Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

"timeout" nach gewisser Zeit, immer wieder, eventuelle Lösungen

diddi123

Hacker
Registriert
5. März 2012
Beiträge
441
Reaktionspunkte
41
Punkte
88
Viele haben das Problem, dass nach einiger Zeit des problemlosen Laufens, jeder Client, der über gbox und oscam auf die V13 zugreift, ein timeout bekommt und man den Server neu starten muss, damit es erst einmal wieder läuft.

Bei mir war es so:

Raspberry PI 3+ mit dem Komplett image, welches hier zu bekommen ist aufgesetzt. Das Ganze laut Anleitung eingerichtet. Es lief bei mir 8 Tage reibungslos und nun habe ich das Problem, wenn die V13 genutzt wird, muss nach ca 2 Stunden, wieder neu gestartet werden, da sonst kein client mehr bedient wird. Es erscheint dann dort, wo sonst die Zugriffszeiten stehen, "timeout(5000ms)" Wenn man dann neu startet, läuft es bis zum nächsten timeout gut 2-3Stunden, je nach dem wie viel auf die V13 zugegriffen wird.
Nebenbei, eine HD01 Karte läuft direkt an oscam und hat keine Probleme.
Ich habe meinen Raspi nun schon 3x neu aufgesetzt.

Es gab schon einige Lösungsvorschläge, auch von mir, bei mir hat aber noch nichts funktioniert.

Hier kann man nun direkt darüber diskutieren. Das Thema ging sonst immer wieder unter.

Hat noch jemand Lösungsvorschläge?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ah ja, und die waren?
Ich habe zB keine Lust Dir Tipps zu geben, um dann von Dir zu lesen "das hab ich schon getestet".

Ebenso solltest Du Configs dazu posten, welche Reader genutzt werden, wie diese Reader angeschlossen sind (evtl. Hub aktiv/passiv) usw usw.
Sonst wird das alles ein großes Ratespiel, ohne vernünftigen Ansatz.


Einen Tipp gebe ich Dir trotzdem:

Einfach den Reader per Cronjob einmal pro Stunde neu starten.....zwar nicht toll, aber sollte nach Deinen jetzigen Angaben funktionieren.
 
Alter Schwede, erstmal nen ordentlichen Anschiss kassiert. Auch nicht schlecht....
Wer hat dich denn geärgert?

Ich habe dieses Thema geöffnet, damit man sich hier damit befassen kann. Und nicht immer zwischendurch bei anderen Themen als OT. Tut mur leid wenn dich das ärgert.
Und der Tipp mit dem Reader Neustart, naja. Der kam wahrscheinlich auch nur wegen der miesen Laune.

Mein Server:
Raspi 3+ mit fertigem Image(hier down zu loaden)
Easymouse direkt am Raspi ohne Hub.
Einrichtung nach Anleitung aus diesem Forum. (Copy/Paste)
Meine Configs sind die, die hier in der Anleitung stehen, unverändert, nur durch meine Clients ergänzt und die Gruppen angepasst.
Bei Oscam noch einen zweiten Reader (omnikey ebenfalls direkt am Raspi) mit HD01.
Ich brauch sie hier nicht posten, da sie im Grunde hier schon zu finden sind.
 
Also.....das war kein Anschiss, sondern eine Feststellung.
Niemand, aber auch wirklich niemand, wird jetzt zwischen den einzelnen Threads suchen, wo Du was C&P hergenommen hast.

Wenn Du Dich also wirklich damit beschäftigen willst, dann habe ich Dir oben die dafür nötigen Anforderungen gepostet.
Und dazu gehören immer die Configs....wer sagt denn, das die iO waren, die Du kopiert hast?

Ich helfe gern, aber ein Suchspiel, das kann ich hier zu Hause auch haben......allerdings ist das dann lustiger.

Die einfachste Lösung zu Deinem Problem hab ich Dir ja schon genannt. Und das war ernst gemeint....das geht, wenn Deine Reader nach 2-3 Stunden aussteigen, dann starte sie vorher neu.....dann ist Ruhe....wenn auch die uneleganteste Lösung, ein Readerneustart geht so schnell, das ein Client das wahrscheinlich gar nicht, oder nur selten, mitbekommt..

Und nein, ich habe keine miese Laune.....ich bin nur ehrlich und realistisch.

"Mein Auto bleibt immer stehen, bitte um Lösungsansätze......"

Poste das in einem Motorforum, und erzähle uns, was die dazu gesagt haben.
 
Du brauchst nicht suchen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dieses Howto habe ich schon 3 Mal benutz um meinen Raspi eizurichten. Das läuft dann ja auch, aber nur 8-10 Tage, ab dann kommen die bekannten timeouts.
Im Übrigen, ein Readerneustart bringt nichts. Es muss ein kompletter serverneustart durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Hilfe haben willst, dann poste deine configs und die Logs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel korrigiert.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Moin,
Ich habe das selbe Problem mit dem Timeout.
Meine Einstellungen:
Ein Raspi Version 1.1 ist 24/7 in Betrieb und hat keine Probleme. (Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy))
Ein Raspi Version 3+ mit gleichen configs und gleicher angeschlossener Hardware (2xEasymouse) verursacht timeouts (Raspian Noobs 64 Bit) oder (Ubuntu 64 Bit) beide Images getestet.

Vlt. schaltet sich nach einiger Zeit USB ab oder so?
PS. ein stärkeres Netzteil habe ich beim Raspi 3+ auch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in einer Testphase mit der Abschalung des Journaling. Mit super Unterstützung von Purzepries. Danke nochmal!

Das mit dem USB Hub habe ich auch schon gedacht. Was mich aber ein wenig daran zweifeln lässt ist, dass es nach der Installation und Einrichtung des Ubuntus erstmal 8-9 Tage ohne Fehler läuft. Erst dann kommen die Timeouts. Nach einem reboot läuft es dann bei mir wieder für X Stunden.
Ich habe meinen Pi nun schon 3x neu aufgesetzt und jedes Mal war es so. (Nach 8-9Tagen kamen die Timeouts)
Eine Abschaltung des usb ports oder eine Unterversogung würde ja nicht erst nach 8 Tagen kommen.
 
wie sieht den die Reader Einstellung in der gbox.cfg aus ? ggf udev mit setseriell nutzen
und wenn du schon mehrfach neu aufgesetzt hast teste doch mal google : gwolf/raspberrypi RPI 2 und 3 64Bit images | ob es mit IPC funktioniert kann ich nicht sagen
 
Ich habe an der Reader Einstellung
und auch an der gesamten Gbox Einstellung nichts verändert. Irgendwo muss ein Unterschied zwischen dem PI3 Image und dem PI4 Image zu sein. Denn der PI4 soll dieses Problem nicht haben. So wurde es mir zumindest gestern Abend berichtet.

Edit: also ich meine die jeweiligen Komplettimages die hier downloadbar sind. Kann das aber nicht testen. Habe nur den PI3+
 
Zurück
Oben