Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Kabel splitten

Tom112

Newbie
Hallo kann mir hier jemand vielleicht bitte helfen ?
Und zwar habe ich einen Sat-Kabel von der Satelliten-Schüssel welcher direkt am Fernseher (integrierter Sat Receiver) angeschlossen ist somit habe ich seit Jahren alle üblichen Programme wie RTL, Pro7 usw.! Dieses Jahr habe ich mir einen TV-Sat Receiver aus Italien geholt um italienische Digital-Programme in HD zusätzlich zu empfangen. Jetzt ist nur das Problem ich muss jedesmal umstöbseln wenn ich die vorherigen deutschen Programmen und die italienischen Programmen sehen möchte... Also dachte ich ich hole einen Splitter mit ein IN und 2 OUT damit ich entweder das eine oder andere sehen kann ohne um zu stöbseln. Aber das funktioniert leider nicht !!!

Benötige ich vielleicht einen speziellen Splitter dafür ???

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und Hilfe.

Du brauchst eine Sat / Terrestrische Weiche.

Sowas in diese Art:

Edit by u:
Das ist falsch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom112,

Suche mal nach Sat Prio Schalter

Gruß

Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk

Also noch mal zum Verständnis, mit einem Splitter wirst du dein Problem nicht lösen.
Angesagt wäre ein Master-/Slave-Schalter. Den Masterausgang verbindest du mit dem
Satellitenreceiver, den Slave-Azsgang mit dem TV. Wenn der Receiver ausgeschaltet ist,
wird das Signal direkt zum TV geleitet. Ist der Receiver eingeschaltet, übernimmt er den
Empfang.

Dein beitrag gehört in die satanlagen. Da geht er jetzt hin.

Und schau auch mal hier bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wohl falsch verstanden was du da machen möchte.
Dachte das du in Italien bist, bzw. Terrestrische DTT empfängst.
Natürlich ist eine weiche dann nicht dafür geeignet.
Warum willst du eigentlich dein TV und die Box benützen?
Deutsche und Italienische Programme können doch gleichzeitig an einer deine beide Geräte empfangen werden.
Wenn kein HD+ verwendest, dann kannst du problemlos über dein Italienische Receiver die Deutsche Programme empfangen.
Möchtest du es lieber die Italienische Programme ohne Receiver empfangen, ist mit ein passende TivuSat CI+ modul und vorhandene Karte am TV zur benützen, auch kein Problem
Wenn du aber schon ein HD+ modul + Karte hast (RTL HD, Sat1 HD, uzw. ) dann ist es natürlich nicht mehr so einfach, bzw. muss dein TV zwei CI+ Schacht haben, bzw. dein TV kann HD+ empfangen ohne CI+ Modul (passende Software).
Es gibt natürlich auch andere Wege wo andere Hard und Software es ermöglicht.

Was passiert denn wenn man so einen Splitter nicht einbaut und einfach ein T-Stück nehmen würde? Kurzschluss?

Tone Modus letzte Befehl hat Vorrang (Low/High).
DISEqC letzte Befehl hat Vorrang (LNB1/LNB2).
Horizontale (18V) Umschaltung hat Vorrang (14V/18V)

Solche T-Stück gibt es zwar, ist aber ungeeignet bei "Normale" Sat empfang.
Da das TV in diesem fall immer an ist. besteht dadurch auch weiterhin die Spannung zur LNB.
Damit ist nur Problem vorgegeben das es meistens ne Schwarzes Bild angezeigt wird.
Normalerweise passiert an die Geräte nichts, da die ein Rückkoppelung eingebaut haben.

Splitter ermöglicht zusätzlich (je nach typ) auch das zulassen oder splitten der Frequenzbereich (Alle, Sat/Terr., nur Terr.( bzw. Kabel)) und/oder DC aus einer oder mehrere Richtung zuzulassen.

Also noch mal zum Verständnis, mit einem Splitter wirst du dein Problem nicht lösen.
Angesagt wäre ein Master-/Slave-Schalter. Den Masterausgang verbindest du mit dem
Satellitenreceiver, den Slave-Azsgang mit dem TV. Wenn der Receiver ausgeschaltet ist,
wird das Signal direkt zum TV geleitet. Ist der Receiver eingeschaltet, übernimmt er den
Empfang.

Deswegen meine Frage, welchen Receiver er nutzt.

Zurück
Oben