Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

30 Series TomTom XL 30 Series, 2GB welches NC welche Karten ?

kohoki666

Newbie
Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo liebe Leute

Ich bin jetzt hier schon 2 Wochen auf der Suche nach einem passenden NC und möglichst neuen Karten für mein TomTom. Ich komme aber einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Laut Serialfinder von Tom Tom habe ich ein TomTom XL 30 Series, 2GB
Hier die Daten aus dem Bif File:
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=ONE XL (v9)
DeviceSerialNumber=RV3309CXXXXX
RamDiskVersion=20130404
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.1

Ich hab ein NC hier aus dem Board geladen. Das startet auch soweit und ist schon gepatcht.
Karte hab ich eine hier aus dem Board (Central_and_Eastern_Europe_985_8158)
Aktiviert mit Alberts Easy Activator. Das hat auch funktioniert. Nur sagt mir das Navi nach dem Starten dass ich diese Karte nicht verwenden kann. Hab dann noch eine zweite versucht, für die finde ich aber keine passende meta info :-(

Kann mich irgendwer auf die Lösung stoßen ? :) Ich weiß ja, wer suchet der findet. Aber der interne Speicher von dem Teil ist so dermaßen langsam. Ich brauche für jedes befüllen von den 2GB über 20 Stunden. Da macht es dann einfach keinen Spass mehr verschiedene NC's mit verschiedenen Karten zu probieren. Vielleicht hat ja jemand ein funktionierendes Bundle schon hier. Wäre toll wenn. Ich danke jetzt schon für die Hilfe.
Ich werde in der Zwischenzeit mal einen micro-sd-slot einlöten. Vielleicht tu ich mir dann mit dem Befüllen leichter.
 
lösung:
warum nicht über tomtom nach neuer nc gesucht?
dann z.b. hier etwas "allgemeinbildung" verschaffen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

".......Da macht es dann einfach keinen Spass mehr verschiedene NC's mit verschiedenen Karten zu probieren.......
Ich werde in der Zwischenzeit mal einen micro-sd-slot einlöten. Vielleicht tu ich mir dann mit dem Befüllen leichter......." : mehr lesen bildet !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe versucht über tthome ein neues nc zu suchen. Das bricht mir aber immer ab. Egal was ich mache. Das hängt sich immer auf wenn es die neuen Daten draufspielen will.

Wie man Karten aktiviert weiß ich schon. Wie gesagt, das läuft alles einwandfrei durch. Nur kann ich die Karte dann trotzdem nicht verwenden.
Micro Sd Slot ist jetzt eingelötet. Ich werd mich dann mal mit den SD Karten spielen. Mal sehen ob ich weiterkomme.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
welche , wäre interessant.

Sind das die Daten aus der .bif , nachdem du die NC von hier geladen hast?
Welche Länder sind für dich wichtig?

Wenn dir Deutschland, Belgien,Frankreich, Irland, Vereinigtes Königreich, Lichtenstein,Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich und Schweiz reichen, nimm die:
Europa_West_985_8155, hat 1,15 GB.
Dann reicht dein Speicher allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
enny, ich gehe davon aus, das er durch einsatz einer sd den ladevorgang verkürzen will
 
So, micro SD-Slot ist eingebaut. Und funktioniert auch super mit einer 4GB micro SDHC Karte, nach update des Bootloaders.
Jetzt gehts etwas schneller mit dem Kopieren wenn ich die Karte herausnehmen kann. :) USB 1.1 ist ja grauenhaft auf dem Ding :)

Jetzt fehlt mir nur noch eine Karte. NC ist jetzt immer noch das 9510 fertig gepatcht von hier geladen.
Hat jemand einen Link zu einer Karte die mit dem NC und Gerät funktionieren sollte ? Größe ist ja durch die 4GB jetzt egal. Also von mir aus gleich mit allem drin :)
Anbei ein Foto von der Lötaktion.
 

Anhänge

  • IMG_7854.JPG
    IMG_7854.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 40
Warum Bootloader geändert? War für das Gerät doch ok. Aber egal.
Da du ja jetzt genug Speicher hast, kannst du dir auch die Europa 985.8155 draufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Bootloader wollte die SDHC Karte nicht lesen. Deshalb die Änderung.
Na dann probier ich mal die Europa 985.8155

Besteht Interesse an einem Tut für den micro sd Slot umbau ? Dann mach ich ein paar Fotos.
 
Die Central_and_Eastern_Europe_985_8158 ist freischaltbar! Die Meldung des Navis "Sie können diese Karte nicht..." ist eindeutiger Hinweis auf eine nicht freigeschaltete Karte (dct-File fehlt). Wäre diese Datei vorhanden, würde die Karte entweder laufen oder bei Verwendung eines falschen/fake-Freischaltcodes käme es anschließend zur Bootschleife.
Ich empfehle mal ein anderes Tool, z.B. das von mir favorisierte easyusetool_frontend_0520_gsmfree, welches mich noch nie im Stich gelassen hat!
Wegen dem Bootloader und eingelöteter SD-Card/Slot: Bei meinem One3rd hatte der eigentlich genügt, der jetzige 5.5244 ist nur durch meine Unachtsamkeit auf dem 3rd gelandet. Da er aber problemlos funktioniert, hatte ich keinen Grund für ein Downgrade.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enny Ja ich weiß der Bootloader der bei mir drauf war, hätte eigentlich funktionieren müssen. Keine Ahnung warum nicht. Ich hab dann einen aus der Bootloadersammlung verwendet. Jetzt liest das Navi keine normalen micro Sd Karten mehr, aber dafür anscheinend alle micro SDHC :) Zumindest hab ich 3 verschiedene Hersteller probiert mit 4GB und 8GB. Funktioniert ohne Probleme.
Karte hab ich jetzt die Western Europe genommen. Die ganze Europe wollte mir der Rechner ums Verrecken nicht aufspielen.

@Alfred_ML Ich kann dir nur Recht geben. Aber ich hatte die Central und Eastern Europe richtig aktiviert, tool sagte auch das alles passt. Files sind auch da wie sie sollten. Wollte aber trotzdem nicht funktionieren. Ich hab die Karte aber auf meinem 2ten Navi ohne Probleme mit dem Tool aktiviert und dort läuft sie auch. Mit dem selben Navcore. Ein uraltes TomTom Go :)
Ich hab früher auch immer das easyusetool verwendet. Hab aber hier keinen Link gefunden der UP war. Deshalb der andere Activator. Funktioniert jetzt aber auch gut. Also alle Probleme gelöst und ich bin glücklich :)

Tutorial für den Umbau werde ich morgen machen, schön mit Fotos und Beschreibung, vielleicht kann es ja mal jemand anders brauchen.
Danke an alle für die Hilfe, Anregungen und Denkanstöße.
 
hallo "kohoki666",
vielleicht kannst du mir helfen,ich komme mit einigen äußerungen (beispiele) von dir nicht zurecht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

-ich habe vor einer stunde ein 930 über tomtom eine nc 9.7 eingespielt !-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

-der link ist online-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Karte hab ich jetzt die Western Europe genommen.

-ist die karte nun auf sd oder internen speicher-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ähm, außerhalb des Navis mit Cardreader o.ä. muss das immer gehen oder die Speicherkarte ist zu klein (falsch gelabelt oder Fake) oder anderweitig defekt.
Und nochmals: "Sie können diese Karte nicht..." ist eindeutig der Hinweis auf nicht freigeschaltete Karten, egal was dein Albert da vorher getönt hat.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben