Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk PREH / Technisat MIB2 STD2 ZR / PQ - Toolbox Erfahrungsaustausch

@Olli991 auch von mir ein großes Dankeschön. Man kann eure Arbeit hier nicht genug respektieren.

Ja die 0480 bei Skoda gibt es schon. Habe ich gleich hochgeladen als diese vom Hersteller gekommen ist. Falls du Mal FW suchen solltest kannst du dich gerne melden. ;-)
 
Ich weis, es passt nicht ganz aber hier mal die ganze Geschichte von meinem Update

MST2_EU_SE_ZR_P0368T update auf SE_ZR_P0479T Anleitung von einem russischen Script als Basis verwendet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grund:
Androidapp bei meiner 368 stürtzt immer ab (Getestet bei einer 472 Unit mit Probleme und nach update auf 479 keine Probleme mehr)
1. FW SE_ZR_P0479T heruntergeladen
Hilfsmittel Toolbox und MIB Tools-master (Github)

2. Metainfo der FW 479 mit Hilfe der MIB Tool-master modifiziert
Dazu wird die logging Tab eurer Unit benötigt

3 Die SWDL meiner 368 mit der MIB Tool-master gepatscht und dann mit Hilfe der Toolbox in die Unit kopiert (Die neue Version Toolbox soll dies schon eigenständig können, mit der Funktion "Patch tsd.mibstd2.system.swdownload to accept any metainfo2.txt" )

4 Update, nach dem update kommt ein Neustart mit dem Hinweis „Das Update wird nach dem Neustart fortgesetzt
Nach dem Neustart geht das Update weiter (main und CPU emergency)
Dies ist dann bei mir und einigen Kollegen hier fehlgeschlagen
Die Version konnte nicht gefunden werden (Versuch startet immer wieder)
Ich hab dann auf Update abbrechen gedrückt und die Unit hat neu gestartet
Nach nochmaligen Versuch die Unit zu updaten konnte die metainfo nicht mehr gelesen werden aber im Log der Version stand überall OK nur bei main und cpu nicht ok aber alles funktioniert

5.Der Schönheitsfehler hat mich gestört und ich hab das Update nochmals durchgeführt
SWDL wieder (diesmal mit der von der 479 gepatscht und in die Unit kopiert
Update starten und es hat sofort main und cpu/emergency problemlos aktualisiert
Funktionstest bestanden

Einige Auffälligkeiten:

H31 bleibt, aber bei der Teilenummer wurde aus Index A zum Schluss ein B, weiters konnte ich normale Patsch updates starten aber bei der FW konnte ich nicht mehr Starten (Auch im Testmode nicht)
Nach löschen der Logfiles mit der Toolbox war der Fehler 1556 auch behoben, aber der Manuelle SWDL konnte nicht mehr gestartet werden

Erst als ich das letzte log mittels telnet TTL selber gelöscht hatte (konnte ich mit der Toolbox nicht) hat alles wieder geklappt
Damit ich das letzte log file vom update löschen konnte hab ich einfach ein personalpoi (Blitzerupdate gemacht und somit war dies das letzte update im log und ich konnte die „Beschädigte log 479-1 löschen
Keine Ahnung warum, aber jetzt geht alles wie gewollt:)(y)

Danke nochmals @Olli991
Gibt es bei euch ein Spendenkonto, wenn ja hast du einen link
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Version 0.81 auf einen Skoda ZR Gerät Sw 0478 installiert.
Bei mir erscheint die Menuauswahl für CP aufheben usw nicht
Gerät ist auf dem Schreibtisch über ein Netzteil und einem Gateway angeschlossen.

Was mache ich falsch
 

Anhänge

  • 20211112_121242[1].jpg
    20211112_121242[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
Vermutlich nichts. Die Toolbox kann den CP nicht aufheben. Das musst du selbst machen. hmi dumpen. Dann die IFS Patchen. Gepatchte IFS auf den richtigen Speicherort in der SD Karte legen (custom...) und dann diese via Toolbox in die Unit kopieren.
 
geht das evtl nur beim Technisat PQ Navi

in diesem Video ab 0:29 ist das Menu zu sehen wo dies gemacht werden kann.


Die Toolbox ist Version 0.7

Lt beschreibung funktioniert die Toolbox doch auf ZR u. PQ Navis
 
Bei diesem Video wird nicht gezeigt dass vorher im Ordner Patsch/ hmi die gepatschte ifs Datei eingefügt wurde
(Nur Vermutung) Mir ist nicht bekannt das diese Version das selbstständig kann
Ja geht auch mit ZR

Bei der neuen Version muss die Datei unter custom/hmi rein und dann wird die gepatschte Datei reinkopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal Klarheit rein zu bringen: CP on the fly kann die toolbox nicht.

Die Datei kann gezogen werden von der unit. Muss dann selbstständig gepatcht werden und kann mit der toolbox dann wieder importiert werden.
 
@bierbubu

mag ja sein dass du recht hast, aber das Video zeigt definitiv ein Auswahlmenu wo CP steht. Wenn es nicht geht dann ist das Video wohl ein Fake. Oder die Version 0.70 konnte das
 
Das Video ist ne andere toolbox. Die von Yox, welche die Basis war für für unsere. Ich meine aber auch er kopiert nur eine vorher gepatchte Datei.
 
Hallo
Ich wollte mein PQ navi Discover Media von Version 253 auf 478 upgraden. ( Golf 6)
Wenn ich über die Toolbox die Funktion "alle Metar.." Wähle erhalte ich eine Fehlermeldung, mit einer endlosen Liste ca 2 Bildschirmseiten.

Wo ist mein Fehler?
 
Welche Version Toolbox hast du
Was meinst du da für eine Funktion (Patch tsd.mibstd2.system.swdownload to accept any metainfo2.txt"):unsure:
Patsch zur Not selber die SWDL von deiner Unit
 
Zurück
Oben