, müsste ich nicht in ein Forum gehen und fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was funktioniert denn mit welchem Splitter nicht? Ich denke, der erste Receiver/TV empfangt mit Splitter weiterhin alles und der zweite gar nichts, auch nicht das selbe Programm wie beim ersten. Ist das so richtig? Wenn ja, liegt das Problem am Kabel zum zweiten Receiver/TV (zu lang, schlechte Kabel-Qualität oder schlechte Montage der F-Stecker) oder an den Einstellungen des zweiten Receiver/TVs. Funktioniert überhaupt der zweite Receiver/TV an Stelle des ersten, d.h. an dessen Anschlussdose mit dessen Anschlusskabel? Wenn ja, funktioniert der zweite Receiver/TV an seiner eigentlichen Stelle mit dem neuen Kabel direkt an der Anschlussdose? Wenn nein, dann eines der Kabelprobleme.
 
Ich dann auch, wenn es keine Antworten auf Fragen gibt. Schade, dass du dir nicht helfen lassen willst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne Typenangaben oder Fotos von der Antenne und Kopfstelle (LNB-Direktanschluss, Multischalter oder Einkabelmatrix) ist an einer Single-Sternleitung außer Master-Slave- oder reiner entweder-oder-Betrieb ja auch nichts anderes möglich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat doch längst jeder Berater verstanden, reicht aber nicht für seriöse Lösungsvorschläge. Hier wie in anderen Foren beraten Antennenprofis und routinierte Autodidakten, aber keine Hellseher.

DU bist mit mehr Input am Zug, zahllose andere antennentechnische Laien haben das auch hinbekommen.
 
@Darkwinter … es ist fürchterlich zu lesen was du von dir gibst!

Von nix eine Ahnung … aber ziemlich grosse Klappe … wie man hier in Hamburg sagt :ROFLMAO:

Solange du nicht genau geklärt hast was für ein Anschluss dir überhaupt zur Verfügung steht … und du die „Helfenden“ nur mit „WischiWaschi“ Infos versorgst … brauchst du dich auch nicht über nicht aussagekräftige Antworten beschweren!

Du hast die entsprechenden Infos zu liefern! Nicht irgendwer muss sie „erraten“ !!
 
Naja, wenn die fähig wärst zu lesen, dann hättest du schon gecheckt um was es geht.
1.) Ich habe keinen Zugang zu der Technik hinter dem Kabelanschluss
2.) Haben wir hier festgestellt, dass es sich wahrscheinlich um eine Zuleitung von einem Verteiler (multiswitch) handelt
3.) Wir haben auch festgehalten, dass ein Splitter nicht das Ergebnis bringt, dass ich mir erwarte
4.) Wir haben das gewünschte Ergebnis (mehrmals) definiert
5.) Das Ergebnis sind 2 Receiver die unabhängig funktionieren und über 1 Kabel versorgt werden
6.) Ich bin weder fürchterlich, noch habe ich eine große Klappe, manche von euch sind nur unfähig meine Frage zu verstehen
7.) So, jetzt kennst du die Sachlage
8.) Bring mir eine Lösung, oder kannst du auch nur labern, wie deine Vorgänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben