Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche TomTom ONE XL Brauche Hilfe

Habe soeben nochmal die Reset-Taste gedrückt und bin im Menü auf GPS-Status gegangen. Da kann man bis zu 5 Graue Balken sehen, die mal höher und mal tiefer sind.
Es empfängt aber nichts.

EDIT:

Jetzt gehts auf einmal. Klasse. Bin euch wirklich vom Herzen sehr sehr Dankbar.

Falls ich mal später die Europa Karte drauf machen möchte, soll ich dann genau so machen, wie man es mir gezeigt hat?

Den Bootloader habe ich erst einmal so gelassen. Nicht das ich das Gerät durch falsches überspielen einer Datei komplett beschädige.

Ich bedanke mich vielmals bei Euch und eurem Support.

Mit freundlichen Grüßen

raymankhan

EDIT 2: Uhrzeit geht auch.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche NC (Anwendung) hast du denn nun wirklich drauf? Denn für die Kartenversion arm9-mnt hättest du auch alles beim alten belassen können (außer dem Treysis-Fix, der ist ab 06.04.2019 bei diesem Gerät immer erforderlich). Solltest du dagegen z.B. eine NC ab 8.2xx installiert haben, wäre die Carminat DE_AT_CH_1050_10180 (high-level-c-automotive) die optimale Wahl gewesen. Mit dieser Karte hättest du dann auch Spurassistent, IQ-Routes und Realview.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"Beschädigen" kannst du nur mit einer ungeeigneten Bootloaderdatei etwas und das ist meistens auch nicht irreparabel. Die richtige Datei "system" in der Version 5.5136 wurde dir angeboten. Wichtig ist nur ein ausreichend geladener Akku. Notfalls USB-Lader oder Powerbank anschließen, den Rest macht die Datei "system" allein, einfach das Update abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred_ML,

Danke für deinen Beitrag und Hilfestellung. Die Bootloader-Datei ist doch so ähnlich wie das BIOS beim Rechner (ich nehme mal an, dass das so ist).
Die letzte aktuellste Datei habe ich heruntergeladen durch den gezeigten Link von jungblume2005. Ich wusste aber nicht weiter, wie man das aktualisieren kann.
Kann man die installierte Datei, durch die neue einfach ersetzten (also einfach überschreiben?).

Ich hätte aber noch eine Frage, ich habe noch ein Navi von TomTom. Es ist ein TomTom ONE V2. Kann man da auch den Uhrzeit-Fix drauf machen? Wenn ja, wie?

Wäre über jede Hilfestellung Dankbar.

MfG

EDIT: Die Akkus sind erneuert worden.

MfG

EDIT 2: Ich habe die bereits voreingestellte Anwendnung benutzt, die im Activator eingestellt war. Habe nichts dran geändert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du das GPS-Fix ohne TT-Home oder den TTAktivator machen willst, kannst du auch dieses Progrämmchen verwenden.
GPS-Fix GL & Sirf3 für den Global-Locate und SiRFStarIII-Chipsatz

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tomtom ONE v2 mit der Seriennummer: G1 ; G2, hat kein Uhrzeitproblem braucht aber höchstwahrscheinlich das Sirf3 Firmware-Upgrade

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann hätte ich da noch was für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jungblume2005,

Habe soeben den TomTom One V2 mit dem Rechner verbunden und den TTActivator genutzt.
Leider hat er das Problem immer noch mit der Uhr. Was kann ich da machen, um dieses Problem zu beheben?

Beim ONE XL läuft alles wunderbar. Nur beim ONE V2 ist die Uhrzeit immer wieder auf 0:00

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das Navi braucht erst einen Sat-fix damit es die Interne Uhr auf die richtige zeit einstellt. das Navi kennt auch keine Sommerzeit. das must du du per Hand einstellen.
wenn das Navi längere Zeit unbenutzt liegt, ist die Uhrzeit auch wieder weg. das ist aber normal
 
Was muss ich tun, um den Sat-Fix zu machen? Habe es über den Activator QuickGPSFix angewendet.
Die Uhrzeit eingestellt. Kurz darauf stellt sie sich wieder auf 0:00

Noch eine Frage: Muss ich etwa alle 7 Tage das Gerät über den Activator die GPS-Daten erneuern? Oder funktioniert es auch ohne?
Weil da steht, dass der Ablauf am 02.07.2020 um 20:39 festgelegt ist. Muss ich dann immer wieder am Rechner dran, oder ist das nicht notwendig?

MfG

EDIT: Im ONE V2 ist eine SD-Karte drin, wo ich die Daten drauf habe, aber beim nutzen des Navis ohne SD-Karte, also im Betrieb des internen speichers, da geht die Uhr.
Was muss man machen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das Navi braucht einen Akku der noch halbwegs geht, dann bleibt auch die Uhrzeit länger erhalten.
2. der TT ONEv2 mit der Seriennummer: G1 ; G2 hat den GPS-Chip Sirf3 verbaut und braucht nach dem Firmware-Upgrade kein QuickGPSFix mehr.
das kannst du mir ruhig glauben, das hat die "Sirf3-Truppe®" ausgiebig getestet.
lese hier ein wenig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Hilfestellung. Habe soeben auch einen Flash vorgenommen. Ich hoffe, dass ich das Richtig gemacht habe.
Habe zunächst einmal die Winrar-Datei entpackt. Darin enthielten sich mehrere Ordner. Ich habe den folgenden Ordner für den ONE V2 genommen:
Universal - One For All- Upgrade GSW3.2.5TT3 GPS-Chip_SIRF-III

Danach habe ich die Dateien, die in den Ordner drin waren, auf eine leere Speicherkarte kopiert bzw. hinzugefügt. Habe die SD-Karte im Navi eingesetzt und dann hat das System-Flash stattgefunden. Es zeigte einen roten Ladebalken an, nach kürzester Zeit und schaltete das Navi von selbst aus. Habe dann die SD-Karte mit dem Landkarten eingesetzt und angeschaltet. Navi funktioniert.

