Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

"timeout" nach gewisser Zeit, immer wieder, eventuelle Lösungen

irgend ein log was nach diesen tagen gesamten speicher wegnimmt ? nach neustart geht es deshalb für wenige stunden

sowas oder ähnliches halt ich für realistisch
 
so, jetzt habe ich meinen RPi4 beim timeout erwischt
Ich habe in den Himmel geschaut und das Bild blieb grundlos stehen ...
2 clients haben auf die V13 zu diesem Zeitpunkt zugegriffen
Umschalten auf ein anderes S*y Programm, alles wieder gut


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht können die gbox Profis mit dem Log etwas anfangen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


... auch mich hat's gestern (nach 4 Tagen ohne Probleme!) und heute Nacht wieder erwischt! Zu früh gefreut ...

Hardwaremäßig schließe ich (für mich) aber eigentlich schon fast alles aus:
- Easymouse ist ganz neu - USB-Kabel getauscht - Lan-Kabel getauscht - USB-Ports zumindest 2 verschiedene bisher probiert (rechts oben und links oben)
- Client & Server hängen direkt am selben Router (danach ging es 4 Tage durchgehend, aber zu früh gefreut)
- Netzteil: RPi3 mit Original Netzteil
- Ich wollte heute schon den RPi4 aufsetzen - aber hat wohl dasselbe Problem!?
- Es könnte evtl. noch grundsätzlich an der Easymouse liegen, aber das betrifft ja dann alle!

Ein Jammer - weil es ja grundsätzlich super funzt!

Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf, daß der RPi4 funzt, weil es könnte bei Dir ja auch nur ein kurzer Inet-Aussetzer gewesen sein - nachdem es gleich wieder ging als Du umgeschaltet hast!?

Bei mir ist es so:
- Inet kurz (ca 30 sec) gekappt und wieder angeschlossen - das Programm friert ein und läuft dann wieder weiter.
- Inet etwas länger (15 min) gekappt und wieder angeschlossen - das Programm friert ein und läuft dann NICHT wieder weiter!
Wenn ich dann aber umschalte, läuft es.
- Wenn ich aber längere (overnight) timeouts habe, dann hilft ein Umschalten auch nicht mehr!
Ich muß dann aber nicht mal neustarten etc - einfach Karte raus und wieder rein und dann funzt es wieder - bis zum nächsten timeout...

Keine Ahnung woran es liegt, aber ich werde mal den RPi4 testen ...
 
Habe auch selbe Hardware und selbes Problem .
Karte raus und wieder rein und es läuft wieder für eine gewisse Zeit.
 
Vielleicht solltest ihr einfach in Betracht ziehen, dass das ganze gbox Bug ist.
Das Teil war nie dafür gedacht als woanders als auf der One zu laufen.
 
ja, eh ...
Aber man muß mal (hardwaremäßig) alles andere ausschließen ... daher die Tests, damit es andere erst gar nicht probieren müssen!
Außer RPi4 - den teste ich mal morgen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch genug zu testen um sagen zu können es liegt definitiv an gbox:
- aktiver usb hub
- smargo Reader
- anderes 64bit Linux
- oscam auf Receiver direkt auf gbox RPI ohne Umweg erst von gbox Pi auf oscam Pi.
 
Da ich eh einen aktiven Hub für meine beiden Quadmäuse habe,
teste ich mal die Easymaus mit doppelt geschirmten Kabel daran.
Das mache ich aber erst heute Abend nach dem Fußball.

Smargo fällt aus wegen grottenschlechten Zeiten.

Grüße
 
Hatte bis vor 2 Tagen ebenfalls ca. alle 30min ein timeout, nachdem es für 2 Wochen problemlos funktioniert hat.
Bei mir war es anscheinend das Log, es wurde im Sekundentakt den Order /var/log/Journal/ befüllt.
Änderungen im Config /etc/systemd/journald.conf haben nichts bewirkt.

Hab das Service nun gestoppt und bisher keinen aussetzter gehabt.
systemctl stop systemd-journald.service

Reboot aktiviert das Service aber wieder, hab bisher nichts gefunden um es dauerhaft zu beenden.
Vielleicht mit einem Startup Script gleich wieder beenden.

LG
 
Weiß nicht, ob Zusammenhang da ist, aber trotzdem.
Ich hatte auch einmalig so ein Timeout.
Hab RasPi 3 mit 2 Easymouse V15&HD02 und Oscam.

Hab kurz davor RasPi, Image und Oscam Updatet.
 
Zurück
Oben