Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition TomTom ONE XL saubere Neuinstallation

masgo

Newbie
Registriert
25. August 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,
ich hab hier ein TomTom ONE XL von einem Kumpel bekommen. Der hat da schon etwas damit rumgespielt hat. Das Gerät läuft zwar noch, aber ruckelt teilweise stark usw.

Ich will den nun gerne mal sauber neu-installieren.
Der Bootloader ist okay.
4GB SD Karte (kein SDHC) ist auch vorhanden.
NC 9.510 von ruderbernd hab ich mir schon geladen.
easyusetool_frontend_0.5.20 hab ich auch geladen
Eine passende Karte hab ich auch zur Hand
Backup ist gemacht (von mir per Hand, nicht von der HOME Software)

Mir ist nur nicht ganz klar wie ich nun vorgehen soll.

- Der ONE XL hat einen SD Karten slot. So wie es aussieht ist (aktuell) im internen Speicher ein anderes NC als auf der SD. Kann es sein, dass sobald eine SD drin ist nur noch das NC davon verwendet wird? (Bei meinem GO 720 ist die NC nur im internen speicher)

- Soll ich mit der SDFormatter Funktion vom easyusetool den internen speicher formatieren?
- Auch die SD damit formatieren?

- dann das NC drauf (?)

- und was muss ich da noch einstellen?
 
Alle TomTom starten immer von der externen Speicherkarte, wenn dort auch eine geeignete NC installiert ist. Bei den ONE (XL) ist allerdings im Gegensatz zu den GO-Modellen dann kein Zugriff auf eventuell im internen Speicher installierte Karten möglich, es müssen sich daher auch die Karten zwingend mit auf der Speicherkarte befinden.
Empfohlene Vorgehensweise für dein Gerät:

- Am internen Speicher nichts machen, wenn du eh eine Speicherkarte einsetzen willst.
- alles außer der Datei ttgo.bif auf der Speicherkarte löschen, nicht ohne zwingenden Grund formatieren!
- Speicherkarte mit TT-Home verbinden und auf die letzte verfügbare NC aktualisieren lassen (eventuell mehrmals aktualisieren, bis nichts neues mehr angeboten wird)
- diese neue originale NC patchen
- alternativ eine geeignete NC von hier (9.510) auf die SD-Card übertragen, wenn es diese für dein Gerät von TomTom nicht geben sollte - diese NC von hier ist i.d.R. bereits gepatcht. Darauf achten, dass sich keine Bootloader-Datei "system" in der NC befindet, wenn ja, löschen oder umbenennen.
- freischaltbare und für die NC geeignete Karte deiner Wahl auf die SD-Card kopieren (den kompletten Kartenordner)
- Karte freischalten
- eventuell benötigte Stimmen, Einschaltbilder, Fahrzeugsymbole ect. aus deiner Sicherung zurück auf die SD-card kopieren
- Fertig

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hat super geklappt. Der erste Versuch ging schief weil ich scheinbar irgendwie doch nen falsches NC hatte. Das sah irgendwie identisch aus zu dem was jetzt läuft aber es lief alles andere als gut.

Ich hab das NC von hier genommen: Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis

Dann einfach auf die leere SD Karte, ttgo.bif aus dem internen Speicher dazu, Karten drauf und mit dem easyusetool_frontend_0.5.20 die Karten patchen und fertig. Nun läuft alles inkl. Computerstimme.

Vielen Dank nochmal.
 
Danke. Hat super geklappt. Der erste Versuch ging schief weil ich scheinbar irgendwie doch nen falsches NC hatte. Das sah irgendwie identisch aus zu dem was jetzt läuft aber es lief alles andere als gut.

Ich hab das NC von hier genommen: Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis

Dann einfach auf die leere SD Karte, ttgo.bif aus dem internen Speicher dazu, Karten drauf und mit dem easyusetool_frontend_0.5.20 die Karten patchen und fertig. Nun läuft alles inkl. Computerstimme.

Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben