Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition TomTom One New Edition Update

AW: TomTom One New Edition Update

Warum jetzt TTHome?

Mach es mit dem Lesegerät, geht schneller.
Wenn du die 8GB nutzensolltest, müsstest du den empfohlenen Bootloader von Alfred 5.5136 installieren.
Das heisst, wenn du die NC auf die Karte kopiert hast, BL 5.5136 hier aus dem Forum runterladen schau, wie er angeboten wird.
Sollte er zum Bsp. system.55136 heissen, kannst du ihn so auf die Karte kopieren. Er ist dann noch nicht aktiv.
Erst durch das Entfernen von .55136 wird er aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One New Edition Update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. NC: entpacken, dann auf SD-Card kopieren (mit Cardreader gehts schneller als mit dem TomTom)
2. Karte downloaden und entpacken (wenn noch nicht vorhanden) und auf SD-Card kopieren (nicht verschieben, damit hat man das "Origial" noch, wenn was schiefgeht)
3. Man formatiert keinen TomTom und eine SD-Card mit Windoofs, wenn nur mit entsprechendem Tool (z.B. easyusetool_frontend_0520_gsmfree oder SDFormatter "standalone")
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so, entweder auf den internen Speicher - wenn vorhanden - kopieren und danach TT neu starten. Der Rest geht automatisch. Oder auf eine kleine SD kopieren, welche vom alten Bootloader noch erkannt wird und danach TT starten. Dein TomTom braucht für größere Speicherkarten den BL 5.5136

MfG Alfred
 
AW: TomTom One New Edition Update

Ok hab jetzt alle Updates von TomTom Home auf der 250 MB Karte und hab mir die BL geladen Kopiere jetzt die System datei auf die Karte und Starter das Navi .
So hab ich alles Gemacht BL ausgetauscht und Gestartet!
Wenn man dann Navcore SE 9.510_ONE_ONE_XL jetzt auf die SD Karte macht die System Datei wieder mit der anderen BL datei austauschen oder ist das jetzt ne einmalige Aktion gewesen ?
So in TOMTOM Home zeigt es mir jetzt den neuen BL an !
So jetzt ans eingemachte ich Steck jetzt die 8GB ins Kartenlesegerät und kopiere da das Navcore SE 9.510_ONE_ONE_XL drauf und die Central_Europe_945_6174 Karten drauf und starte das Navi.
Was mit der BL Datei die auch wieder auf die Speicherkarte ?

So alles auf der neuen 8GB Karte muss jetzt nur noch wissen ob der BL 55136 auch mit auf die Karte muß. Sobald ich das weiß kann ich die Karte ins navi stecken und Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One New Edition Update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt beim Bootloaderupdate keinen Weg zurück, man kann also nicht ohne weiteres wieder downgraden (Es gibt einen Weg, aber nur über den Umweg eines speziellen Bootloaders, der dem System eine kleinere Version vorgaukelt, damit ein "Update" wieder möglich wird)
Du kannst also die Datei "system" in Zukunft beim Kopieren weglassen, passiert eh nix. Und bei fremden NC-Quellen immer entfernen, nicht dass doch mal eine höhere und ungeeignete Version dabei ist, welche sich dann ungefragt installiert!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die Karte bereits freigeschaltet ist und sich die Datei Central_Europe-100262.meta.dct im Kartenordner befindet, ansonsten nachträglich noch freischalten


MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One New Edition Update

OK.......So Karte ins Navi und Gestartet .Es läd bis zu dem Bild dann dauert es kurz und jetzt steht auf dem Navi:problem mit der Karte .Sie Können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen Central_Europa-100262 .
Jetzt muss ich nur noch die Karten aktivieren oder ?
Soweit war ich bis jetzt noch nie !
 
