Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche TomTom ONE XL Brauche Hilfe

raymankhan

Newbie
Registriert
27. Juni 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
11
Punkte
23
Hallo. Habe mich erst gestern hier registriert und habe mehrere Stunden am Rechner verbracht und bin mit meinem Problem nicht weiter gekommen.
Ich habe ein älteres TomTom Navigationsgerät. Es ist ein TomTom ONE XL. Der hat einen Internen Speicher von knapp 1 GB. Genauergesagt um die 950 MB.

Ich habe gestern den Internen Speicher gelöscht bzw. formatiert. Über den TomTom Home Program soweit es gehend aktualisiert. Jedoch fehlen mir die Landkarten.
Habe es mit einem Backup auch versucht, jedoch erfolglos.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was ich genau machen soll, damit mein Navi wieder funktioniert?

Habe jetzt auch den Activator heruntergeladen, aber ich verstehe es nicht, was man da machen soll.

Würde mich über jede Hilfestellung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTHome benötigst Du für Deinen ONE XL "nicht wirklich" um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Es wäre gut, wenn Du uns die ersten beiden Zeichen der Seriennummer mitteilst. Welche Navcore-Version wurde über TTHome installiert?


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Lecter. Danke für die schnelle Antwort. Die Serien-Nummer lautet wie folgt: C_NO:L1XXXXXXXXXX

Hatte bisher das Gerät formatiert und über TT Home die verfügbaren updates installiert. Das GPS-Fix ist auch drauf.
Man kann das Gerät starten, die Sprache auswählen und man kommt bis zum Uhrzeit und Stimmauswahl. Nach dem Bestätigen zeigt er an, dass keine Karten verfügbar sind.

Hoffe das man mir da Schritt für Schritt erklären kann, was ich machen muss, damit das wieder läuft.

Die Bootloader version ist 5.3029
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo raymankhan
ich würde den Bootloader auf die Version: v5.5136 upgraden. hier unten kannst du dich erst mal dazu ein wenig einlesen,


für die Karten - Freischaltung - Patchen nimm den TTAktivator, eine Anleitung mit Bildern findest du hier


mit dem kleinen Speicher von gerade mal 1GB passt lediglich die DACH-Karte auf dein Navi, oder eine ähnlich kleine. aber immerhin für die meisten Fälle reicht das ja im deutschsprachigen Raum aus.
 
Richtig! Und wie ich schon vermutet habe, ist es ein ONE XL "Europe" (2007). Das Gerät habe ich nämlich zufällig selber ;-) Beim ONE XL empfiehlt es sich auf alle Fälle die Navcore mit Karte(n) komplett auf eine SD-Karte zu installieren, da der interne Speicher mit 1 GB heutzutage viel zu klein ist, um hier eine "anständige" Karte installieren zu können. Wie von @jungblume2005 bereits erwähnt, erst mal den Bootloader aktualisieren. Danach kannst Du 16GB SDHC-Karten verwenden. Und ganz wichtig - Dein Gerät benötigt anschließend noch den Uhrzeit-Fix von @treysis !!!


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Lecter und hallo jungblume2005.
Danke für eure Unterstützung und sehr schnelle Antwort.
Ich habe mir die Links soweit angeschaut, aber blicke irgendwie nicht durch. Das mit dem Bootloader Upgrade verstehe ich nicht ganz. Welche datei muss ich entfernen bzw. umändern, damit das problemlos funktioniert? Bin ein wenig überfordert mit der Aktion.
Würde mich auf jede weitere Hilfestellung sehr freuen.
MfG

EDIT: Es gibt auf dem Internen Speicher eine Text-Datei, die Bootloader heißt. Soll man da was verändern?
Der Navi unterstützt bis zu 4 GB SD-Karten. Ist ein Upgrade ein muss, oder kann man das umgehen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Du nimmst diese Navcore, dann kannst Du dir den Uhrzeit-Fix sparen (ist schon integriert).

