Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk PREH / Technisat MIB2 STD2 ZR / PQ - Toolbox Erfahrungsaustausch

bierbubu

Spezialist
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
566
Reaktionspunkte
452
Punkte
123
Hallo,

ich würde hier gerne einen Thread für einen Erfahrungsaustausch zum Leben erwecken. Wenn jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht hat würde ich und vermutlich auch die restliche Community darüber freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt.

Die Toolbox kann via Github einfach heruntergeladen und auf eine SD Karte kopiert werden, sowie wie ein SW Update installiert werden. Der Entwicklermodus muss freigeschaltet werden/sein (= Testmode im Service Mode).

Beachtet bitte dass jeglicher Eingriff mit der Toolbox Eure Unit "Schrotten" kann. Jegliche Änderung erfolgt auf eigene Gefahr!

Ich habe bereits von PQ Geräten der Marken VW NFZ, Skoda und Seat Dumps gezogen und die Daten (Skins, Bootlogo, Ringtones,... hochgeladen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Link zum BootLoop Thread:
BootLoop reparieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Was aktuell funktioniert:

Bootlogo Marke ändern. Hier habe ich mich aber auf das kopieren von 03xx Bootlogos auf 03xx Units, sowie auf Seat und Skoda Units beschränkt. VW Unit werde ich in den nächsten Wochen testen (hier fehlt mir aktuell die Zeit dazu). Getestet von Seat zu Skoda funktioniert (zumindest wenn man Daten vom gleichen SW Stand verwendet).

Aus dem jeweiligen Dump aus dem Ordner startanim die "startup_xy.boot" Dateien auf die Toolbox SD Karte kopieren -> custom/startanim.

SD Karte in die Unit und das GEM öffnen. Dann in der Toolbox -> customization -> advanced den Punkt "copy Startup animations to unit" auswählen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Skin vollständig austauschen (Marke). Gelöst! Aktuell von Seat PQ EU 0478 auf Skoda PQ EU 0478 erfolgreich durchgeführt.
Aktuell nur verwenden wenn der vollständige hmi Ordner aus exakt der gleichen SW Version vorhanden ist. Denn dieser muss vollständig ausgetauscht werden. Anderes hab ich persönlich noch nicht getestet.

Den hmi Ordner (vom gewünschten Skin/aus der SW/aus einem Dump) auf eine SD Karte kopieren. In meinem Fall ins Root Verzeichnis der SD Karte (ggf. müsst Ihr selbstständig den Befehl modifizieren).
Via Telnet mit dem folgenden Befehl den hmi Ordner auf die Unit nach tsd kopieren:
cp -rVf /media/mp000/hmi /tsd/
(-r wegen Verzeichnis kopieren, V = Fortschrittanzeige, f = force (überschreiben erzwingen)

Noch zu behebendes Problem: Phone und Navi funktionieren nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daten für Patch dumpen und ggf. modifizierte Daten einspielen: Getestet, Funktioniert (hierzu sollte Erfahrung für das anfertigen eines SD Karten Patch vorhanden sein).

Hier einfach in der Toolbox einen vollständigen Dump durchführen und auf der SD Karte die notwendigen Daten entnehmen. Die je nach erwünschtem Patch modifizierten Daten dann wieder auf die SD Karte kopieren: custom/hmi (fec, swap, usw.). Einspielen der einzelnen Dateien erfolgt dann wieder unter customization -> advanced.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Skin Daten (angezeigtes Fahrzeug) verändern: Noch nicht getestet!

Hierfür sind die gedumpten Skin Daten notwendig. Weiter wird Python3 und das pip Modul benötigt (eine Anleitung hierzu findet Ihr bei Google). Das notwendige Python Script befindet sich in der Tollbox unter Tools: "extract-mcf.py" zum entpacken der Bilddateien und "compress-mcf.py". Hierzu die beiden Skripte in den Skin Ordner kopieren der Bearbeitet werden soll. Darin dann je nach Betriebssystem den Befehl "python extract-mcf.py images.mcf .\beliebigerordnername\" anwenden. Hierbei wird dann der beliebig benannte Ordner mit allen Bilddateien für den jeweiligen Skin erstellt. Die Bilddateien könnten dann beliebig bearbeitet werden. Nach dem Bearbeiten das ganze wieder verpacken mit "compress-mcf.py". Dann sollte man den bearbeiteten Skin einspielen können (via Toolbox). Ich selbst habe bis jetzt nur entpackt. Ich habe noch keine Bilddateien modifiziert. Das wird noch etwas dauern da ich zurzeit viel um die Ohren habe.
Tipp hierzu: Wenn das entpacken geklappt hat (= alle notwendigen Programme/Module vorhanden und funktionsfähig) kann man sich sehr einfach selbst ein Tool schreiben. Editor öffnen und python extract-mcf.py images.mcf .\beliebigerordnername\ als Text schreiben. Die Datei dann als Batch Datei = *.bat speichern. Wenn Ihr nun diese Batch Datei im gleichen Ordner wie das Pythonscript habt könnt Ihr einfach die Batchdatei starten und schon beginnt das Python Script mit dem entpacken. Habt Ihr mehrere Skins zum entpacken ist das eine einfache Lösund. Vor allem wenn Ihr nicht so Fit bei Befehlen seid. Oder so wie ich zu faul.


Update: Diverse Infos hinzugefügt und Link zur Toolbox hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bierbubu @ATKA

Moin,
habe vor einigen Tagen folgendes für MIB STD2 PQ/ZR Technisat gefunden:

MIB STD2 Toolbox für MIB STD2 PQ/ZR Technisat/Preh ! NOT COMPATIBLE with MIB2 STD Delphi and MIB2 HIGH Harman units!