AW: TomTom One New Edition Update

Jipi es hat geklappt ihr seid die Aller Besten .
So jetzt noch ein paar Fragen wenn ich jetzt Blitzer einfügen will einfach in den Kartenordner und dann auch Aktivieren oder ?
Und wenn ich Karten Aktualisiere immer die wo jetzt auf die NAVCORE passen .Darf man jetzt eigendlich dann noch Update mit TomTom Home machen ?
 
AW: TomTom One New Edition Update

Wow! Wie hat Klaus Lage gesungen: Tausendmal kopiert, und es ist nichts passiert. Tausendundeine Nacht und es hat (endlich) Boom gemacht! :D

Blitzer - die von TomTom oder besser die freien ohne Aktivierung - immer in den Kartenordner.
Update über TT-Home nur noch bedingt (POIs, Stimmen, Map-Share ect.), da es für dein Gerät offiziell keine aktuellere NC als 7.9xx gibt. Du hast ja jetzt eine "inoffizielle" 9.510 drauf.
Und nach Möglichkeit mit einer Fake-E-Mail-Adresse bei TT-Home anmelden. Wenn nicht bereits geschehen, kannst du das mit der E-Mail-Adresse auch nachträglich ändern (aber nur 2 oder 3-mal im Halbjahr). Und patchen (z.B. mit dem z.B. easyusetool_frontend_0520_gsmfree) musst du TT-Home auch noch, damit "Arbeiten mit meinem TomTom" mit der Karte von hier wieder funktioniert.

MfG Alfred

Edit: Mit der NC 9.510 kannst du jetzt alle freischaltbaren Karten verwenden - sogar die für Android
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One New Edition Update

Also lag ich mit den vermuteten Hardwareproblemen schon ganz richtig. (vielleicht war es aber auch der Bootloader)
Ist natürlich hinterfot..., gerade wenn man das zum erstmal macht und natürlich anfängt, an sich zu zweifeln, obwohl man wahrscheinlich immer alles richtig gemacht hat.:emoticon-0179-headb
Wenn man das aber schon mal mitgemacht hat, liegen die entsprechenden Ersatzteile immer bereit:ja
(SD, USB Kabel und Vorschlaghammer:DDD)
Aber schön das es funktioniert:emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One New Edition Update

Hallo erstmal die Runde!

Ich hoffe hier richtig zu sein bzw. das mir jemand helfen kann. Ich habe hier ein TT One New Edition (oneV4) mit SD-Slot von meiner Schwägerin um es wieder "flott" zu machen. Leider habe ich mit TT überhaupt keine Erfahrung und beim stöbern im Forum auch nicht fündig geworden. Und JA! Ich habe die Einführung für Newbies gelesen ;-)

Ausgangspunkt war, dass meine Schwägerin anstatt der SD Karte, das TT selbst formatiert hat und somit alle Daten weg sind. Backup gibt es keines :-(

Ich habe jetzt in TT Home das Gerät soweit aktualisiert bzw. alle verfügbaren Aktualisierungen durchgeführt. Natürlich habe ich jetzt kein Kartenmaterial bzw. keine karte für das TT.

Beim downloaden einer passenden Karte funktionierte entweder der Link nicht, oder mein Virenprogramm schlug Alarm. Bin mir auch nicht sicher welche Karte die optimale wäre bzw. mit welchem BL/NC/Patch etc.

Sie sagte mir eine AT,CH,D Karte gehabt zu haben. Bootloader laut Info (TT Home) 551

Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar. Eine verständliche Anleitung und funktionierende Links zu dem was ich dazu benötige bitte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG AB
 
AW: TomTom One New Edition Update

Mit der durch TT-Home wiederhergestellten NC 7.9xx stehen dir momentan nur diese auch DACH enthaltende und freischaltbaren Karten zur Verfügung, wobei "nur" hier relativ ist, die Auswahlmöglichkeit ist eigentlich sehr gut:

Europe_North_955_6801
Europe_South_955_6801
Europe_Central_955_6801
Europe_East_955_6801 (alternativ Europe_East_955_6745)
Europe_955_6801