Die Datei "system" lade ich dir gleich noch hoch. Die ist dann für das empfohlene Bootloader-Update auf v5.5136


Viele Grüße
Lecter
 
das Navi hat ja auch Platz für eine SD-Karte:blush: (das war mir entgangen) dann kannst du dir Ja mit den Karten so richtig austoben,

zum Bootloader: das Navi muss einen vollen Akku haben, bzw. am Strom hängen.
die Datei "system" kommt in das StammVerzeichnis (Hauptverzeichnis / Root) dann das Navi neu starten, und nicht vom Strom trennen , sonnst kann das Gerät geschrottet werden, und den Flashvorgang abwarten. danach kannst du die Datei "system" wieder löschen, die wird dann nicht mehr benötigt

Frage:
EDIT: Es gibt auf dem Internen Speicher eine Text-Datei, die Bootloader heißt. Soll man da was verändern? Antwort: die textDatei ist nur Info, mehr nicht
Der Navi unterstützt bis zu 4 GB SD-Karten. Ist ein Upgrade ein muss, oder kann man das umgehen? Antwort: wenn dir die 4GB reichen, dann kannst du Upgrade auch sei lassen
 

Anhänge

  • 5.5136.rar
    637,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Leute. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, dass man mir hilft.
Danke Lecter und danke jungblume2005.
Ich habe jetzt einmal den TTActivator v1.4 entpackt, und die Bildanleitung befolgt. Das habe ich verstanden. Ich habe Navcore gepatcht (macht das Program automatisch, denke ich) und bin aktuell beim herunterladen der Karte DE_AT_CH. Benötigt werden da um die 500 MB. Das reicht erstmal für mich. Konnte aber auch andere Karten wählen, die ich dann gerne später downloaden werde bei Bedarf.

Nun wollte ich wissen, ob man den Bootloader auch nachträglich ändern kann, wenn die Karte drauf ist?

MfG

EDIT: Bei der Auswahlmöglichkeit beim TTActivator 1.4 habe ich beim Kartendownloader alles so gelassen, wie es ist.
Kartentyp/ Generation: arm9-mnt und Kartenversion 1050

Ist das soweit in Ordnung?

MfG

UPDATE:

Habe soeben die Karten erfolgreich aktivieren und installieren können.
Danke nochmals dafür.

Ist das mit der Uhrzeit nun auch behoben, oder muss ich jetzt noch etwas machen? Das Navi hat zurzeit keinen Empfang.

MfG

EDIT: Muss ich noch das GPS-Fix nochmmal drauf machen, oder? Und das Uhrzeit-Fix? Wie mache ich das?
Muss man da eine Datei rüberschieben, oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist der WNRO Patch . damit stimmt auch wieder die Uhrzeit

such den Pfad zu deinem Navi, z.B. D: oder E:
und dann füge den Inhalt des "WNRO - Patch for GL1 & GL2 & Qualcomm AR1520 GPS-Chip (ttconv-v11_08-06-2019) Ordner" ein, (Ordner ist schon vorhanden, Überschreiben - JA )


und das GPS-Fix sollte ca. alle 7 tage erfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Datei heruntergeladen auf meinem Rechner. Was muss ich als nächstes tun?
Der Navi findet derzeit auch kein Signal.
Muss ich nochmal patchen mit dem TTActivator oder wie genau muss ich vorgehen?
MfG

EDIT:

Navi hat keinen Empfang bzw. erkennt den Satelit nicht. Was kann man da machen? Habe es über den Activator nochmals ein update gemacht. Bis jetzt keine Besserung.

MfG

EDIT 2:

Habe jetzt den Ordner entpackt und als gesamtes zum Speicher vom Navi hinzugefügt. Ist das richtig so?
MfG

EDIT 3:

Das Gerät ist angeschaltet und wartet auf gültigen GPS-Signal...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
such den Pfad zu deinem Navi, z.B. D: oder E:
und dann füge den Inhalt des Ordner "WNRO - Patch for GL1 & GL2 & Qualcomm AR1520 GPS-Chip (ttconv-v11_08-06-2019) " ein, (Ordner ist schon vorhanden, Überschreiben - JA )

und patchen brauchst du jetzt nichts mehr, (hast du ja schon)
 
Hallo jungblume2005,

Danke nochmal für die Hilfestellung. Ich habe es genauso gemacht. Ich habe den Inhalt des Ordners: WNRO - Patch for GL1 & GL2 & Qualcomm AR1520 GPS-Chip (ttconv-v11_08-06-2019)
zum Navi hinzugefügt. Es musste nichts überschrieben werden. Der Empfang ist auf Null.
Hab ich was verkehrt gemacht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zum ersten Sat-Fix können schon einige Minuten vergehen. das ist aber sehr verschieden.
und du solltest am besten draußen, oder auf dem Balkon, aber im mindesten Fall am offenen Fenster sein. im Haus / Wohnung, wirst du mit einem GL1-Navi kein Glück haben
 
Zurück
Oben