Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei TV mit Twin Tuner

bgk

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. September 2015
Beiträge
65
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich müsst noch mal um eure Hilfe bitten.
Wahrscheinlich wieder eine absolute Dummifrage aber ich komme nicht so richtig weiter.

Ich versuche mich vorher zu informieren über einen Fernseher den ich kaufen möchte. Dieser hat einen Twin Tuner und der Gedanke ist mir meinen Receiver zu sparen bzw an andere Stelle einzusetzen.

Bisher verwende ich einen Topfield mit zwei LNB in und zwei LNB out. Ein Kabel rein und zum zweiten LNB geschleift. Funktioniert seit Jahren gut. Kann teilweise 2-3 Programme gleichzeitig aufnehmen und ein 4 ansehen.
Klar je nach Programm. Alles soweit bekannt.

Der neue TV hätte allerdings nur zwei Eingänge. Keinen Ausgang. Ein durchschleifen funktioniert also nicht.
Würde ein Sat Splitter dasselbe machen wie das durchschleifen des Signals?

Ich hänge mal ein Bild vom Istzustand an.

Bitte nicht mit Unicable kommen. Ich möchte nicht noch den LNB tauschen.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • B499946A-AFE8-4C82-8D4E-35060AF69D6D.jpeg
    B499946A-AFE8-4C82-8D4E-35060AF69D6D.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 11
Was auf jeden Fall beim TV nicht funktioniert, ist 2-3 Aufnahmen und ein viertes Programm anschauen.
Beim TV kannst du mit zwei Tuner nur max. zwei Programme empfangen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Danke. Weißt du warum das so ist? Bei Receiver geht es ja auch. Ist das nicht dieselbe Technik?
Ich mache im Prinzip ja jetzt nichts anderes. Ich teile das Signal auf zwei auf. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt davon ab, auf welchem Transponder die jeweiligen Sender liegen. Wenn mehrere
Sender auf dem selben Transponder liegen, sind theoretisch mehrere Sender gleichzeitig zu
empfangen, was aber von der jeweiligen Hard- und Software abhängt.
Liegen die zu empfangenen Sender auf unterschiedlichen Transpondern, egal ob das die selbe
oder eine der andern 3 Ebenen ist, kannst du pro Tuner nur 1 Sender empfangen.

Und einen Splitter mal dazwischenschleifen, klappt so auch nicht bei Legacy-Anlagen. Das lässt
die Technik nicht zu. Bei Unicable-Anlagen ist das allerdings möglich.
 
Das man nicht immer alles gleichzeitig aufnehmen und ansehen kann, ist mir klar.
War ja bisher auch so. Wehrend zb RTL, Pro7 und Sat1 ohne Probleme gleichzeitig aufgenommen werden konnten war bei DMAX vorbei. Da ging nur der. Aber das wäre ja nicht so schlimm.
Irgendwas mit derselben Polarisierung. Ich bin da echt nur ein Laie.

Mir reicht es ja, wenn es so bleiben würde, wie es bisher war.

Mache ich gerade mit meinen Receiver genau dasselbe wie mit einem Splitter? Schau bitte mal auf mein Bild.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel wird das von der Software des Gerätes gesteuert.

Die TV Geräte sind da recht einfach gestrickt.

Du kannst bei den TV Geräten mit zwei Tuner nur eine Aufnahme durchführen und einen zweiten Sender anschauen.

Wenn du zwei Aufnahmen gleichzeitig machst, kannst du keinen weiteren Sender anschauen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Da wäre ich besser gestellt, wenn ich den Tuner im TV nicht nutze und mein Receiver anschließe. Eigentlich blöd. Aber wenn es anders nicht geht.

Dürfte ich, nur für mein Verständnis, trotzdem darum bitten, meine Frage zu beantworten im Bezug auf den Splitter?
Macht ein Splitter dasselbe wie ich jetzt mit den durchschleifen am Receiver mache?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke … JA.

Durchschleifen ist quasi das gleiche wie vorher per Splitter aufteilen.

Allerdings gibt es bei den Splittern meistens einen Master und einen Slave.
 
Danke. Gehört hab ich davon. Nur noch nicht rausgefunden ob es generell so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier bitte
 
Vielen Dank für den Bericht.

Mache ich gerade mit meinem Receiver genau dasselbe? Beide Tuner erhalten gleichzeitig das Signal von einem Kabel.
Funktioniert seit ein paar Jahren ohne Probleme.

Ist schwierig zu verstehen für jemanden wie mich, weil ich mich nie so wirklich damit beschäftigt habe.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2259B584-5C65-4C1F-932F-45E21ABC3CEF.jpeg
    2259B584-5C65-4C1F-932F-45E21ABC3CEF.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hab ich es noch nicht verstanden.
Ich dachte bei Master und Slave, geht immer nur ein Tuner. Nicht beide.
Also eine entweder/oder Lösung.
Bei mir müssen ja beide Tuner ein Signal bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon richtig. Master slave verhindert, dass ein lnb widersprüchliche signale bekommt. Das lässt Dein reci nicht zu.
 
Wenn dein Receiver einen Sender der 4 Satebenen empfangen will, schaltet er diese ein.
Die 4 Ebenen sind Oben und Unten und jede der beiden Ebenen wird nochmals unterteilt
in Horizontal und Vertikal.
Wenn dein Eingang1 z.B. auf das obere Band schaltet, dort z.B. auf horizontal, dann kann
dein 2 Tuner keine andere Ebene auswählen, weil dann dein LNB durcheinander kommen
würde. Aber auf derselben Ebene hast du die Möglichkeit, einen 2. Sender mit dem 2. Tuner
zu empfangen. Und wenn ein dritter Sender auf einer der beiden Transponder liegt, den
du auch noch empfangen willst und die Technik des Receivers lässt es zu, dann klappt
das auch.
 
Zurück
Oben