Anhang (mit Oscam Version 11517, binaries von
@sattotal):
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Schritt 1: Oscam ans laufen kriegen
- Kopiere den Ordner oscam_win nach C:\ProgramData\mdvbapi\ (Die Ordnerstruktur ist dann C:\ProgramData\mdvbapi\oscam_win\{Dateien} )
Den Ordner mdvbapi muss man erstellen falls der noch nicht vorhanden ist unter C:\ProgramData\.
- Das startscript (oscam_script.bat) dient um Oscam im Hintergrund zu starten. Man kann das immer manuel ausführen um oscam zu starten, oder eine Verknüpfung im Autostart Ordner hinterlegen damit es beim Windows start ausgeführt wird. Doppelklicke auf das Startscript, um Oscam zu starten.
- Überprüfe ob das Oscam Webinterface geöffnet werden kann, gebe im dafür im Browser
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
ein (oder klicke diesen Link an).
- In der oscam.server müssen hostname (oder ip), port, user und Kennwort editiert werden. Das geht direkt mit Editor, oder auch im Oscam Webinterface unter Files->Oscam.server. Nach einer Änderung muss Oscam neu gestartet werden, z.B. über das Webinterface. Andere Änderungen der Konfig Files sind normal nicht notwendig.
Schritt 2: mdvapi installieren und mit Oscam verbinden
- kopiere du die mdvbapi.ini nach C:\ProgramData\mdvbapi\
- Kopiere die mdvbapi.dll nach C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins
Schritt 3: DVBViewer starten
- DVBviewer starten und das ganze sollte laufen.
Bemerkungen:
- Falls ihr den Port 80 schon benutzt am Rechner: editiere den beim [webif] Teil der oscam.conf, und passe den port in der URL an womit ihr das webif öffnet.
- Falls ihr den Port 2000 schon nutzt am Rechner: passe den an im dvbapi Teil der oscam.conf und in der dvbapi.ini
- Den Autostart Ordner befindet sich unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp, dort kann dit oscam_script.bat oder eine Verknüpfung dahin abgelegt werden. Dadurch ist das manuelle starten von Oscam nicht mehr notwendig, da beim jeden Systemstart oscam im Hintergrund gestartet wird. (nach dem einloggen erscheint eventuell kurz ein Konsole Fenster)
- Falls ihr eine 32 bit Version von Windows nutzt, wird nur die 32 bit binary funktionieren. Falls eine 64 bit Version, gehen beide (würde die 64 bit dann nehmen, im Grunde ist es aber ziemlich egal, Oscam brauch kaum resourcen, wenn etwas ein wenig resourcen braucht ist es der FFdecsa Teil vom mdvapi Plugin, aber der ist eh 32 bit)
- Falls das Plugin nicht scheint zu starten im DVBViewer und ihr eine ziemllich alte CPU nutzt (Sagen wir mal mindestens 10 Jahre alt, müsste nachschauen welche gehen sollte und welche nicht), kann es sein das ihr eine andere mdvbapi.dll braucht. Liegt da dran das bestimmte SIMD Instruktionen unterstützt werden müssen durch die CPU.