Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei TV mit Twin Tuner

Bei der Unicabel Lösung hab ich ja vor dem TV auch noch ein „Gerät“. Nämlich ein T oder Y Stück. Klar, kleiner und sicher auch jetzt kein Gerät im dem Sinn.
Dafür muss ich aber noch was Umstellen/Einstellen oder in Tuner Programmieren.

Sehe da gerade wirklich kein Vorteil. Preislich macht es auch keinen großen Unterschied.

Ich versuche heute Nachmittag mal ein bisschen zu googeln.

Edit:
Also, da ich nicht wirklich einen großen Unterschied gefunden habe, habe ich jetzt mal den Technisat mini2 und diesen Verteiler gekauft. Irgendwie muss ich die Kabel ja wieder aufteilen für den Twin Tuner.

Ich höre jetzt einfach mal auf euch und gehe auf die Unicabel Lösung statt Stacker.
Auch wenn mir nicht erschließt warum es besser sein soll aber ihr habt da mehr Erfahrung und Wissen als ich.

Ich muss den Router halt an der Schüssel festmachen. Aber das hätte ich ja auch mit den Stacker machen müssen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hängt vom TV ab, ob man den Verteiler am TV braucht. Manche TVs brauchen den bei Unicable-Einstellungen nicht, weil da dann das Signal von einem Tuneranschluss (welcher sollte in der Anleitung zum TV stehen, sonst ausprobieren) auch für den zweiten Tuner mitbenutzt werden kann.
 
Muss ich schauen.
Gibt’s für diese Funktion eine bestimmte Benennung wonach ich Ausschau halten muss?
 
Hallo bkg,

Bitte halte dich an die Bordregeln: es ist dir nicht eraubt den vollen Beitrag, der über deinen Beitrag steht, zu zitieren.
Habe die Zitate bisher immer gelöscht. Habe dir über das Löschen eine PN geschickt. Besser gesagt, das System hat das gemacht.

Bem Anworten immer etwas weiter runterscrollen zum Feld Antworten. Da deine Antwort reinschreiben

Mfg pilot
 
Entschuldigung. Ich tat es in guter Absicht damit der Bezug zu meiner Antwort hergestellt werden kann.
 
Mist, ich habe wohl nicht daran gedacht, dass mein LNB ja auch Unicabel können sollte. So genau steht es nicht in der Beschreibung vom LNB.
Wird aber als Zubehör für Unicabelanlagen angeboten. Weiß es jemand von euch zufällig auswendig ob eine Delta UC44S das kann?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • A15CA73D-F5F6-46A0-8384-36628DBE96AD.jpeg
    A15CA73D-F5F6-46A0-8384-36628DBE96AD.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich jetzt nicht verstanden, was du da geschrieben hast, aber nur so viel, dein angekreuzter
LNB auf dem Foto ist ein Standard-LNB, also eine herkömmliche Legacy-Ausführung.

Warum soll dein LNB AUCH Unicable können? Wenn du den Technisat mini2 einbaust, wie von
dir bestellt, benötigt er 2 Ausgänge von deinem Quad-LNB. Intern wandelt er das Ganze in
eine Mini-Unicable-Anlage mit 2 Frequenzen um.

Wenn du einen Unicable LNB dir kaufen würdest, könntest du dir die ganze weitere Arbeit ersparen.
Und wenn dein TV ggf. intern mittels Software ein Durchschleifen der Signale unterstützen
sollte (zwischen Tuner 1 und 2, wie manche Receiver das ermöglichen) erübrigt es sogar die
Signal-Aufteilung vor den Eingängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so,ich habe nach 20 Jahren auch auf unicable gewechselt, läuft gut an einer VU Solo mit 2 Tunern
Gruß Ronman
 
@FatherOfDeath
Das kommt davon wenn man von dem Kram keine Ahnung hat. Ich hab versucht mich ein bisschen einzulesen und bin dann immer wieder auf LNB für Unicabel gestoßen. Deswegen bin ich irrtümlich davon ausgegangen, dass wenn ich ja jetzt auf Einkabel „umbaue“ ich auch einen solchen LNB brauche.
Aber jetzt ist es mir klar. Entweder das Eine oder das Andere m. Nichts beides.

Ob das Signal inter im TV von einem zum anderen Tuner durchgeschleift werden kann, hab ich noch nicht herausgefunden.
Dann bräuchte ich theoretisch sogar nichts von alledem. Dann wäre es ja dasselbe sie bei meinem jetzigen Receiver. Nur das ich bei diesen die Brücke zum durchschleifen selber mit einem kurzen Kabel machen musste.

Ich lade mir heute Nachmittag vorab mal die Bedienungsanleitung runter vom TV. Muss ja was dazu stehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, wäre es nicht. Wenn du diesen Minirouter einsetzt, hast du gleichzeitig auf beiden Eingängen
die volle Bandbreite, d.h. du kannst wahlweise auf jedem der beiden Eingänge eine der 4 Ebenen
schalten und bist nicht angewiesen darauf, welche Ebene der Eingang 1 gerade ausgewählt hat.

Demzufolge ist das vergleichbar mit einem separaten 2. Kabel vom LNB.
 
Ok. Der Bedienungsanleitung zufolge, brauche ich nur ein Kabel an den Tuner anschließen wenn ich auf Unicabel eingestellt habe.
Dann brauche ich den Verteiler tatsächlich nicht.
Ich muss aber eine Frequenz angeben die wohl beim Router mitgeliefert wird.

Bin ja echt mal gespannt.
 
Ja,du brauchst einen Unicable (Mini) Router, der zwei verschiedene Unicable—Userband-Frequenzen liefert und jeweils eine davon stellst du dann bei jeweils einem Tuner des TVs ein.
 
Die beiden Sub-Frequenzen sind kein Geheimnis, die kannst du in den Anzeigen nach- oder auf dem Gerät ablesen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ansonsten musst du dann in den Settings des TV-Gerätes garantiert noch
die Einstellung vornehmen, dass die beiden Tuner intern verbunden sind
und die beiden Frequenzen, also 1284 MHz dem Tuner 1 und 1400 MHz
dem Tuner 2 zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es bei mir aus
 

Anhänge

  • 20230719_214217.jpg
    20230719_214217.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • 20230719_214223.jpg
    20230719_214223.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • 20230719_214255.jpg
    20230719_214255.jpg
    856,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20230719_214304.jpg
    20230719_214304.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben