Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Speicherplatz extrem knapp - mit Karte noch 0,8MB frei - wie etwas Luft verschaffen?

hannes.dampf

Newbie
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi Leute,
hab mal ne Frage an euch:
Wir haben ein altes TomTom (XL/ONE/30series, genaueres s.u.) mit 32MB RAM und 1GB internem Speicher ohne SD-Slot. Hab es gestern u.a. wegen des WNRO-Problems auf Navcore 9.541 aktualisiert mit diesem Archiv: "Navcore 9.541 mit TTS und GL1_GL2_Rider2013-Fix(08.06.2019)_und auto-an für 32MB-Ram TomTom". Das funktioniert prima, danke für eure tolle Arbeit!

Nun die Frage:
Wir fahren in Kürze in die USA (Westen) mit kurzem Abstecher nach Kanada.
Nach dem Sichten der aktuellen Karten und verfügbaren .metas ist mir aufgefallen, dass es kaum noch freischaltbare Karten gibt, die in den knappen Speicher passen: 978 MB müssen sich System und Karten teilen. Hab nach langem Suchen mit Western_US_and_Canada_1005_8823 doch noch eine gefunden, die mit 894MB so eben passt, wenn man die "cphoneme.dat" sowie /LoquendoTTS und /photos/TomTom löscht.

Es bleiben sage und schreibe 844kB freier Speicher, also verdammt wenig. Es funktioniert jetzt zwar (noch) ziemlich gut - aber ich hab ein bißchen Sorge, dass das System durch tägliche Nutzung im Urlaub systembedingt (Schreiben von Logfiles, Settings, o.ä.) irgendwann die Grätsche macht. Da ich dann keinen Laptop zum Fixen dabei haben werde, würde ich gerne vorab noch für ein bißchen "Luft" sorgen, so dass zumindest 5-10MB sicherheitshalber frei bleiben.

Habt ihr einen Tipp, an welcher Stelle ich noch etwas Speicherplatz einsparen könnte?
Hab z.B. die antitheft.bmp und lowbattery.bmp im Auge, da die anscheinend für andere Displays doppelt vorhanden sind und bei unserem Gerät die w-Versionen (antitheftw.bmp und lowbatteryw.bmp) genutzt werden. Aber das bringt auch nur 450kB - naja, immerhin ein Anfang, bzw. schon 50% gewonnen... :)

Oder gibt es noch eine kompaktere Navcore-Version mit dem aktuellen WNRO/GL Patch?
Aktuell braucht das ganze System ohne Karte 83MB.

Schönen Gruß und danke schonmal!
Ingo


Achso, Modellbezeichnung ist je nach Programm/Datei/Sticker nicht immer ganz eindeutig: N14644, XL (30 Series) / 330, 4EG0.001.00
ttgo.bif:
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=ONE XL (v9)
RamDiskVersion=20181211
BootLoaderVersion=55016
LinuxVersion=1114405
ApplicationVersionVersionNumber=9541
ApplicationVersion=3145439.2

Ich hänge hier nochmal ein Verzeichnislisting mit dran...

Hab einen neuen Lösch-Kandidaten: /art/cars mit knapp 3MB. Das meiste scheint Customizing-Zeug zu sein (Auto-Bildchen), allerdings sind auch Pfeil-Bildchen drin, möglicherweise braucht das System davon welche... Weiß jemand mehr?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Die ersten beiden Zeichen der Serien-Nr. sind aussagekräftiger (DeviceSerialNumber=xx......)
Den Ordner "GPSfix_1.4" und eine der beiden Stimmen im Ordner "voices" (data01.* oder data02.*) könntest du noch löschen. Falls kein GL2-Chip, dann auch noch die Datei "glgps" im Ordner "bin".
Brächte etwas über 2 MB...
Aus dem Ordner "art/cars" kannst du alles außer deinem eventuell ausgewählten Fahrzeugsymbol und den default-Dateien löschen. Bringt nochmals etwas über 3 MB.
Die Ordner "licences" und "ephem" kannst du übrigens auch leeren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alfred, danke für deine Antwort!
DeviceSerialNumber=RB.....
Werd deinen Tipp gleich mal ausprobieren.

Schätze, es ist der GL1 Chip, würde zumindest mit den Daten dieser Tabelle zusammenpassen: (die hatte ich gestern hier irgendwo im Forum gefunden)

109470

In der ttgo.bif steht noch GPSFirmwareVersion=185.5001.041, weiß aber nicht, wie das im Bezug auf den GPS-Chip zu interpretieren ist.
 
Jepp, ist mit GL1. Kannst also auch die Datei "glgps" im Ordner "bin" löschen. Der Eintrag in der ttgo.bif ist ohne Belang, kennzeichnet nur die "Firmware" des GPS-Chips.
 
Klasse, besten Dank!
Hab jetzt alles bis auf 1 Autobild aus /art/cars gelöscht. Welche meintest du genau mit den "default-Dateien", die ich nicht löschen sollte?
Der türkise Standardpfeil aus dem 2D-Modus scheint woanders herzukommen. Wär nur blöd, wenn das Navi im Urlaub doch plötzlich eine von den default-Dateien bräuchte.

Mit allen Tipps bin ich jetzt bei 7MB freiem Speicher, das ist schonmal super! Danke!
 
Dieses "default" sollte im Dateinamen zu finden sein. Z.B. "-default.bmp". Aber auch kein Beinbruch, wenn die weg ist. Wie du bereits angemerkt hast, der blaue Pfeil kommt im Zweifel immer ;-)
 
Alles klar, hab die beiden Dateien wieder draufgepackt, die 40kB hab ich dann doch noch über... ;-)

Mir ist gerade eingefallen - das Navi hat kein Mikrofon, damit müsste die ASR-Unterstützung eigentlich auch überflüssig sein. Im ASR-Ordner wären nochmal knapp 20MB.
Weiß nur nicht, ob das System damit klar kommt, wenn ich den Ordner lösche. Aber im Prinzip bin ich mit den 7MB, die jetzt frei sind auch schon ganz zufrieden.
 
Spitze, dann sinds jetzt 27MB, das reicht allemal. Vielleicht geht ja jetzt sogar ne größere Karte... ;-)
Besten Dank nochmal!
Gruß, Ingo
 
Zurück
Oben