Eine Übersicht über den Karteninhalt (Länder) der ersten 4 Karten findest du hier im 2. Beitrag: Klick
Eine Anleitung zum Patchen deiner originalen NC und zum Freischalten der Karte(n) inkl. des dafür benötigten Tools gibts hier: Klick
Die Karten-Downloads findest du im Downloadbereich->Karten unterhalb des "gelben" Bereichs mit dem Präfix Angebote Maps.
Zum weiteren Verständnis ruhig auch diesen Beitrag mal von Seite 1 an lesen, viele deiner weiteren evtl. Fragen werden da bestimmt schon beantwortet.
Ein Hinweis noch: Du musst bei dem altem One sowohl die NC (vom internen Speicher) als auch die Karte(n) auf die SDHC-Card kopieren, damit er die Karten findet.
Dort dann die NC patchen und die Karte(n) freischalten.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One New Edition Update

Hallo Alfred!

Vielen Dank für Deine Antwort. Hat soweit alles geklappt. Weil ich schon dabei war, wollte ich meiner Schwägering auch gleich die aktuellen Blitzer raufspielen. Habe diese wie in der Anleitung in den "Kartenordner" kopiert. Sie aktivieren habe ich leider vergebens versucht!

Hätte es auch mit Easy Activator 6.15 versucht, jedoch ist hier der button "aktivieren von POI" grau hinterlegt bzw. nicht anwählbar. Des Weiteren zeigt mir das Tool auch bei "gefundenen Karten (Ordner) die "0" an. Karte funktioniert aber.

Könntest Du mir da auch noch behilflich sein bitte?

SG AB
 
AW: TomTom One New Edition Update

Hallo

Wie wars wenn du gleich einen upgrade auf der Navi machst und Optionen wie https://www.digital-eliteboard.com/165907-ist-iqroutes-realview-alg.html nutzt ? Wenn JA dann instaliere zb. dieses NC https://www.digital-eliteboard.com/...ur-9-0xx-fur-32-mb-ram-navis.html#post2071137 und eine passende Karte dazu aus der Serie 955.6746, achte das neben der das meta code gibt. Die Karte schaltest frei mit zb. FastActivate. Dieses Tool findest in meiner Signatur. Beim Fragen, mach Hier weiter.
 
AW: TomTom One New Edition Update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche bzw. was für Blitzer? Die POI-Blitzer (Dateipaare *.ov2/*.bmp) müssen nicht aktiviert werden sondern nur über "POI auf Karte anzeigen" zur Anzeige gebracht. Der Warnton (Sound oder bei entsprechenden Sound-Dateien auch gesprochen) wird über "POIs verwalten" -> "In der Nähe des POI warnen" für den jeweiligen Blitzer ausgewählt. Empfohlen hier die zusammengefassten festen Blitzer, Ampel(Rotlicht)Blitzer und separat die mobilen Blitzer. Dann kann man für letztere eine größere Vorwarnentfernung einstellen (Stichwort weitreichende Laserpistole)
Nur die originalen TT-Blitzer (Dateipaare *.ov2/*.ver) müssen aktiviert werden. Dazu einfach nach dem Kopieren in den Kartenordner nur die Karte noch mal erneut freischalten, dabei werden die Blitzer mit erfasst (entsprechende meta.txt des Freischalttools vorausgesetzt). Beim easyusetool_frontend_0520_gsmfree wäre das der Fall.
Auch bei einer neuen 9er NC wie in #43 empfohlen wäre die Vorgehensweise bei den Blitzern gleich.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One New Edition Update

@sebastian79r...ich bin mir nicht sicher ob das navi es verträgt ;-) soweit läuft es ja wieder (was die hauptsache dabei war) und ich will da nicht mehr herumprobieren.

@alfred ml...das mit den original tt blitzern habe ich schon verstanden bzw. das diese zuerst aktiviert werden müssen. aber eben genau das hat nicht funktioniert (wie oben beschrieben)!

sg ab
 
Zurück
Oben