Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alte Sat Anlage auf 2 Häuser wenige Sender

saerdnast

Stamm User
Premium
Lösungen
1
Hallo zusammen.

Mein Kollege ist umgezogen und bekommt nur noch ein paar Sender rein.
Sat Anlage Astra 1 Teilnehmer / 2 Häuser je 6 Wohnungen / je 1 Kabel laufen durch 3 Wohnungen mit Durchgangsdosen.
Also Haus 1 rechts / links und Haus 2 rechts/ links

Die Sat Anlage ist ziemlich alt und er bekommt fast keine Hd Sender rein und auch nicht alle Sd Sender.
Z.b. ARD ZDF WDR Und mehrere Regionalen laufen in SD und bei ARD Hd ZDF Hd usw. kein Empfang.
Habe mir gerade auf die Schnelle die Anlage angeschaut aber sehe nicht alles.

Aufbau ist so : Sat Schüssel mit Lnb und 1 Ausgang. Dann geht es zum Dachboden Nachbarhaus. Was dort ist weiß ich nicht gehe aber von
Normalen Sat Splitter aus.
Bei dem Kollegen auf dem Dachboden kommt 1 Kabel von der Schüssel an (nach dem Splitter ) von da aus wieder in einem Splitter
1x Eingang und 2x Ausgang und dann gehen die beiden Kabel von oben rechts und eins links durch die Wohnungen 2. Etage / 1 Etage / Erdgeschoss
Mit Durchgangsdosen bzw. eine Enddose gehe ich von aus , also jeder Strang 3 Wohnungen.

Jetzt soll alles neu gemacht werden. Entweder jedes Haus für sich oder so lassen wie es ist muss noch geklärt werden.

Im Prinzip könnte man doch das Lnb tauschen z.b. durch das Dur Line Uk 124 und den Rest so lassen. ( Eventuell die Durchgangsdosen tauschen und die Enddosen)

Dann müssten alle Teilnehmer mit entsprechen Tv Geräten oder Receivern die Unicable können mit natürlich zugewiesenen Frequenzen alles sehen können auch ARD und ZDF in Hd oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auf kostenpflichtige Sachen ausweichen. Es wohnen dort auch ältere Leute die nur Free Tv schauen und keine Ahnung von Technik haben.
Also Tv an und umschalten. Aber das ganze in bessere Qualität mit Hd

Umrüsten auf unicable sollte gehen, wenn die verlegten kabel nicht allzu alt sind. Es sollten dann auch programierbare dosen verbaut werden, damit keiner den empfang der anderen aus versehen stören kann.
Ob alle bewohner bereit sind neue geräte zu kaufen?

Programmierbare Dosen wusste bis jetzt nicht das es sowas gibt. Aber gut zu Wissen.
Habe ich gefunden eine Dose ca. 40€ und der Programmieradapter kostet 80€

Kann man dann mehrere Frequenzen frei geben? Mal angenommen pro Wohnung 2 oder 4 ?

Bei Unicable solltest du allerdings bedenken, dass alle Geräte dieses System unterstützen müssen.
Und, wie du geschrieben hast, einige ältere Mieter dort wohnen, gehen ich mal davon aus, das auch
einige ältere TV's vorhanden sind. Und, was nicht zu verachten ist, derjenige, des was umbaut, muss
sich im Klaren sein, dass er immer zur Verantwortung gezogen wird, wenn etwas mit der Anlage nicht
funktioniert.
Demzufolge, für die eigene Wohnung bzw. das eigene Haus, eine tolle Sache das Unicable, im
Mehrfamilien Mietshaus wäre ich vorsichtig, mich der Gefahr der Wartung für alle Mieter auszusetzen.

Hatte ich doch im ersten Beitrag geschrieben: ich zitiere mich selbst

Dann müssten alle Teilnehmer mit entsprechen Tv Geräten oder Receivern die Unicable können mit natürlich zugewiesenen Frequenzen alles sehen können auch ARD und ZDF in Hd oder?

Von den 12 Parteien schauen 6 Iptv 3 über DVB-T2 und 3 nur über die Sat Anlage weil es dort kein Hd gibt.
Umbau der Anlage das es HD Programme gibt halten fast alle für Sinnvoll dann würden die DVB T2 Benutzer wieder über Sat schauen und die mit IPTV teilweise auch, denn alle Ärgern sich über die Sat Anlage

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht! Das durline lnb ist dann aber unterdimensioniert, denn jeder haushalt kann damit nur 2 userbänder bekommen. Wenn in einem haushalt z.b ein twinreci und nur ein weiterer betrieben werden, ist schon ende im gelände.
Bei recis mit fbc tunern erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Inverto IDLU-32L412-UNBRR-OPN kann bis zur 32 User band.
Es ist sicher besser als was du zur Zeit im Einsatz hast.
Die Programmierbare dosen, können wahlweise von 1 bis eben 32 User band freigeschaltet werden.

Natürlich kann man auch ein- oder mehrere Unicable Mulstischalter in reihe einsetzen.
Es ist nur die Frage ob man es kostengünstig was brauchbares aufbaut, oder eben eine komplette Renovierung der Anlage setzen möchte...

Die meiste relative aktuelle TV, haben schon Unicable OnBoard. Wer es nicht hat, kann auch sehr günstig eine 0815 Receiver kaufen, wo dann eben Unicable2 beherrscht.
Freigegebene UB kann man dann auch jeweils nachfragen, wer mehr als ein, zwei oder drei braucht.

Dann macht! Das durline lnb ist dann aber unterdimensioniert, denn jeder haushalt kann damit nur 2 userbänder bekommen. Wenn in einem haushalt z.b ein twinreci und nur ein weiterer betrieben werden, ist schon ende im gelände.
Bei recis mit fbc tunern erst recht.
Würde passen. Jetzt haben die kein Hd und nicht alle Sender. Die meisten schauen deswegen über Internet oder DVB T2.

Entweder jeder Haus eigene Schüssel mit 24 Frequenzen, also jeder Haushalt 2

Oder

Jedes Haus eigene Sat Schüssel und jeder Haushalt 4

Da jedes Haus 6 Wohnungen hat,.

Danke Euch. Jetzt müssen es die Eigentümer klären was die machen wollen. Die haben demnächst Eigentümerversammlung dann soll es geklärt werden und jetzt haben die Anhaltspunkte was gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Durchgang messen mehr nicht. Aber das ist nicht meine Baustelle ich habe nur für den Kollegen nachgefragt was er machen könnte.

Das ist ein Fluch von mir das ich helfen muss

Er überlegt jetzt sowieso erstmal eine alte Schüssel die von einer Vormieterin übrig geblieben wurde das Lnb zu tauschen und dann testen ob es so klappt. Die Sat Anlage soll ca. 6 Jahre alt sein also Lnb ab Unicable Lnb dran neues Kabel zum Speicher und an dem Strang dran und testen.

Zurück
Oben