Link zur letzten Version
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Habe es auf meinem
Discover Media 2 mit Navigation, 2 SD slots
SW MU Version 0252
Teilenr 3Q0035846
Softwareversion H25.14.78_STD2Nav_EU
Software Train MST2_EU_VW_ZR_P0252

für einige Funktionen erfolgreich installiert und getestet.

Dank an olli991 !!!

Vielleicht kann da einer von euch auf den MEGA Ordner hochladen?

Gruß und schönes WE
 
Dateien rauskopieren und dann patsch rein geht perfekt
Ich hab auch die Installation mit telnet probiert und funct
Logfile und Fehler 1556 fixt die auch ganz easy
Jetzt Probier ich emmc kopieren unf bin gespannt ob das die selben daten wie mit Direktzugriff sind
 
Nochmal für die ganz Dummen:
Komplett Inhalt der der Datei einfach auf eine SD Karte kopieren. fertig?

Wenn ich bei VCDS den Entwicklermodus aktivieren will, meckert er. Muss da ich vorher die Zugriffsrechte S12345 rein machen? ist das noch aktuell?

Kann es noch nicht testen, weil das Auto die Frau rum fährt.

Dann hab ich mir die Dump Dateien gezogen und bin auf Skins gestoßen.

Ich nehme diese 4 Ordner und schiebe sie auf die SD in den Ordner Dumps? (ah ne glaube das muss man noch mehr machen)
 
1, ja inhalt auf sd Karte
Ca 5 ordner und einige Dateien
2, S12345 stimmt für Entwicklermodus
3, Software manuel starten (Testmod SWDL)
Dann ist die toolbox installiert
4, skin hab ich noch nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Warum funktioniert die skin nicht?

Wie ich sehe, hast du den Beitrag bearbeitet, jetzt ist es klar :)

Ich benutze Google Translator, also schreibst du in der "offiziellen" Sprache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich jetzt böse wäre würde ich schreiben Versuch es einfach. Nachdem es aber offensichtlich am Lesen scheitert rate ich dir davon ab irgend etwas zu versuchen. Ich mache mir die Mühe und fasse alles zusammen und du fragst direkt nach Sachen wo ich oben schon geschrieben habe. Meine Schlussfolgerung... Die meisten sind entweder nicht in der Lage das richtig zu lesen oder zu faul um zu lesen. Nichts für ungut. Lass lieber die Finger davon. Mein Tipp: Lies dich einmal richtig in die Themen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yox , ich wusste nicht dass du auf meinen Post geantwortet hast, ich habe nur die Rechtschreibfehler ausgebessert, die leider mit dem Handy immer wieder passieren;)

@Moderatoren,
kann es sein dass wir keine PN mehr schreiben können, (ausser die schon aktiv sind), ich weis nicht wie man das mitteilen kann, also schreib ich es mal so:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich da etwas überschnitten. Trotzdem bitte unbedingt mit der Materie auseinander setzen. Da ist noch sehr viel als Versuch einzuordnen. Wenn du gewillt bist etwas zu versuchen rate ich dir darauf vorbereitet zu sein dass du auch einmal einen Bootloop reparieren kannst (Emergency Download). Setz dich unbedingt damit auseinander wo welche Dateien auf der Unit gespeichert sind (Systemordner) falls du etwas austauschen möchtest (via UART oder Telnet). Lege erst los wenn du dich auch wirklich bereit dazu fühlst. Ich meine es absolut nicht böse mit dir. Ich habe hier schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Es wäre sicher auch sinnvoll wenn du solche Versuche mit einer Unit machst, bei der es egal ist wenn diese zu Schrott wird.
 
Ne Ne ich mache nichts, wenn ich nicht sicher bin. Versuche zwar vieles, aber dann weiß ich wie ich was rette.

Hab mir aber paar YT Videos angeschaut. Viel Spielerei was mich eigentlich nicht interessiert.

Wollte nur meinen RFK berichtigen mit der 369. Jetzt hab ich Carplay. Jetzt noch die Kacheln anstatt die Liste und alles ist gut. Wenn ich keine Kacheln habe, wird es mcih auch net umbringen. die RFK ist wichtiger.
 
Ich habe versucht, ein paar PNG-Bilder zu ändern. Aber es gibt zu viele Bilder! Die Anpassung ist ein wenig lästig.:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich hab jetzt eine neue (gebrauchte) Unit von einer H31 auf eine H41 umgetauscht
Gleiche Teilenummer nur aus Index A kam ein Index B
CP Off mit der Toolbox geht perfekt und ist in nichteinmal einer Minute fertig (das file muss natürlich selber gepatscht werden)
Ich hab dann die Swap kopiert und gepatscht, dann wieder mit der Toolbox reinkopiert
Mir ist aufgefallen, dass das Navi nicht frei ist und die FEC müssen reingeschrieben werden, was bei einem Standartpatsch nicht der Fall ist
Kann aber auch daran liegen, da ich keine EL Liste reinkopiert habe
Ich werde, wenn ich mir die Unit behalte nach einem Update von 472 auf 479 das ganze nochmal Beobachten und eine leere EL Liste auch noch reinkopieren und Testen

Ich wollte die EL Liste dumpen und da kommt eine Fehlermeldung
Kann es sein dass im Originalem Zustand keine hinterlegt ist:unsure:
 
Zurück
Oben