Aber woher weiß ich, dass das jetzt geflasht ist, oder nicht?

MfG

EDIT: Nur die Uhrzeit setzt sich immer wieder auf Null. Muss ich da eventuell irgendwelche dateien übertragen, damit die Uhr funktioniert? Der Akku ist Nagelneu. Am 18.06.2020 erneuert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorgehensweise war richtig. Schau mal bitte mit einem Editor in Deine "ttgo.bif" unter der Zeile "GPSFirmwareVersion="

Hier siehst Du, ob jetzt die neue GPS-Firmware GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C34P3.00 drin steht, oder immer noch die alte GPS-FW (GSW3.2.4). Ansonsten mußt Du das Update nochmal wiederholen.


Viele Grüße
Lecter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte sich eine ältere Datei "system" auf deinem Navi befinden, dann diese mit der 5.5136 "system" überschreiben. Danach Gerät vom Rechner trennen und starten lassen. Das BL-Update läuft automatisch durch, einfach abwarten. Danach kann diese Datei wieder vom TomTom ONE XL entfernt werden.
Zu Edit2: Der TTActivator gibt zwar beim Anschluß eines NAV2-TomToms "arm9-mnt" vor, das ist jedoch quasi nur der "kleinste gemeinsame Nenner" hinsichtlich Kartenverträglichkeit in Bezug auf eingesetzte Geräte-NC (Anwendung). Daher nochmal die Frage: Welche TomTom-Anwendung, auch Navcore (NC) genannt läuft jetzt auf dem ONE-XL?
Noch ein Tip zum wöchentlichen Sat-Fix auf dem ONE-XL: Sollte dir der lästig oder aus bestimmten Gründen nicht möglich sein (z.B. internetlose Urlaubsreise), kannst du auch eine Datei "suicide.dat" mit dem Eintrag "5" im Hauptverzeichnis (Root) deines ONE-XL einsetzen. Diese Datei versetzt den TT nach Ablauf der in ihr eingetragenen 5 (Sekunden) in den Tiefschlaf und lässt ihn danach jedes Mal "kalt" starten. Dadurch ist der anschließende Geräte-Satfix auch ohne aktuelle Dateien im Ordner "ephem" gesichert. Einziger Nachteil: Du musst bei jedem Start den Einverständnisbildschirm wegklicken. Im Anhang eine einsatzfertige suicide.dat. Entpacken und ins Root deines ONE-XL kopieren. Danach kannst du den Inhalt des Ordners "ephem" dauerhaft löschen.
 

Anhänge

  • suicide.dat.zip
    159 Bytes · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred_ML,

danke für deine Antwort und Hilfestellung.

Woher weiß ich, welche NC ich habe? Kann man das irgendwo sehen? Ich habe nur mit dem TTActivator die Karten aktiviert und auf die jeweiligen Schalttafeln, wo man drauf klicken kann, angeklickt, kurz gewartet und das wars. Habe die Bildanleitung vom TTActivator befolgt. Während der Aktion, war der Navi am Rechner angeschlossen.

Ist die Voreinstellung vom Activator nicht in Ordnung, oder?

Mit dem Sat-Fix werde ich versuchen zu ändern. Danke nochmals für die ausführliche Erklärung.

Falls man den GPS-Fix nicht anwendet über den TTActivator, ist es dann schlimm? Findet der Navi dann nach dem Datum, bis der GPS-Fix gültig ist, die Sateliten nicht mehr?

Ich habe noch eine Möglichkeit von jungblume2005 bekommen, durch den Upgrade: GPS-Fix GL & Sirf3 für den Global-Locate und SiRFStarIII-Chipsatz .

Gibt es in der Anwendung unterschiede oder eventuell Nachteile?

Freue mich über jede weitere Antwort.

MfG

EDIT:

Hallo Lecter,

Ich habe beim ONE V2 gerade nachgeschaut. Es steht in der Datei folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Navi
DeviceVersionHW=ONE 2te Edition (v4)
DeviceSerialNumber=Z2; der GPS-Chip ist der GL1
damit bei dein Navi die Uhrzeit wieder stimmt, brauchts du auf alle Fälle den WNRO-Patch

NavCore ist bei dir die v7.903
wenn du kein GPS-Fix (alle 7 Tage) machts, ist es auch nicht so tragisch, die Satelliten findet dein Navi dann immer noch, das kann dann aber erheblich länger dauern.
 
Habe soeben beim ONE V2 auch das WNRO-Patch rüberkopiert, wie beim ONE XL auch. Uhrzeit funktioniert, ohne dabei sich wieder auf Null zu setzen.
Besten Dank dafür.

Eine Frage noch: Beim TomTom One XL empfange ich das GPS-Signal über weniger Sateliten, als beim ONE V2.
Muss man da noch etwas optimieren, damit das funktioniert?

MfG

EDIT: Jetzt habe ich verstanden, wo ich meine NC ansehen kann. Es steht doch, wenn man im Menü auf der 7ten Seite einfach auf Version anzeigen geht.
Beim ONE XL ist die NC bzw. Anw. 8.010

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben