Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunerprobleme DM8000Clone

AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Hoffe, dass es somit klappt, dann behalt ich meine auch :D

Welches kaufst du wenn ich fragen darf?
Habe einmal Link veralten (gelöscht) das hier gefunden und das 10Euro billigere Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Hoffe es kommt morgen und du kannst schnell berichten :D
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Abwarten...da steht Versandfertig in 24-48 Stunden. Bei andern Sachen steht da Ab Lager also wird wahrscheinlich etwas dauern.
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Der Stecker der aufs Board kommt oder der für die Stromversorgung? Die Stromversorgung kann ich ja erst mal mit Kroko-klemmen anschließen zum Testen.
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

ich habe mir meim NT direkt bei Dreams besorgt, ging problemlos,
morgens mit Nachnahme bestellt, nächsten Tag war es da.

@pretender666
Der Stecker der zum Board geht, man kann aber auch am Teil, das auf dem Bord ist, die Kunststoffumrandung entfernen

@shoa66
schwankt von 11,66-13,7

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Hi,
hab zwar keine probleme mit meiner dm8k clone aber habt ihr schon das hier getestet(quelle DM board/Ghost):

wie gesagt.. 1000mV gibt es gar nicht. Das wird intern einfach umgemapped .. also in Werte die danach in /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude geschrieben werden. Aber diese Werte liegen im bereich von 0..ff also 256.

Standard ist "7" .. die anderen Werte im Menü entsprechen der 5, 6, 8, 9.

Hier das Mapping: ("9", "600mV"), ("8", "700mV"), ("7", "800mV"), ("6", "900mV"), ("5", "1100mV").

Einen Wert der 1000mV entspricht gibt es gar nicht. Also am besten einfach mal so ein Image flashen.. also wo das angeboten wird. Und dann im Telnet mit "cat /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude mal den Wert auslesen, der da gesetzt wird.

Aber eigentlich machen Werte kleiner 600mV und größer 1100mV da keinen Sinn. Aber okay.. schau halt mal nach. Wenn du einen Wert findest, der bei Dir funktioniert, baue ich den gerne dazu.


das ist ja mal interessant.
Ich hatte das so verstanden, dass 9=900mV ist
wink.png

Demnach meine Forderung nach 1000mV, weil ich in "meinem" Image den Wert 10 wählen kann.

Ok, ich schaue also mal, was zur Zeit in der Datei steht ... das hier: 00000010.


das ist eine Unicable Anlage,Kathrein EXR 1541 und Grundig Quattro LNB.
Die DM800 hängt an einer Kathrein ESU33 mit Endwiderstand. Davor ist noch eine ESU33 Durchgangsdose, dann der Multiswitch.


Ich muss zugeben, dass bei mir bei einer DM800 auch eine 11 in der /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude drinne steht...

Alle kleineren Zahlen bringen mir ein "Tune failed"...


Mit der 11 funktioniert es perfekt!
Ich habe zwar zusätzlich die Settings UND die satellites.xml aktualisiert, aber ohne die 11 hilft das nicht.


hatte auch schon von einigen gelesen wo es nur mit ("5", "1100mV") ging.

Hier noch das aus dem GIT:
if slot.isCompatible("DVB-S"):

- nim.toneAmplitude = ConfigSelection([("9", "600mV"), ("8", "700mV"), ("7", "800mV"), ("6", "900mV"), ("5", "1100mV")], "7")

+ nim.toneAmplitude = ConfigSelection([("11", "340mV"), ("10", "360mV"), ("9", "600mV"), ("8", "700mV"), ("7", "800mV"), ("6", "900mV"), ("5", "1100mV")], "7")

nim.toneAmplitude.fe_id = x - empty_slots

nim.toneAmplitude.slot_id = x

nim.toneAmplitude.addNotifier(toneAmplitudeChanged)

Hoffe es hilft irgendwie/irgendwann.:emoticon-0141-whew:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

@alex-07:
Das Problem ist wahrscheinlich ein Kombination aus Problemen mit dem 22kHz Signal und dem Netzteil.

Das es am Netzteil liegen könnte schreib ich schon länger, warten wir die Tests ab :)

So zur Info am Rande: (Quelle: Wikipedia)

  • Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 18 V + 22 kHz
  • Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 18 V
  • Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 14 V + 22 kHz
  • Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 14
Da die Sender die bei shoa nicht gingen dem Highband zugeordnet wurden, könnte 22kHz-Prolbem durchaus Sinn machen.
Nicht umsonst hab ich auch darauf aufmerksam gemacht, dies in den Tunereinstellungen anzupassen, was wohl nicht ging, da er keinen Eintrag fand (der sich öffnet wenn man ein einzelnes lnb wählt und dort die Höhe vestellt)

Zum Netzteil, leuchtet auch ein, wenn der zweiter Tuner auch noch Leistung für das 2te Lnb verlangt, werden beide noch mehr geschwächt.

Lassen wir uns überraschen :)

Schad ist nur, da die DM800 (orginal) schon gerne mal Tuner Probleme/Empfindlichkeiten hatte, hab ich mir vom 8000-Tuner mehr erhofft...
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Grade ist mein Inverto IDLB-QUDL40-ULTRA-OPP gekommen.
Trotz Sauwetter habe ich es schnell eingebaut und siehe da: 12,50db @ Sat1HD statt vorhher 10,50....
Werde über Nacht mal checken, ob die Aufnahmen fehlerfrei sind!
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Ich habe in meiner "alten" 8k, vom Oktober 2010, schon ein Original NT eingebaut und trotzdem ist manchmal einer der 4 Tuner verschwunden. Funktioniert aber sonst problemlos.
Wenn ich Zeit habe, werde ich dieses NT mal in eine der neuen Boxen einbauen und testen ob dann mehr als 2 Tuner problemlos genutzt werden können.

Gruß
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Hallo,

es liegt definitiv an der Box, wir haben bei meinem Vater auch auf Intenso umgestellt und es lief besser. Ich hab heute mal testweise das 2. Kabel vom 2.Tuner abgezogen und auf verbunden mit gestellt und das ganze System fühlt sich stabiler an. Ich werde, wenn ich aus dem Urlaub komme, mal ein original Netzteil testen, möchte wetten, dann läuft die Kiste absolut rund...
habe die Tunen fehlgeschlagen Meldungen nicht immer, auch das kann man als Stromproblem deuten...
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

@shoa66:
Was steht auf den Elkos vom Netzteil so alles drauf?
85° oder 105° oder gar was anderes?
 
Zurück
Oben